• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80ST - Wollmilchlegende Eiersau

Die RR Gabel ist ohne Achse mit ca. 12 kg bleischwer und der Federweg mit 130 mm auch wesentlich kürzer als jener der ST.

Für mich Gründe genug eine vorhandene RR Gabel trotzt ihrer sonstigen Vorteile nicht in die leichte ST zu verbauen und ihren Charakter verwässern.

Für schweres Gelände würde ich als ehemaliger MC und Geländefahrer sowieso ein anderes Motorrad bevorzugen.😉

Holla, das waren viele Einträge.

Also um mal alles zu beantworten:

1. Meine ST ist durch 10 Hände gegangen bevor Sie zu mir kam. Ob an der Gabel was verändert wurde weiß ich nicht. Die G/S-Gabel ist gebraucht. Ob die original ist, weiß ich auch nicht. In #115 hab ich beide Holme nebeneinander gelegt und gemessen. Da ist die ST-Gabel 4,5cm länger.
Ich hab Heute das Packet mit der anderen ST-Gabel erhalten. Da auch gebraucht weiß ich auch hier nicht ob original. Werde die die Tage mal mit der alten ST-Gabel vergleichen.

2. Ich habe mir zudem eine GS-Gabel angelacht. Hab ich montiert. Sieht, wie ich finde, an meiner ST mit flachem Kotflügel klobisch und unproportional aus. Passt mir nicht. Und noch Vorderrad umspeichen etc....

3. In #136 - lese ich zum ersten Mal. Würde Sinn machen. Nur wieso gibt es denn ST und G/S Federbeine?

4. In #152 - wenn das so stimmt dann ist die Gabel genau aus den Gründen auch raus. Und auch hier müsste man wegen Optik umspeichen.

Und Grundsätzlich. Die ST wird vom Steinbruchtestmotorrad wieder eine Stufe höher gesetzt. Die Grobstoller kommen weg. Etwas mehr Straße. Chromlenker, Trialbereifung etc... Sie soll wieder schön gemacht werden. Eisdielenapparat
Ich hab jetzt ne T7 für das andere. Wobei da die Hemmschwelle noch fallen muss damit ich das Gleiche wie mit der ST mache 😉

Genau so, Charly 👍

Die ST, von der G/S abgeleitet war 1982 mit den ersten Niederquerschnitt Straßenreifen auf einer BMW auch eine der ersten Supermotos und ist mit Geländereifen ein universeller Scrambler sowohl für Straße als auch leichtes Gelände und meine liebste BMW. :giggle:

016 - Kopie.JPG 010 - Kopie.JPG 019.JPG

Ergänzung

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Die ist einfach super.
Aber auch einfach zu schwer für's Grobe. Und zu Schade...
Heute die letzte 'Hardenduro'-Runde.
Diesmal Kupplungs-Armatur gebrochen 😞

IMG-20260118-WA0005.jpeg IMG-20260118-WA0003.jpeg

Die RR Gabel ist ohne Achse mit ca. 12 kg bleischwer und der Federweg mit 130 mm auch wesentlich kürzer als jener der ST.

Für mich Gründe genug eine vorhandene RR Gabel trotzt ihrer sonstigen Vorteile nicht in die leichte ST zu verbauen und ihren Charakter verwässern
Ok - ich habe das Ding in eine Monolever gebaut und fand es vom Fahrgefühl her sehr gut . Danach habe ich den Vorderreifen geändert und schon war es mit der Leichtigkeit irgendwie zu Ende :(
Darf man fragen welche Reifen Du auf den Foto's da verbaut hast ?

Für mich Gründe genug eine vorhandene RR Gabel trotzt ihrer sonstigen Vorteile nicht in die leichte ST zu verbauen und ihren Charakter verwässern.
Hallo Fritz,
bleischwer - optisch gebe ich dir recht und vom Charakter her auch
aber bei der RR nur mit einer Bremsscheibe ausgerüstet dürfte sich das Gewicht relativieren,
gegenüber den 12 kg der RR schätze ich mal vergleichbar die ST auf 10 kg

Ich messe 755 mm an der ST von Achsmitte bis Standrohrende ... ob meine Federn wohl schon alt sind?
Das obere Ende der Standrohre lasse ich aus der China-Alu-Brücke mit Klemmung noch 10 mm überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

hab jetzt auch mal gemessen. Immer von Achsmitte bis OK Verschraubung. Die G/S-Gabel ist eingebaut. Hab so gut es geht Gewicht vom Vorderrad genommen.

