Heinzelmann
Aktiv
Warum also keine RxxR Gabel ? Was spricht dagegen 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Ok - ich habe das Ding in eine Monolever gebaut und fand es vom Fahrgefühl her sehr gut . Danach habe ich den Vorderreifen geändert und schon war es mit der Leichtigkeit irgendwie zu EndeDie RR Gabel ist ohne Achse mit ca. 12 kg bleischwer und der Federweg mit 130 mm auch wesentlich kürzer als jener der ST.
Für mich Gründe genug eine vorhandene RR Gabel trotzt ihrer sonstigen Vorteile nicht in die leichte ST zu verbauen und ihren Charakter verwässern

Hallo Fritz,Die RR Gabel ist ohne Achse mit ca. 12 kg bleischwer und der Federweg mit 130 mm auch wesentlich kürzer als jener der ST.
Für mich Gründe genug eine vorhandene RR Gabel trotzt ihrer sonstigen Vorteile nicht in die leichte ST zu verbauen und ihren Charakter verwässern.
Ich würde auch, wenn ich eine hätte, keine R100R Gabel in die ST einbauen.
Hab ich mal zusammen getragen, teils selbst gewogen
So macht Honda das bei der TransalpIch würde auch, wenn ich eine hätte, keine R100R Gabel in die ST einbauen.
Hab ich mal zusammen getragen, teils selbst gewogen (R100R, Excel/Talon, HE).
Anhang anzeigen 397299
Anhang anzeigen 397300

Die Gabel scheint wegen fehlender Gleitbuchsen Verschleiß anfällig zu sein, nach dem was hier so zu lesen ist. Da wäre eine RR Showa eine deutliche Verbesserung, dank dicker Radachse stabil ohne Ende, selbst im Gespannbetrieb ohne den "Gabelstabi" und nach 40.000km immer noch mit den ersten Gleitbuchsen (die sich leicht und für ein paar Euro austauschen lassen). Der kürzere Federweg ist für mich ok, reicht für Feldwege allemal und für mehr gibt es nun wirklich besser geeignete als ausgerechnet eine seltene ST. Müsste natürlich wieder eine 19'' Felge rein, inzwischen gibt es ja auch Radnaben für konventionelle Felgen Radnabe vorne für BMW inkl. Lager für 25mm Achse - dann dürfte das Vorderrad nicht soviel mehr wiegen.
Hallo Heinz,….
Darf man fragen welche Reifen Du auf den Foto's da verbaut hast ?
... , inzwischen gibt es ja auch Radnaben für konventionelle Felgen Radnabe vorne für BMW inkl. Lager für 25mm Achse - ...
Die doppelte Anzahl Speichennippel treibt aber das Gewicht nach oben, und hier werden ja gern ganze Volksvermögen ausgegeben, um ein paar Gramm zu sparenDas Einspeichen einer solchen Felge funktioniert aber auch mit einer Serien-Paralever-VR-Nabe

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen