Ölkühler bleibt kalt

Ich werde es mal nachmessen. Aber von der Vorspannung her ist da schon gut Druck drauf. Ich muss die Schrauben schon " gleichmäßig" einschrauben.

Da ist auch der Druck der inneren Rechteckringe dabei.
Immer messen beim Filterwechsel. Es sollen sich auch schon Mantelrohre gesetzt haben.

auch dann wenn die Öltemperatur über +110° liegt?

Servus,
dieser Thread ist für mich spannender als der neueste Wallander Thriller. Da kommen die Emotionen gleich Zsunami-Wellen hoch. Mitbetroffen bin ich auch, denn mein Ölkühler - RS'87 bleibt ebenfalls dauerkalt!
Wir werden alles erforschen - werni883

"Schau Dir bei der Demontage den alten O-Ring an, wenn der deutlich abgeplattet ist, ist alles in Ordnung. "

Werd darauf achten, dank Dir.:]

Servus,
auf direkte Befragung antworte ich, wie folgt: Ölfilter wurde von Fachmann JIM CAT gewechselt, danach Fahrt bei 18 Grad Umgebungstemperatur mit 6000 1/min für gut 5 min (inmitten der 160km Strecke Zwettl - Wachau - Wien - Fischamend), abrupter Stop, Temperaturmesser fehlt, aber der Kühler bleibt und blieb KALT. War noch nie warm gewesen in den letzten 5 Jahren.
Ich mache mir keine Sorgen, bloß ist die Sache recht interessant.
werni883

Kann doch nicht so schwer sein, dafür die Ursache zu finden. Ich würde erstmal eine Leitung lösen, ob da Öl bei laufendem Motor ankommt.

Kann doch nicht so schwer sein, dafür die Ursache zu finden. Ich würde erstmal eine Leitung lösen, ob da Öl bei laufendem Motor ankommt.

:---)
Das Öl, das dann rauskommt, fehlt an den Schmierstellen, der Kühler sitzt voll im Hauptstrom, der Bypass ist bei abfallendem Strömungswiderstand praktisch wirkungslos.
Für nicht warm werdende Ölkühler gibts folgende Möglichkeiten:
- falsche Filter
- falsch montierte Filter
- zu tief montierte Steigrohre im Filtergehäuse (müssen 3 mm über die Dichtfläche stehen)
- defekte Überdruckventile
- defekte Thermostate
Dann noch die eher theoretischen Möglichkeiten
- verstopfter Kühler (noch nie erlebt)
- gequetschte/abgeknickte Leitungen
- kein Öldruck (hört man schneller als der Kühler warm werden könnte)

Naja, wenn Du eine Leitung löst und es kommt dann Drucköl könntest Du die schnell wieder schließen. Wenn aber gar nichts kommt oder nur ein Tropfen, bis Du ja schon ein wenig weiter.

Man könnte ja auch den Motor ohne Kerzen per Anlasser durchdrehen, dann wäre man ja auf der sicheren Seite.

Servus,
auf direkte Befragung antworte ich, wie folgt: Ölfilter wurde von Fachmann JIM CAT gewechselt, danach Fahrt bei 18 Grad Umgebungstemperatur mit 6000 1/min für gut 5 min (inmitten der 160km Strecke Zwettl - Wachau - Wien - Fischamend), abrupter Stop, Temperaturmesser fehlt, aber der Kühler bleibt und blieb KALT. War noch nie warm gewesen in den letzten 5 Jahren.
Ich mache mir keine Sorgen, bloß ist die Sache recht interessant.
werni883
Servus Werner
Bist Du dir auch sicher dass Du die RS ordentlich gejagt hast? ;)
Vielleicht wurde Das Öl nicht heiß genug um das Thermostat zu öffnen.
Möglich auch,dass es zu spät öffnet.
Dass der Ölkühler nie warm wurde habe ich nicht mitbekommen.
Ich werde mir das zu gegebener Zeit noch mal genauer ansehen.
Alles weitere per PN.

Beim Ölkühler mit Thermostat gibt es die Möglichkeit den Thermostaten für den Ölwechsel grundsätzlich zu öffnen. Das müsste auch bei laufendem Motor funktionieren.........

Wurde denn schon vorgeschlagen den Thermostaten zu überprüfen? Umd wenn, wurde das erfolgreich gemacht?

Soviel ich mich erinnere, gab es da eine extra Schraube für, damit nach einem Ölwechsel der Ölkühler zwangsweise geflutet werden konnte. Denn der is' ja nach 'nem Ölwechsel eigentlich auch leer gelaufen.

Stephan

ich habs bis jetzt immer ohne Schraube gemacht.
Löse die Hohlschrauben im Thermostat, viel rauskommen tut da aber nicht mehr.

