• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Welchen Auspuff für mehr Sound ( R80 )

Gottchen.

Lang halt ich das nicht mehr aus.

Wie an der Bushaltestelle, damals.

Ne BMW. Nicht nur mit Sound, nein, brachial soll er sein...

Also, sagen wir es mal so: es gibt Mopeds, die klingen konzeptbedingt gut. Die meisten alten Engländer, praktisch alle alten Italiener, und ja - ich gebe es ungern zu - es gibt auch amerikanische Dings, aber lassen wir das.

Eine BMW dagegen klingt IMMER als ob ne 20 jährige Ziege mit Verstopfung furzt. IMMER! Ausser, du bist beim Mann GP, und das Ding wird rauf in Richtung Verandah voll ausgequetscht. Ansonsten: Ziege..

Wenn du also laute Dämpfer draufmachst: laute Ziege mit ungebührlich lauten Verdauungsstörungen... vastehst?

Nicht das wir uns falsch verstehen: ich mag an meinen Kühen viele Eigenschaften ganz arg gern, aber wenn ich Klang will hol ich entweder die 79er Suzi (4 in 1 - eh klar, oder), oder die Guzzi raus.

;;-)

Wenn der Adler kreist schweigt die Ziege!

Oder, Detlev?

PS: bevor du frägst - hab ich schon probiert. Lafranconis auf der Kuh: Ziege. Eventuell ein Mü Bergziege im Abgang, aber...

:lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlachen1:

Gottchen.

Also, sagen wir es mal so: es gibt Mopeds, die klingen konzeptbedingt gut. Die meisten alten Engländer, praktisch alle alten Italiener, und ja - ich gebe es ungern zu - es gibt auch amerikanische Dings, aber lassen wir das.

Eine BMW dagegen klingt IMMER als ob ne 20 jährige Ziege mit Verstopfung furzt. IMMER! Ausser, du bist beim Mann GP, und das Ding wird rauf in Richtung Verandah voll ausgequetscht. Ansonsten: Ziege..

Wenn du also laute Dämpfer draufmachst: laute Ziege mit ungebührlich lauten Verdauungsstörungen... vastehst?

Nicht das wir uns falsch verstehen: ich mag an meinen Kühen viele Eigenschaften ganz arg gern, aber wenn ich Klang will hol ich entweder die 79er Suzi (4 in 1 - eh klar, oder), oder die Guzzi raus.

;;-)

Wenn der Adler kreist schweigt die Ziege!

Oder, Detlev?

PS: bevor du frägst - hab ich schon probiert. Lafranconis auf der Kuh: Ziege. Eventuell ein Mü Bergziege im Abgang, aber...

...so unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich ziehe einen gepflegten Hoske Klang dem 4-Zylindergejaule vor - man muss ja nicht in der Stadt und Wohngegend durch ungebührliches Gasgeben provozieren.
Der Vergleich mit der Ziege erinnert mich an einen Kommentar aus der Motorradzeitschrift anno dazumals, als die Honda CB 50 mit "als wenn Waldi gegen eine Blechtür pinkelt " vorgestellt wurde...

Gruß - Thomas

Gottchen.

Eine BMW dagegen klingt IMMER als ob ne 20 jährige Ziege mit Verstopfung furzt. IMMER! .
.
Na....dann hör Dir mal die 9T an .

Schön klingen die kleinen /6 Modelle mit den Original Zeunas. Für mich "der" klassische BMW Klang. Einfach unerreicht.:]

Hallo,

einen Satz neue Free Flow (unverkäuflich) für die Monolever habe ich hier herumliegen. Gegenüber den für die /7 nur ein leichtes säuseln.

Richtige Karwalltüten für die Monolever sind die Vattier 0310i für die GS100.
Anhang anzeigen 121462
Da kommt dann auch die gewünschte Freude auf. Kann die Trachtengruppe eventuell anders sehen/hören.

Gruß
Walter

Hallo,
ich möchte es ja nicht laut haben,sondern einen schönen BMW Typischen Klang,z.b. wie der den Luggi meint von der /6 mit orginal Zeunas;).
Oder zumindest ähnlich dem meiner R100CS mit orginal Zeunas:gfreu:.
Vierzylinder klänge gefallen mir übrigens auch nicht so besonders gut und Krach machen die von der Joghurtbecherfraktion teilweise schon genug;;-)

Gruß Frank)(-:

Servus,
Auf Ihn , mit Gebrüll..........A%!A%!

Tja, Meister, wo sind se denn die Brüller ;;-). Hatte mit mehr gerechnet..

... 4-Zylindergejaule ...

So ein alter 4er Suzi - BigBlock hat ein so schönes Drehmoment das du ihn den ganzen Tag mit 2 - 5500 Umin brabbeln lassen kannst - und verhält sich so wie du es von den Hoskes schreibst. Man muss nicht, aber kann. Die Lautstärke der Musik bestimmt der Mann am Regler.

Na....dann hör Dir mal die 9T an .

DAS ist die GANZ große Enttäuschung. Mir tät das Ding ja auch irgendwie taugen, und Schutzbleche bekomm ich auch dran (man will ja nicht bei Regen stundenlang unter Autobahnbrücken rumlungern...). Aber das BMW letztes Jahr davon 8500 gebaut, und ich bis zum heutigen Tag nur zwei davon auf der Straße gesehn hab (eine letzes Jahr am Ammersee - Werkskennzeichen, und eine letztes WE am Gardasee) überzeugt mich - na sagen wir mal so - nicht wirklich ... bin aber auch nicht der angepeilte Kunde (kein Bart, kein Karohemd ...)

...sondern einen schönen BMW Typischen Klang,z.b. wie der den Luggi meint von der /6 mit orginal Zeunas;)...

Das ist einer der Gründe für die ich meine Kühe - wie oben schon gesagt - ganz arg gern hab; ich mag dieses ruhige, gleichmässige Brummen mit dem man den Boxer stundenlang dahinblubbern lassen kann, hat was vom fliegen mit einem Propellerflugzeug.

Ich kann meine pubertären Anwandlungen aber halt auch mit geeigneterem Material ausleben ;;-);;-);;-)

Grüße

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Ziege?

Ich mag Ziegen :-)

Und ich find mit den originalen klingt das ganze wie mein Rasenmäher (OK,der ist von Viking und kann was...).

Da muss auf jeden Fall was passieren... Mehr Ziege wäre ja schonmal irgendwie geil :-)

Hoske nachbau find ich nix, weil das ja angeblich leistung kostet... nur für Laut wäre das Albern...
Aber die Exup werden ja hier immer wieder gelobt als "taugt schon ;-)".

Und schön, dass ich in nem Forum lese und grinsen muss. so soll das sein :-)

)(-:
Also, ich schreibe ja nicht allzu oft hier im Forum. Das liegt vermutlich daran, dass ich oft mehr Fragen, als Antworten habe und sehr froh bin, dass mir immer so schnell und kompetent geholfen wird.

Ich habe diesen Thread hier ausführlich gelesen, weil mich das Thema Auspuff auch immer wieder interessiert. Was mich dieses Mal wirklich erstaunt sind die vielen Kommentare auf eine ganz klar formulierte Frage nach mehr Sound (wie auch immer man das Wort "brachial" nun auslegt).

Klar, sind nicht alle der Meinung, dass unsere Motorräder zu leise, oder zu flach klingen und freuen sich über den schönen Originalsound. Das ist doch prima, dann haben sie zum Glück ein Problem weniger.

Die Frage war aber in der Rubrik UMBAUTEN gepostet - und Umbauten sind meiner Meinun nach alles, was eben nicht serienmäßig am jeweiligen Moped ist. Da Frage ich mich, warum die Originalfans dem guten Mann einfach nicht nicht antworten, statt ihre Meinung zum Thema "zu lauter Sound" kund zu tun.

Ich fahre auch seit 25 Jahren 2-Ventiler und mir waren sie schon immer zu dumpf im Klang. Und obwohl ich ein großer BMW Freund bin, mussten diverses Anbauteile schon immer weichen. Das schmälert doch nicht meinen Enthusiasmus für das Motorrad.

Und wenn heutzutage viele "Neu-BMWler" gerne Bobber, Cafe Racer oder Scrambler fahren und ihr Moped in diese Richtung umbauen, sind sie meiner Meinung nach doch genau richtig hier im Forum. Hier tummeln sich die alten Hasen, die kompetend Auskunft geben. Dabei lernen die Leute doch was und werden in ein paar Jahren evtl. auch ihr Wissen weiter geben. Es hat jeder mal irgendwie angefangen...?(

Ich freue mich darüber, dass unsere 2-Ventiler momentan so beliebt sind und man sie überall sieht. Ich war in meinem Bekanntenkreis jahrzehntelang der einzige, der BMW fuhr und habe von den Harleyjungs reichlich Hohn und Spott ertragen müssen. Inzwischen sind die auch alle angetan von den vielen BMW Umbauten, die sie sehen. Mir ist es ganz egal, aus welcher Motivation Leute Motorrad fahren - Hauptsache sie tun es!

