• Hinweis: Hier werden Umbauten prĂ€sentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche SchmĂ€hungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berĂŒcksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80ST - Wollmilchlegende Eiersau

Die RR Gabel ist ohne Achse mit ca. 12 kg bleischwer und der Federweg mit 130 mm auch wesentlich kĂŒrzer als jener der ST.

FĂŒr mich GrĂŒnde genug eine vorhandene RR Gabel trotzt ihrer sonstigen Vorteile nicht in die leichte ST zu verbauen und ihren Charakter verwĂ€ssern.

FĂŒr schweres GelĂ€nde wĂŒrde ich als ehemaliger MC und GelĂ€ndefahrer sowieso ein anderes Motorrad bevorzugen.😉

Holla, das waren viele EintrÀge.

Also um mal alles zu beantworten:

1. Meine ST ist durch 10 HĂ€nde gegangen bevor Sie zu mir kam. Ob an der Gabel was verĂ€ndert wurde weiß ich nicht. Die G/S-Gabel ist gebraucht. Ob die original ist, weiß ich auch nicht. In #115 hab ich beide Holme nebeneinander gelegt und gemessen. Da ist die ST-Gabel 4,5cm lĂ€nger.
Ich hab Heute das Packet mit der anderen ST-Gabel erhalten. Da auch gebraucht weiß ich auch hier nicht ob original. Werde die die Tage mal mit der alten ST-Gabel vergleichen.

2. Ich habe mir zudem eine GS-Gabel angelacht. Hab ich montiert. Sieht, wie ich finde, an meiner ST mit flachem KotflĂŒgel klobisch und unproportional aus. Passt mir nicht. Und noch Vorderrad umspeichen etc....

3. In #136 - lese ich zum ersten Mal. WĂŒrde Sinn machen. Nur wieso gibt es denn ST und G/S Federbeine?

4. In #152 - wenn das so stimmt dann ist die Gabel genau aus den GrĂŒnden auch raus. Und auch hier mĂŒsste man wegen Optik umspeichen.

Und GrundsĂ€tzlich. Die ST wird vom Steinbruchtestmotorrad wieder eine Stufe höher gesetzt. Die Grobstoller kommen weg. Etwas mehr Straße. Chromlenker, Trialbereifung etc... Sie soll wieder schön gemacht werden. Eisdielenapparat
Ich hab jetzt ne T7 fĂŒr das andere. Wobei da die Hemmschwelle noch fallen muss damit ich das Gleiche wie mit der ST mache 😉

Genau so, Charly 👍

Die ST, von der G/S abgeleitet war 1982 mit den ersten Niederquerschnitt Straßenreifen auf einer BMW auch eine der ersten Supermotos und ist mit GelĂ€ndereifen ein universeller Scrambler sowohl fĂŒr Straße als auch leichtes GelĂ€nde und meine liebste BMW. :giggle:

016 - Kopie.JPG 010 - Kopie.JPG 019.JPG

ErgÀnzung

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Die ist einfach super.
Aber auch einfach zu schwer fĂŒr's Grobe. Und zu Schade...
Heute die letzte 'Hardenduro'-Runde.
Diesmal Kupplungs-Armatur gebrochen 😞

IMG-20260118-WA0005.jpeg IMG-20260118-WA0003.jpeg

Die RR Gabel ist ohne Achse mit ca. 12 kg bleischwer und der Federweg mit 130 mm auch wesentlich kĂŒrzer als jener der ST.

FĂŒr mich GrĂŒnde genug eine vorhandene RR Gabel trotzt ihrer sonstigen Vorteile nicht in die leichte ST zu verbauen und ihren Charakter verwĂ€ssern
Ok - ich habe das Ding in eine Monolever gebaut und fand es vom FahrgefĂŒhl her sehr gut . Danach habe ich den Vorderreifen geĂ€ndert und schon war es mit der Leichtigkeit irgendwie zu Ende :(
Darf man fragen welche Reifen Du auf den Foto's da verbaut hast ?

FĂŒr mich GrĂŒnde genug eine vorhandene RR Gabel trotzt ihrer sonstigen Vorteile nicht in die leichte ST zu verbauen und ihren Charakter verwĂ€ssern.
Hallo Fritz,
bleischwer - optisch gebe ich dir recht und vom Charakter her auch
aber bei der RR nur mit einer Bremsscheibe ausgerĂŒstet dĂŒrfte sich das Gewicht relativieren,
gegenĂŒber den 12 kg der RR schĂ€tze ich mal vergleichbar die ST auf 10 kg

Ich messe 755 mm an der ST von Achsmitte bis Standrohrende ... ob meine Federn wohl schon alt sind?
Das obere Ende der Standrohre lasse ich aus der China-Alu-BrĂŒcke mit Klemmung noch 10 mm ĂŒberstehen.

Ich wĂŒrde auch, wenn ich eine hĂ€tte, keine R100R Gabel in die ST einbauen.
Hab ich mal zusammen getragen, teils selbst gewogen

Ich wĂŒrde auch, wenn ich eine hĂ€tte, keine R100R Gabel in die ST einbauen.
Hab ich mal zusammen getragen, teils selbst gewogen (R100R, Excel/Talon, HE).

Anhang anzeigen 397299

Anhang anzeigen 397300
So macht Honda das bei der Transalp1000004685.jpg
Mit 2 Bremsscheiben und Schlauch

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

hab jetzt auch mal gemessen. Immer von Achsmitte bis OK Verschraubung. Die G/S-Gabel ist eingebaut. Hab so gut es geht Gewicht vom Vorderrad genommen.