Und ja, mit der Schraube ist das Thermostat "überbrückt", d.h. Schraube drin lassen und fahren, ab +80°C Öltemp. dürfte der Kühler auch schon fühlbar warm sein.

ABER: das dauert bei heutigen Temperaturen u.U. 20 km !!!

Hallo,
wenn man mit der Entlüftungsschraube das Thermostat dauerhaft öffnet, geht auf jeden Fall das eingebaute Thermoelement kaputt!

Klingt nicht unlogisch.
Das Dehnelement

Thermostat.jpg

schiebt bei Erwärmung den Stift aus und öffnet so gegen Federdruck den Zulauf zum Kühler. Die Schraube drückt auf den Stift; wird die Arbeitstemperatur erreicht, entsteht im Element dadurch ein höherer Druck. Das könnte auf Dauer zu Undichtheit führen.

Ich hab mal ein Element ausgebaut, das nicht mehr arbeiten wollte; der Stift fiel fast von alleine raus...

Thermostat1.jpg

Das leuchtet ein. Vielleicht ist dann in diesem Fall das Thermostat defekt.

Hallo,
ich hatte ein Dehnelement bei dem die Entlüftungsschraube den Ausgang des Stiftes zerdrückt hatte und er bei Erwärmung im Gehäuse blieb. Einfach mal das Dehnelement ausbauen und im Backofen testen.

Oder in Kochendwasser schmeißen,dann muß der Stift rauskommen.
bei Zwangsöffnung durch die untere Schraube am Thermostatgehäuse wird
der Ölstrom von Anfang an durch den Ölkühler geführt.Sollte man bei jeden Ölwechsel machen.Aber nicht solange den Motor laufen lassen bis das Öl die Öffnungstemperatur des Thermostaten erreicht hat ,dann geht das Dehnelement kaputt.

Hallo Peter,
deine Abhandlungen über den Ölkühler sind ja sehr umfangreich.
Aber die Fachleute sind sich einig das die Erhöhung der Ölmenge mehr bringt
als dieser kleine Ölkühler.
Jetzt zu den Fakten,bei der "Q" ohne Ölkühler wird das Öl nur über die Ölwanne gekühlt,die liegt im Fahrtwind.Durch die Vergrößerung der Ölwanne erhöhst du zwangsläufig die Kühlfläche ,was eine größere Kühlleistung zur Folge hat.
Gleichzeitig erhöhst du die Ölmenge ( 1l ) bei gleicher Durchflußmenge im Motor. Auf Grund der Mehrmenge an Öl verweilt das Öl länger in der Wanne und wird besser gekühlt.Eine Betriebstemperatur des Öl,s von ca.120 ° ist
OK. Eine Temperatur zwischen 80 und 100° ist zu niedrig.
Gruß Hans

Hallo Hans,
sorry dass ich diesen Fred wieder aufwärmen muss.

- welche Fachleute du meinst weiß ich immer noch nicht.

und

- das Verhalten zwischen +80°C und +100°, dieser Bereich der deiner Meinung nach einfach zu tief / zu kalt ist. ist bei deiner Maschine gleich wie bei meiner, DENN: hier wirkt nämlich wirkt weder der Ring noch der Kühler.

Gruß Peter,
...diese Erkenntnis an Allerheiligen gewonnen, war eine längere Nebelfahrt :)

Hallo Peter,
kein Problem wegen der Aufwärmung des Freds.Ich dachte der Drops ist schon gelutscht.
Helmut Heusler schrieb in seinem Buch Boxer Technik " Zitat : Insgesamt ist der Ölkreislauf von der Fördermenge her ausreichend dimensioniert,lediglich das Ölvolumen ist mit 2,25-2,75 Litern,je nach Ausführung,relativ knapp bemessen.Das bedeutet ,dass das Öl thermisch recht hoch belastet ist. Zitat Ende" Das sagt doch aus , das eine Erhöhung der Ölmenge ,eine Verringerung der Öltemperatur zur Folge hat.Das war doch auch der Grund warum Du die Ölmenge erhöht hast oder ?. Wenn Ölkühler dann mit Thermostat hab ich auch. Bringt aber nicht sehr viel.Mess einfach mal die Temperaturdifferenz von Kühlerzuleitung zur Kühlerableitung , die ist sehr gering.Eine Betriebstemperatur des Öls von 110-120° sollte schon sein.
Gruss Hans:oberl:

Hallo Peter,
kein Problem wegen der Aufwärmung des Freds.Ich dachte der Drops ist schon gelutscht.
Helmut Heusler schrieb in seinem Buch Boxer Technik " Zitat : Insgesamt ist der Ölkreislauf von der Fördermenge her ausreichend dimensioniert,lediglich das Ölvolumen ist mit 2,25-2,75 Litern,je nach Ausführung,relativ knapp bemessen.Das bedeutet ,dass das Öl thermisch recht hoch belastet ist. Zitat Ende" Das sagt doch aus , das eine Erhöhung der Ölmenge ,eine Verringerung der Öltemperatur zur Folge hat.Das war doch auch der Grund warum Du die Ölmenge erhöht hast oder ?. Wenn Ölkühler dann mit Thermostat hab ich auch. Bringt aber nicht sehr viel.Mess einfach mal die Temperaturdifferenz von Kühlerzuleitung zur Kühlerableitung , die ist sehr gering.Eine Betriebstemperatur des Öls von 110-120° sollte schon sein.
Gruss Hans:oberl:

Das dachte ich auch.
Aber der Zwischenring ist nur als Reserve gedacht.
D.h. es ist mehr Öl und damit braucht es etwas länger bis es warm wird, damit wird das System träger. Belastung bezieht sich aber nicht auf die Temperatur die gefahren wird. Denn sowohl mit als auch ohne Zwischenring ist die Temperatur gleich.
Und der Ölkühler wirk erst ab +105°C.

Ach ja, und sobald es kühler wird, T<+10°C, erreicht man doch kaum mehr als +100°C.

Und das mit dem Vorlauf und Rücklauf messen werde ich vielleicht irgendwann wann mal durchführen.
Bis jetzt aber kein Bedarf.

P.

Möglich, dass entweder der Schreiber auch einen Fehler im thermodynamischen Gedankengut hatte, oder aber er ging von kurzen Spitzenbelastungen aus. Die würden durch das trägere System gekappt.
Eingekauft durch eine langsamerer Erwärmung auf Betriebstemperatur!

Zum Ölkühler:
Der tatsächliche Wirkungsgrad hängt natürlich direkt von der Temperaturdifferenz (Luft, Öl) und der Geschwindigkeit der Luft durch den Ölkühler.
Was wiederum bedeutet, dass diese Spitzenbelastungen (höhere Öltemp) gut abgepuffert werden (im Gegensatz zu ohne Kühler). Selbst bei andauernder Vollbelastung ist hier eine Wirkung vorhanden (im Gegensatz zu mehr Ölmenge).

Ideal wäre natürlich ein großer Ölkühler (+Lüfter für die Wüste) kombiniert mit einem Thermostat.

So kann man abschliesend sagen, dass BMW hier früher nicht nur die technisch bessere Lösung verwendet hat, sondern auch noch die Umwelt geschont wurde (Unmengen weniger Altöl! ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

das folgende Bild:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=44666&d=1327607368

hg_filder
schreibt in seiner Manual (hier im Downloadbereich):

Motor - mit Ölkühler mit Thermostat

Motor warm fahren und waagrecht abstellen
Schraube im Thermostat entfernen, Entlüftungsschraube inkl. Dichtungsring eindrehen
Ölmessstab entfernen, Ölablassschraube öffnen, Öl auslaufen lassen
Ölfilterdeckel entfernen und Patrone samt aller Dichtungen und Dichtungsreste entfernen
Ölkühler ggf. mit Druckluft an den Anschlüssen ausblasen
Patrone samt Dichtungen (siehe vordere Seiten) einfügen, Deckel verschließen (10 Nm)
Ölablassschraube mit neuer Dichtung einschrauben (30 Nm)
Ölmenge laut Handbuch einfüllen, Motor mit Kickstarter oder Anlasser drehen, bis
Öldrucklampe erlischt, hierbei erfolgt auch die Entlüftung des Ölkühlers durch die
Entlüftungsschraube

Öl warmfahren und Ölstand mit Messstab überprüfen (Messstab nicht eindrehen, nie über
Max, besser zwischen Min und Max)
Entlüftungsschraube im Thermostat entfernen, Schraube mit neuem Dichtring eindrehen
Ersatzteilnummer Entlüftungsschraube: 11421335394

Was genau ist mit dem fett geschriebenen Text gemeint?
Ist die Entlüfungsschraube Nummer 11 auf dem Bild mit Ersatzteilnummer Entlüftungsschraube: 11421335394 ?

Ölentlüftungsschraube Thermostat

Alternativ kann eine Schraube mit dem Maß M6 x 23 bzw. M6 x 25 mit 2 mm Unterlagscheiben als
Ölentlüftungsschraube genutzt werden.

Was ist das Besondere an der Entlüftungsschraube?
Warum muss diese genau 23 mm lang sein?

MfG

multi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

das folgende Bild:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=44666&d=1327607368

hg_filder
schreibt in seiner Manual (hier im Downloadbereich):

Was genau ist mit dem fett geschriebenen Text gemeint?
Ist die Entlüfungsschraube Nummer 11 auf dem Bild mit Ersatzteilnummer Entlüftungsschraube: 11421335394 ?

