... Es kann niemals mehr Spannung an D+ als an der Batterei sein. ...
Warum ist dann überhaupt ein Regler im System ?
... Ich messe den Erregerstrom und den Strom aus den großen dioden bei plus raus. Jeweils den arithmetischen Mittelwert. ...
Damit hast Du Deine Messergebnisse schon im Ansatz ruiniert, weil die feinen Unterschiede im Verlauf einer 360° Phasendrehung eliminiert werden.
Die fetten Farbbalken auf Deinen Screenshots sind ebenfalls untauglich für Aussagen, weil die Zeitachse viel zu lang ist.
Hättest Du, wie es bei solch einer Analyse üblich ist, nur eine 360°-Phase auf dem Bildschirm angezeigt gehabt, dann wären Dir feinste Details nicht entgangen.
Und Dein Urteil wäre sicher anders ausgefallen, zumindest zurückhaltender, da bin ich sicher.
... wenn die Limaspannung unter der Batteriespannung ist, dann ist der Erregerstrom gleich der Summe über das rote Birnchen und dem was aus den kleinen Dioden kommt. ...
Und wenn sie größer ist ?
Verschwindet die Differenz dann im Nirwana ?
Wie könnte jemals eine Batterie geladen werden ?
Wenn dann auch die großen Dioden leiten ist an D+ die gleiche Spannung wie an B+ und der Erregerstrom ergibt sich aus UBatt / Rges. Rges= Rrotor + Rregler+ Rschleifring
Wenn beide Diodengruppen leiten, dann liegen an D+ und B+ sehr wohl unterschiedliche Spannungen, weil in beiden Kreisen voneinander unabhängige und verschiedene Widerstandsgrößen zu finden sind.
Die Spannungen sind ja die Folge der Ströme durch diese Widerstände.
Im übrigen ergibt sich der Erregerstrom aus (UBatt + UD+)/ Rges. Rges= Rrotor + Rregler+ Rschleifring, wenn man Deine Lesart annimmt.
De facto ergibt sich die Spannung an D+ aus den Strömen aus der Batterie über die LKL und aus D+ der Diodenplatte.
Bei Adventure Rider hast Du selbst geschrieben, daß die LiMa eine Stromquelle ist.
Hier tust Du wieder so, als sei das falsch.
Könntest Du Dich, bitte, mal entscheiden ?
Wenn Elfis LiMa ihre 18A Höchstleistung erreicht, dann sieht der Strom-/Spannungsverlauf an D+ der Diodenplatte wie in der folgenden Grafik aus. Zum Vergleich ist auch der Verlauf der Serie zu sehen sowie die Batteriespannung.
Es zeigt sich glasklar, daß mein Erregerstrom nicht nur deutlich größer ist als bei der Serie, es fließt auch während einer 360°-Phase eine größere Menge.
Beide Faktoren zusammen führen dazu, daß meine LiMa ihre Höchstleistung bei wesentlich kleineren Drehzahlen erreicht, als es die Serie je könnte.
Und das kann jeder bei Elfi nachmessen

Wer das Gegenteil beweisen will, der muß sich schon herbemühen.