• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80ST - Wollmilchlegende Eiersau

Die RR Gabel ist ohne Achse mit ca. 12 kg bleischwer und der Federweg mit 130 mm auch wesentlich kürzer als jener der ST.

Für mich Gründe genug eine vorhandene RR Gabel trotzt ihrer sonstigen Vorteile nicht in die leichte ST zu verbauen und ihren Charakter verwässern.

Für schweres Gelände würde ich als ehemaliger MC und Geländefahrer sowieso ein anderes Motorrad bevorzugen.😉

Holla, das waren viele Einträge.

Also um mal alles zu beantworten:

1. Meine ST ist durch 10 Hände gegangen bevor Sie zu mir kam. Ob an der Gabel was verändert wurde weiß ich nicht. Die G/S-Gabel ist gebraucht. Ob die original ist, weiß ich auch nicht. In #115 hab ich beide Holme nebeneinander gelegt und gemessen. Da ist die ST-Gabel 4,5cm länger.
Ich hab Heute das Packet mit der anderen ST-Gabel erhalten. Da auch gebraucht weiß ich auch hier nicht ob original. Werde die die Tage mal mit der alten ST-Gabel vergleichen.

2. Ich habe mir zudem eine GS-Gabel angelacht. Hab ich montiert. Sieht, wie ich finde, an meiner ST mit flachem Kotflügel klobisch und unproportional aus. Passt mir nicht. Und noch Vorderrad umspeichen etc....

3. In #136 - lese ich zum ersten Mal. Würde Sinn machen. Nur wieso gibt es denn ST und G/S Federbeine?

4. In #152 - wenn das so stimmt dann ist die Gabel genau aus den Gründen auch raus. Und auch hier müsste man wegen Optik umspeichen.

Und Grundsätzlich. Die ST wird vom Steinbruchtestmotorrad wieder eine Stufe höher gesetzt. Die Grobstoller kommen weg. Etwas mehr Straße. Chromlenker, Trialbereifung etc... Sie soll wieder schön gemacht werden. Eisdielenapparat
Ich hab jetzt ne T7 für das andere. Wobei da die Hemmschwelle noch fallen muss damit ich das Gleiche wie mit der ST mache 😉

Jo. Die ist einfach super.
Aber auch einfach zu schwer für's Grobe. Und zu Schade...
Heute die letzte 'Hardenduro'-Runde.
Diesmal Kupplungs-Armatur gebrochen 😞

IMG-20260118-WA0005.jpeg IMG-20260118-WA0003.jpeg

Die RR Gabel ist ohne Achse mit ca. 12 kg bleischwer und der Federweg mit 130 mm auch wesentlich kürzer als jener der ST.

Für mich Gründe genug eine vorhandene RR Gabel trotzt ihrer sonstigen Vorteile nicht in die leichte ST zu verbauen und ihren Charakter verwässern
Ok - ich habe das Ding in eine Monolever gebaut und fand es vom Fahrgefühl her sehr gut . Danach habe ich den Vorderreifen geändert und schon war es mit der Leichtigkeit irgendwie zu Ende :(
Darf man fragen welche Reifen Du auf den Foto's da verbaut hast ?

Für mich Gründe genug eine vorhandene RR Gabel trotzt ihrer sonstigen Vorteile nicht in die leichte ST zu verbauen und ihren Charakter verwässern.
Hallo Fritz,
bleischwer - optisch gebe ich dir recht und vom Charakter her auch
aber bei der RR nur mit einer Bremsscheibe ausgerüstet dürfte sich das Gewicht relativieren,
gegenüber den 12 kg der RR schätze ich mal vergleichbar die ST auf 10 kg

Zurück
Oben Unten