G/S 78cm
Neu ST 78cm
Alt ST 82cm

Also ist die alte ST-Gabel effektiv 4cm länger as ls die neue ST oder G/S-Gabel.
Werde die neue und alte ST-Gabel auseinander nehmen und vergleichen.
Auf diese 4cm möchte ich ungerne verzichten.
Und auf das ST-Fahrgefühl schon gar nicht.

MfG

Charly

Zuletzt bearbeitet:
Eine rote ST ist, finde ich, einer der schönsten Gleitlager 2V überhaupt ;) Die Gabel scheint wegen fehlender Gleitbuchsen Verschleiß anfällig zu sein, nach dem was hier so zu lesen ist. Da wäre eine RR Showa eine deutliche Verbesserung, dank dicker Radachse stabil ohne Ende, selbst im Gespannbetrieb ohne den "Gabelstabi" und nach 40.000km immer noch mit den ersten Gleitbuchsen (die sich leicht und für ein paar Euro austauschen lassen). Der kürzere Federweg ist für mich ok, reicht für Feldwege allemal und für mehr gibt es nun wirklich besser geeignete als ausgerechnet eine seltene ST. Müsste natürlich wieder eine 19'' Felge rein, inzwischen gibt es ja auch Radnaben für konventionelle Felgen Radnabe vorne für BMW inkl. Lager für 25mm Achse - dann dürfte das Vorderrad nicht soviel mehr wiegen.

Noch ein Aspekt der Showa Gabel - weil die Radachse leicht außermittig ist lässt sich das zur Fahrwerks Feinabstimmung nutzen.

BMW R80R Gabel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Also auch beim zerlegen gab es keine sichtbaren Unterschiede die erklären wieso die Standrohre an der alten ST-Gabel länger sind. Da wird wohl jemand ein Umbau gemacht haben. Eventuell Spezialanfertigung oder aber aus dem BMW Baukasten.
Die Tauchrohre de beiden ST-Gabel haben die gleiche Nummer. Bis auf den Zusatz K2 an der neueren ST-Gabel (Foto).
Auf jeden Fall ist die alte ST-Gabel wieder drin. Die G/S-Gabel klappert wie gesagt genau so, Bremse usw....

Und zu allem Durcheinander hab ich noch BMW Gabelbrücken dazu geschossen. In Erwartungen von mehr Steifigkeit, weniger Verwindung und beim Offroaden einen sich nicht sofort verdrehenden Vorbau zu haben. Sie gut aus das Teil.
Einzig der Gabelstabi passt nicht mehr, weil die Gabelholme jetzt 190mm auseinander stehen und nicht wie üblich bei ST & G/S 185mm.
Passen da andere Stabis?

Mit etwas Glück geht es am Samstag auf Endurorunde. Ich berichte 😉

20260127_183922.jpg 20260128_195457.jpg 20260128_195452.jpg 20260128_195441.jpg

Abend,

das könnten BMW R 45/65 Gabelbrücken sein, schau mal in der DB nach da gibt es einen Eintrag zu den BMW Vorderradgabeln, da stehen einige Maße drin. Der DB-Eintrag wurde in diesem bestimmt schon erwähnt.
Die R 45/65 gabelbrücken haben eine andere Geometrie als die BMW R 80 ST Gabelbrücken, dazu die längeren Standrohre, somit veränderst du einige, für das Fahrverhalten wichtige Parameter.
Nach der ersten Probefahrt bist du schlauer ob dir die Kombi taugt.

Wünsche viel Erfolg dabei :bitte:
Ingo

Ja genau. Laut DB R65/R45
Versatz zum Lenkrohr 57 zu 38 (ST)
Länge 545 zu meiner ST dann 610.

Die Gabel steht 19mm weiter vorne.
Durch die längere Gabel steht die Radachse nochmals weiter weg?

Ich schnall das nicht mit Vorlauf etc...
Bemühe mal die KI.

Die schreibt:

"Ergebnis für die Fahrbarkeit:

Leichteres Einlenken als vorher
Weniger Selbststabilisierung im Lenker
Weniger „Einklinken“ in die Gerade
Mehr Sensibilität auf Spurrillen & Bremsen in Schräglage
Insgesamt: moderneres, leichteres Lenkgefühl "

Das hieße im Umkehrschluss, es kann sein dass die ST dadurch zu nervös wird?
Dann bleibt tatsächlich nur eine Testfahrt!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Geometrie der Gabelbrücke
(allerdings von ner K) in meiner G/S.
Die ST Gabel hat dagegen den Vorteil der in der Gabel geführten Achse gegenüber der
G/S.
Sehr handlich, aber ab 130 wurde es wirklich gefährlich.

Zurück
Oben Unten