Was ist das Besondere an der Entlüftungsschraube?
Warum muss diese genau 23 mm lang sein?

MfG

multi

Hi,
hab mir mal erlaubt, oben meinen Nicknamen einzutragen.

Ja, es ist das Teil Nr. 11. Die Entlüftungsschraube drückt das Ventil so auf, so dass das Öl durchfliessen kann. Die 23 mm ergeben sich daher, da dann das Ventil ganz geöffnet ist. Ist die Schraube kürzer, öffnet sich das Ventil nur teilweise bzw. zu wenig; ist sie zu lang, kann das Ventil Schaden nehmen.

Da ich selber kein Ventil habe, alles oben von mir geschriebene als Theorie nehmen.

Hans

Hallo hg_filder,

wie prüfst Du ob der Ölkühler richtig entlüftet ist?
Was ist der einfachste Weg?

Kann ich bei Ablage der "R100xx mit Ölkühler" auf die --falsch-rechte-falsch-- linke Seite, den Ölfilter entnehmen ohne das Öl herausläuft?

Wofür ist die Schraube Nummer 8 auf dem Bild?

MfG

multi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hg_filder,

wie prüfst Du ob der Ölkühler richtig entlüftet ist?
Was ist der einfachste Weg?

Gar nicht, da der Ölkühler bei der GS keine Ventil hat. Bei einer Maschine mit Ventil entlüftet sich der Kühler sehr schnell (Maschine kurz laufen lassen).

Kann ich bei Ablage der "R100xx mit Ölkühler" auf die rechte Seite, den Ölfilter enthnehmen ohne das Öl herausläuft?

MfG
multi

Nein, der Behälter, in dem die Patrone sitzt, ist voll mit ÖL. Da richtigerweise das Öl vorher warmgefahren ist, ist dort ein richtiger Schwall Öl drin: Ölabfangbehälter drunterstellen.

Frage: Um welches Modell geht es bei dir?

Hans

Wofür ist die Schraube Nummer 8 auf dem Bild?

R100 RS Baujahr 1987

Motor - mit Ölkühler mit Thermostat

Motor warm fahren und waagrecht abstellen
Schraube im Thermostat entfernen, Entlüftungsschraube inkl. Dichtungsring eindrehen
Ölmessstab entfernen, Ölablassschraube öffnen, Öl auslaufen lassen
Ölfilterdeckel entfernen und Patrone samt aller Dichtungen und Dichtungsreste entfernen
Ölkühler ggf. mit Druckluft an den Anschlüssen ausblasen
Patrone samt Dichtungen (siehe vordere Seiten) einfügen, Deckel verschließen (10 Nm)
Ölablassschraube mit neuer Dichtung einschrauben (30 Nm)
Ölmenge laut Handbuch einfüllen, Motor mit Kickstarter oder Anlasser drehen, bis
Öldrucklampe erlischt, hierbei erfolgt auch die Entlüftung des Ölkühlers durch die
Entlüftungsschraube

Öl warmfahren und Ölstand mit Messstab überprüfen (Messstab nicht eindrehen, nie über
Max, besser zwischen Min und Max)
Entlüftungsschraube im Thermostat entfernen, Schraube mit neuem Dichtring eindrehen
Ersatzteilnummer Entlüftungsschraube: 11421335394

Mit der von hg_filder empfohlenen Methode (23 mm Schraube) funktioniert es einwandfrei.

Ölentlüftungsschraube Thermostat

Alternativ kann eine Schraube mit dem Maß M6 x 23 bzw. M6 x 25 mit 2 mm Unterlagscheiben als
Ölentlüftungsschraube genutzt werden

Die BMW Entlüftungsschraube ist nicht erforderlich.

Eine super Anleitung, danke hg_filder

Wie kann ich das Dehnstoffelement prüfen?

Ist die Entlüftungsschraube eingedreht, wird der Ölkühler sehr schnell warm. Ab wann sollte der Thermostat ohne Entluftungsschrabe-23mm öffnen?

http://realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=0455-EUR---2478-BMW-R 100 RS&diagId=11_1804

05 EXPANDING ELEMENT

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...t-%D6lk%FChler&p=677380&viewfull=1#post677380

Prüfung:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...stat-%DCberpr%FCfung&highlight=%D6lthermostat

MfG

multi

Zuletzt bearbeitet:
Da ich so ein Teil nicht selber habe (GS hat Ölkühler ohne Thermostat), folgendes in Unreine gesprochen:

An einem warmen Tag Fahrt durch die Stadt, Ampelstop: Es müsste der Ölkühler merklich warm sein -> Thermostat OK.

An einem kalten Tag: Ölkühler sollte nicht wirklich warm werden -> Thermostat OK.

Hans

Zurück
Oben Unten