R50/2 Bj 67

das Moped hat ja mal in Frankeich gewohnt. Nun muss da wieder weißes anstelle gelbes Licht rein. Ich denke das ich da besser einen H4 Sockel reinmache.

VG Michael

So,den Tacho habe ich jetzt wiederbekommen.
Er hat ein neues Glas, ein neues Lager und neuen Ring. Die Jungs beim Tachodienstt hatten das Ding laufen lasssn und bei Geschwindigkeiten >100km/h hat es sich fürchterlich angehört.

65Euro

Aber besser als wenn ich selber dran gehe.

VG Michael

Anhänge

• IMAGE_173_s.jpg
    IMAGE_173_s.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 456
Herzlichen Glückwunsch zum Tacho, sieht doch richtig schön aus!

H4-Sockel?

Da würde ich einen ganzen H4 Einsatz nehmen.
(bei Uli auch für 6 Volt zu haben!)

Lampe, Reflektor und Streuscheibe sind aufeinander abgestimmt und geben besseres, blendfreies Licht.

Ich treibe die Originalität nicht so weit, dass ich die alte Streuscheibe drinlasse; die liegt gut im Keller, falls mein Nachfolger Wert drauf legt.

Es hat auch noch keiner bemängelt, dass auf meiner 1955er H4 auf dem Glas steht!

Christoph

Hallo Christoph,

das mit dem H4 Einsatz habe ich jetzt vestanden. Ich hatte mir nur den Sockel gekauft mit dem man alleine nix anfagen kann.

Nächtes WE will ich mal zu Uli fahren und mal sehen was der so an Lampenfassungen hat.
Vielleich fange ich mit Bilux für 12V an.

Ja, an Tacho habe ich spaß, es war eine gute Idee von Dir zu einem Tachodienst zu gehen.

VG Michael

Hallo Michael,

mit normaler Bilux würde ich im 21. Jh. nicht mehr anfangen. Wenn es nicht mehrere Hunderter kosten würde, hätte ich schon längst auf 12 Volt umgerüstet.
Der Einsatz kostet weniger als deine Tachorenovierung und ist ein echter Beitrag zur aktiven und passiven Sicherheit.
Auch wenn's im Endspurt schwer fällt, nochmal in die Tasche zu greifen, nächstes Jahr würdest du es sowieso machen, und hättest das Zeug, das du jetzt billig reingebaut hast, bis zum Ende der Leidenschaft im Keller liegen.

Christoph

wie gesagt, ich habe mich mit H4 noch nicht schlaugemacht. Es geht mir nicht mehr so um die Euros, da habe ich schon genug in dem Ding versenkt (ich habe Freude dran) , ich will nur endlich fertigwerden. Zum Tüv und so...

VG Michael

Guten Morgen,

da empfehle ich auch unbedingt den H4-Einsatz! Bei evtl. Umrüstung auf 12 Volt braucht dann nur noch die Birne (Lampe :oberl:) gewechselt werden.

Grüßle, Fritz.

bei der umrüstung auf 12V braucht man doch eine andere KW oder? oder kann man die KW für den 6V Rotor umschleifen lassen? habe zwar schon einen motor von den letzten mit /5 Lima, aber wenn ich mal noch einen anderen bekomme, wäre das mal interessant zu wissen :nixw:

gruß stephan

Hallo,

eine 12 V-Umrüstung geht auch mit einer VAPE-Anlage (Lima und separate, elektronische Zündung, beides kurbelwellenmontiert). Gibt es für alle möglichen Oldtimer und alle gängigen BMW-Modelle. Habe ich im /7-Motor und im Mokick, bestens!
Stichwort zum Suchen: Powerdynamo.

Grüßle, FRitz. )(-:

also das mit elektronischer zündung habe ich auch schon mal gelesen, aber mit dem alten magnetzünder und eben einfach nur die andere lima (wie bei meinem jetzigen motor) ist das wohl nicht einfach umzustricken. ich weiss das es KW gibt mit großen Lima-Konus und mit kleinen Konus, nur weiss ich nich, ob es die mit großen Konus auch für die 6V Lima gab und man da einfach die /5 Lima drauf machen könnte (die Diodenplatte sitzt dann ja auch original unterm Tank soweit ich weiss).

gruß stephan

Den kleineren Lima Konus hatten nur die frühen R50-r69 (mit der Kürzeren Kurbelwelle und dem kürzeren Gehäuse. Die späteren haben den Konus, wie die /5. Einfach ummontieren geht dennoch nicht, da braucht es einen anderen Räderkastendeckel.

Lima Versionen der /2 Modelle:
6V Früh mit kleinem Konus (17mm)
6V Spätere Modelle 20mm
12V Gleichstrom (gleicher Räderkasten, 4 Kohlen, Regler unter dem Tank)
12V Drehstrom (anderer Räderkasten /5 Lima mit schmalem Bund)

Umrüstungen auf 12V:
Original:
12V DC problemlos, selten und teuer
12V AC Räderkastendeckel selten und teuer

Nicht originale Umrüstsätze auf 12V für beide Kurbelwellentypen gibt es von
Powerdynamo (ehemals MZ-B) - mit VAPE Komponenten aufgebaut.
Weiter gibt es bei http://www.benchmarkworks.com/ - unter Engine - Charging System eine nette Umrüstung auf Drehstrom.

Individuelle Umbauten: z.B. 12V regler an 6V Lima gibt auch 12 V aber erst bei deutlich erhöhter Drehzahl, die Lima hat deshalb aber nicht mehr Leistung und bei niedriger Drehzahl ist eine gute Batterie Pflicht.