G/S 78cm
Neu ST 78cm
Alt ST 82cm

Also ist die alte ST-Gabel effektiv 4cm lÀnger as ls die neue ST oder G/S-Gabel.
Werde die neue und alte ST-Gabel auseinander nehmen und vergleichen.
Auf diese 4cm möchte ich ungerne verzichten.
Und auf das ST-FahrgefĂŒhl schon gar nicht.

MfG

Charly

Zuletzt bearbeitet:
Servus Charly,

Vielleicht dokumentierst du mal was du da bei einer Überholung so alles vorfindest, falls nochmal jemand seinen Schlitten höherlegen will...

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Eine rote ST ist, finde ich, einer der schönsten Gleitlager 2V ĂŒberhaupt ;) Die Gabel scheint wegen fehlender Gleitbuchsen Verschleiß anfĂ€llig zu sein, nach dem was hier so zu lesen ist. Da wĂ€re eine RR Showa eine deutliche Verbesserung, dank dicker Radachse stabil ohne Ende, selbst im Gespannbetrieb ohne den "Gabelstabi" und nach 40.000km immer noch mit den ersten Gleitbuchsen (die sich leicht und fĂŒr ein paar Euro austauschen lassen). Der kĂŒrzere Federweg ist fĂŒr mich ok, reicht fĂŒr Feldwege allemal und fĂŒr mehr gibt es nun wirklich besser geeignete als ausgerechnet eine seltene ST. MĂŒsste natĂŒrlich wieder eine 19'' Felge rein, inzwischen gibt es ja auch Radnaben fĂŒr konventionelle Felgen Radnabe vorne fĂŒr BMW inkl. Lager fĂŒr 25mm Achse - dann dĂŒrfte das Vorderrad nicht soviel mehr wiegen.

Noch ein Aspekt der Showa Gabel - weil die Radachse leicht außermittig ist lĂ€sst sich das zur Fahrwerks Feinabstimmung nutzen.

BMW R80R Gabel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Also auch beim zerlegen gab es keine sichtbaren Unterschiede die erklÀren wieso die Standrohre an der alten ST-Gabel lÀnger sind. Da wird wohl jemand ein Umbau gemacht haben. Eventuell Spezialanfertigung oder aber aus dem BMW Baukasten.
Die Tauchrohre de beiden ST-Gabel haben die gleiche Nummer. Bis auf den Zusatz K2 an der neueren ST-Gabel (Foto).
Auf jeden Fall ist die alte ST-Gabel wieder drin. Die G/S-Gabel klappert wie gesagt genau so, Bremse usw....

Und zu allem Durcheinander hab ich noch BMW GabelbrĂŒcken dazu geschossen. In Erwartungen von mehr Steifigkeit, weniger Verwindung und beim Offroaden einen sich nicht sofort verdrehenden Vorbau zu haben. Sie gut aus das Teil.
Einzig der Gabelstabi passt nicht mehr, weil die Gabelholme jetzt 190mm auseinander stehen und nicht wie ĂŒblich bei ST & G/S 185mm.
Passen da andere Stabis?

Mit etwas GlĂŒck geht es am Samstag auf Endurorunde. Ich berichte 😉

20260127_183922.jpg 20260128_195457.jpg 20260128_195452.jpg 20260128_195441.jpg

Abend,

das könnten BMW R 45/65 GabelbrĂŒcken sein, schau mal in der DB nach da gibt es einen Eintrag zu den BMW Vorderradgabeln, da stehen einige Maße drin. Der DB-Eintrag wurde in diesem bestimmt schon erwĂ€hnt.
Die R 45/65 gabelbrĂŒcken haben eine andere Geometrie als die BMW R 80 ST GabelbrĂŒcken, dazu die lĂ€ngeren Standrohre, somit verĂ€nderst du einige, fĂŒr das Fahrverhalten wichtige Parameter.
Nach der ersten Probefahrt bist du schlauer ob dir die Kombi taugt.

WĂŒnsche viel Erfolg dabei :bitte:
Ingo

Ja genau. Laut DB R65/R45
Versatz zum Lenkrohr 57 zu 38 (ST)
LĂ€nge 545 zu meiner ST dann 610.

Die Gabel steht 19mm weiter vorne.
Durch die lÀngere Gabel steht die Radachse nochmals weiter weg?

Ich schnall das nicht mit Vorlauf etc...
BemĂŒhe mal die KI.

Die schreibt:

"Ergebnis fĂŒr die Fahrbarkeit:

Leichteres Einlenken als vorher
Weniger Selbststabilisierung im Lenker
Weniger „Einklinken“ in die Gerade
Mehr SensibilitÀt auf Spurrillen & Bremsen in SchrÀglage
Insgesamt: moderneres, leichteres LenkgefĂŒhl "

Das hieße im Umkehrschluss, es kann sein dass die ST dadurch zu nervös wird?
Dann bleibt tatsÀchlich nur eine Testfahrt!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Geometrie der GabelbrĂŒcke
(allerdings von ner K) in meiner G/S.
Die ST Gabel hat dagegen den Vorteil der in der Gabel gefĂŒhrten Achse gegenĂŒber der
G/S.
Sehr handlich, aber ab 130 wurde es wirklich gefÀhrlich.

Hallo

An meiner ST ist der Gebermagnet am Vorderrad fĂŒr den DET80 Tacho abhanden gekommen.
Kann ich da jeden Magnet drankleben?

MfG

Charly

P.S.: Ja ich hatte die ST schon mehrmals im Verkauf. Entweder konnte ich mich dann doch nicht trennen oder der KĂ€ufer wollte dann doch nicht zu dem abgemachtn Preis. Und ja, nun wird Sie halt gefahren und langsam weiter auf Vordermann gebracht :)

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten