2VB
Teilnehmer
Moin moin,
Ich möchte mich erst einmal Vorstellen , da dies mein 1. Beitrag in diesem Forum ist.
Bin der Brian, 29 Jahre jung, komme aus Brandenburg und Gummikuh Liebhaber.
Dem Titel könnt ihr ja entnehmen das ich, bzw. mein Kumpel, ein Problemchen mit der seiner Kuh haben.
Zum Tathergang: Wir waren am Wochenende mit den Mopeds im beschaulichen Haddeby auf einem Open Air Festival. Hinfahrt alles wunderbar leicht erhöhte Temperatur kurzzeitig mal bei 130 Grad am Ölpeilstabthermometer ( bei Autobahn fahrt und 28 Grad Außentemperatur) keine Öldruck probleme nichts weiteres. Alles i.O sonst.
Zwei Tage später bei einer Fahrt zur Toilette gabs dann einen mächtigen Knall, ähnlich einer Fehlzündung und nichts ging mehr. Haben das Motorrad ins Camp geschleppt und erstmal alles durchgecheckt. Zündung, Benzin etc... .
Dann Ventildeckel abgenommen und prompt machte sich Ernüchterung breit. Ventilspiel Einlassseitig ca 1,5cm. Beide Zylinder.
Also Motorrad weitestgehend zerlegt in ein Auto geladen und am Sonntag dann nachhause.
Gestern Abend haben wir dann die Zylinderköpfe demontiert. Beide Einlassventile stehen offen. Schei.... dachten wir Steuerkette gerissen. Wie kann das sein.. wir haben doch vor ca. 2000Km erst Siebenrock 1000ccm kit mit Nockenwelle ( Asymetrisch), Sportstößel und Steuerkette eingebaut. Alles nach EBA und mit Drehmoment angezogen. Nach 500km Ventilspiel kontrolliert und Schrauben nochmal mit Drehmoment kontrolliert. Das selbe dann nochmal nach 1000km.
Also Stirndeckel ab Lima raus etc... Siehe da, Kette noch drauf und gespannt. Steuerzeiten stimmen auch über ein, Kurbelwellenmarkierung zur Nockenwellenmarkierung zu Markierung am Schwungrad. Also Nockenwelle raus und siehe da die Auslassstößel sehen aus als wenn sie explodiert wären. Nockenwelle hat nur an einem Einlassnocken eine kleinen kratzer.
Die werde ich morgen mal in die Drehbank einspannen und gucken ob sie noch rund läuft. Ihr könnt ja alles den Bilder entnehmen.
So nun endlich zu meiner Frage: Hat das schonmal jemand gehabt, bzw. kann mir erklären welche umstände dazu geführt haben?

Bin da ziemlich Ratlos...
Frage zwei:
Ich nennen Sie mal Laufbuchsen für die Stößel..
Diese haben tiefe Riefen und Krater. Hat sowas schonmal jemand instandgesetzt bzw. kennt ihr jemanden der einen kennt der einen kennt?
Oder muss ein neuer Motorblock her?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße Brian und Kevin ( der Mann mit dem schaden) am Motor.
Anhang anzeigen 309139





Ich möchte mich erst einmal Vorstellen , da dies mein 1. Beitrag in diesem Forum ist.
Bin der Brian, 29 Jahre jung, komme aus Brandenburg und Gummikuh Liebhaber.
Dem Titel könnt ihr ja entnehmen das ich, bzw. mein Kumpel, ein Problemchen mit der seiner Kuh haben.
Zum Tathergang: Wir waren am Wochenende mit den Mopeds im beschaulichen Haddeby auf einem Open Air Festival. Hinfahrt alles wunderbar leicht erhöhte Temperatur kurzzeitig mal bei 130 Grad am Ölpeilstabthermometer ( bei Autobahn fahrt und 28 Grad Außentemperatur) keine Öldruck probleme nichts weiteres. Alles i.O sonst.
Zwei Tage später bei einer Fahrt zur Toilette gabs dann einen mächtigen Knall, ähnlich einer Fehlzündung und nichts ging mehr. Haben das Motorrad ins Camp geschleppt und erstmal alles durchgecheckt. Zündung, Benzin etc... .
Dann Ventildeckel abgenommen und prompt machte sich Ernüchterung breit. Ventilspiel Einlassseitig ca 1,5cm. Beide Zylinder.

Also Motorrad weitestgehend zerlegt in ein Auto geladen und am Sonntag dann nachhause.
Gestern Abend haben wir dann die Zylinderköpfe demontiert. Beide Einlassventile stehen offen. Schei.... dachten wir Steuerkette gerissen. Wie kann das sein.. wir haben doch vor ca. 2000Km erst Siebenrock 1000ccm kit mit Nockenwelle ( Asymetrisch), Sportstößel und Steuerkette eingebaut. Alles nach EBA und mit Drehmoment angezogen. Nach 500km Ventilspiel kontrolliert und Schrauben nochmal mit Drehmoment kontrolliert. Das selbe dann nochmal nach 1000km.
Also Stirndeckel ab Lima raus etc... Siehe da, Kette noch drauf und gespannt. Steuerzeiten stimmen auch über ein, Kurbelwellenmarkierung zur Nockenwellenmarkierung zu Markierung am Schwungrad. Also Nockenwelle raus und siehe da die Auslassstößel sehen aus als wenn sie explodiert wären. Nockenwelle hat nur an einem Einlassnocken eine kleinen kratzer.
Die werde ich morgen mal in die Drehbank einspannen und gucken ob sie noch rund läuft. Ihr könnt ja alles den Bilder entnehmen.
So nun endlich zu meiner Frage: Hat das schonmal jemand gehabt, bzw. kann mir erklären welche umstände dazu geführt haben?


Bin da ziemlich Ratlos...
Frage zwei:
Ich nennen Sie mal Laufbuchsen für die Stößel..
Diese haben tiefe Riefen und Krater. Hat sowas schonmal jemand instandgesetzt bzw. kennt ihr jemanden der einen kennt der einen kennt?
Oder muss ein neuer Motorblock her?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße Brian und Kevin ( der Mann mit dem schaden) am Motor.

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