Wenn eine ordentliche Fräsmaschine zur Verfügung steht, könnte natürlich ein alter Räderkastenderckel umgefräst und ein Adapter ...

Axel

Original von magikweis
unter Engine - Charging System eine nette Umrüstung auf Drehstrom.

Individuelle Umbauten: z.B. 12V regler an 6V Lima gibt auch 12 V aber erst bei deutlich erhöhter Drehzahl, die Lima hat deshalb aber nicht mehr Leistung und bei niedriger Drehzahl ist eine gute Batterie Pflicht.

Axel
Umrüstung auf Drehstrom hab ich nicht gefunden; Technisches Englisch...

Bei 60 - 90 Watt und Fahren mit Licht am Tag ist eine gute Batterie (und eine Magnetzündung) eigentlich sowieso schon fast Pflicht, auch wenn's trotzdem oft nicht reicht. An der Ampel wird's finster, Blinker kannst du vergessen.

Christoph

Original von stangl
Bei 60 - 90 Watt und Fahren mit Licht am Tag ist eine gute Batterie (und eine Magnetzündung) eigentlich sowieso schon fast Pflicht, auch wenn's trotzdem oft nicht reicht. An der Ampel wird's finster, Blinker kannst du vergessen.

Christoph

viel kurzstrecke, nur stop&go kannste mit dauerlicht bei einer R50 total vergessen, dafür wurde sie ja auch nicht ausgelegt, bin deswegen auch froh über die /5 Lima.

gruß stephan

Hallo Stephan,
die R50 wurde meines Wissens für Alltags-, Bullerei- und was sonst noch so alles konstruiert: aber sicher nicht, um bei Tag mit Licht rumzugurken.
Kurzstrecke war nie das Problem. Nicht umsonst hat man in Hinblick auf Zuverlässigkeit im Gegensatz zu den 250ern die (teure) Magnetzündung verbaut.
Freilich wäre auch 1955 die Lima der /5 toll gewesen, gab's aber nicht! Dass BMW 15 Jahre gewartet hat, um halbwegs vernünftige Lichtmaschinen einzubauen, lag wohl eher daran, dass der Markt für Motorräder erst Ende der 60er Jahre wieder Motorräder wollte.

Christoph

ganz nebenbei: meine R50 fahre ich seit 1980 und bin nur einmal zu Fuss nach Hause, als ein nagelneuer Unterbrecher nach 10 km einen Kontakt abgeworfen hat!

Heute wollte ich am Vergaser basteln.

An einem der 1/26/75 ist das Loch für die Luftregulierschraube größer.

Hat jemand eine Idee was ich da reinschrauben soll? Kann man da ne Buchse setzen?

VG Michael

Anhänge

• IMAGE_204_k.jpg
    IMAGE_204_k.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 207
Hallo,

das Prob mit Buchsen/Gewindeeinsatz wird die Zentrierung sein, der
Konus der Gem.-schraube muß exakt mittig in der Gegenbohrung
positioniert sein. Die Feder sollte auch propper sitzen ...

Andreas

Habe auch einen Vergaser mit ausgebröseltem Gewinde.
Bing repariert das mit einer eingesetzten Büchse - ist aber nicht günstig.

Wenn jemand Reparaturbüchsen auflegt, schließe ich mich gerne einer Sammelbestellung an. Das Einsetzen stelle ich mir weniger dramatisch vor.
Zentrisch bohren sollte möglich sein.

Eine schnelle Reparaturmethode für unterwegs:
Das Gewinde reißt nur in den vorderen Gängen aus - hinten bleiben 3-5 Gänge intakt.
Wenn also die Leerlaufluftschraube in der Drehbank (für Grobschlosser Bohrmaschine) etwas gekürzt und wieder kegelig geschliffen wird, ist das Ding zumindest wieder verwendbar - die Schraube sollte bei Reparatur der Buchse aber ersetzt werden.

Axel

Guten Morgen,

theoretische Überlegung anhand des Vergaserbildes:

Anfertigung einer Reparaturbuchse ist ohne weiteres machbar. Die Sache steht und fällt mit der Genauigkeit, welche beim Aufbohren der Vergaseröffnung erzielt wird.

Sollte auf einer Fräsvorrichtung gehen; dort exakt mittig ausrichten und die Bohrung dann auf Buchsenmaß bringen. Dazu würde ich keinen Bohrer verwenden (verläuft in dem weichen Material evtl.) sondern einen Fingerfräser (den korrekten "Schaft"fräser gewöhn' ich mir nicht mehr an :aetsch:). Dann die Buchse mit Loctite einkleben; geht nur noch mit Sprengstoff raus.

Grüßle, Fritz. )(-:

Mahlzeit,

mit mäßigem Druck muss der Außenrimg im Rahmen des Axialspiels verstellbaar sein. Oder so.
Wenn ich schon sowas lese: mäßiger Druck.

Mal sehen wie es sich fährt.

VG Michael

Anhänge

• IMAGE_276 (1024 x 768).jpg
    IMAGE_276 (1024 x 768).jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 411
Hallo Michael,

Da hast Du aber die Hälfte nicht mit auf die Achse gefädelt ...
Es gibt noch eine sogenannte Abstandshülse (im Hintergrund?) , die zwischen den beiden Aussenringen der Kegelrollenlager liegen sollte. Und die sollte bei richtiger Einstellung mit sanftem Druck verschiebbar sein.
Grüße

Axel

Hallo Axel,

die Achse habe ich nur für das Foto runtergenommen. Ich finde es halt nur nicht gut wenn da so eine gefühlsmäßige Beschreibung steht.

VG Michael

Zurück
Oben Unten