Und bevor ich es vergesse: Ich habe mir im letzten Jahr nach reichlich Überlegen, Schalldämpfer von Hattech gekauft. Die hatten eine super Beratung und ich bin (trotz des Preises) vollauf zufrieden mit den Dingern. Definitiv kein Leistungsverlust festzustellen und die Verarbeitung ist einwandfrei. Sogar der Mann vom TÜV war begeistert...

;)
"Brachiale" Grüße
Lorenzo

genau
der Schritt zum 1%er folgt als Nächstes . rüstige Rentner in Kutte terrorisieren das Land . Die organisierte Kriminalität unter den 2V Fahrer breitet sich aus .......
und alle mit ner Hoskes Tüte haben keine Ahnung von der Technik und verstümmeln wertvolle Mopeds

Hallo,
jaaaaa, und guck dir den da hinten mit dem Gespann mal an, :entsetzten:
Gruß
Pit

Aber wieso werde ich das Gefühl nicht los: Kindergartengruppe fühlt sich im Sandkasten gestört.

Aber spielt mal schön weiter.

so ist es, es stört!

hier ist das subforum umbauten.
ich frage mich, warum sich hier immer wieder welche verirren, die hier gar nichts beizutragen haben.
auf der suche nach verlorenen bauklötzen?

HM

so ist es, es stört!

hier ist das subforum umbauten.
ich frage mich, warum sich hier immer wieder welche verirren, die hier gar nichts beizutragen haben.
auf der suche nach verlorenen bauklötzen?

HM

Sehr geehrter Herr Admin,
Antrag zur Geschäftsordnung: Letzte Seite vom Nutzer -Leitfaden ändern bzw. ergänzen:
Im Subforum Umbauten ist es sehr erwünscht, daß nur Beiträge erstellt werden, die zielführend sind. Herabsetzende oder lächerlich machende Beiträge sind unbedingt zu vermeiden.

Bei Berichten über Caferacer, Scrambler oder Bobber sind nur positive Kritiken erwünscht. Schliesslich hat sich der Créateur
sehr viel Arbeit gemacht und wünscht sich Anerkennung.

Antrag zur Geschäftsordnung: Letzte Seite vom Nutzer -Leitfaden ändern bzw. ergänzen:
Im Subforum Umbauten ist es sehr erwünscht, daß nur Beiträge erstellt werden, die zielführend sind. Herabsetzende oder lächerlich machende Beiträge sind unbedingt zu vermeiden.

Bei Berichten über Caferacer, Scrambler oder Bobber sind nur positive Kritiken erwünscht. Schliesslich hat sich der Créateur

:fuenfe:

Sehr schön auf den Punkt gebracht 😊

Ab heute wird nur noch streng technisch kommentiert.

Gruss
Carsten

N'abend,
mich würde sehr interessieren, ob es für Iceonly oder auch meimuggel irgendwas gebracht hat. Wegen den Beiden haben wir uns hier doch die Köpfe heiss geredet.

gegen kritik, sowohl negative, wie auch positive, gibt es sicher keine einwände.
wenn sich äusserungen jedoch nur auf unsachliche polemik beschränken,
wie dein posting zuvor, empfinde ich es als störend und dem forenfrieden abträglich.

HM

gegen kritik, sowohl negative, wie auch positive, gibt es sicher keine einwände.
wenn sich äusserungen jedoch nur auf unsachliche polemik beschränken,
wie dein posting zuvor, empfinde ich es als störend und dem forenfrieden abträglich.

HM

Geht mir genauso,
wenn einer sich gegen Groß/Kleinschreibung wehrt.

Freuuunde !!!!!!!

lasst uns streiten und kritisieren , das macht Spaß und Sinn .

Aber werdet doch nicht immer so giftig dabei .

ich habe mit Sicherheit komplett anderen Geschmack und Denkweise wie z.B unser Bernhard. Ich kenne ihn aber persönlich und mag Ihn sehr .
Deswegen können wir trotzdem auch mal streiten und wenn sich einer mal bissl im Ton verennt , weil es schriftlich viel schwieriger ist sich in Nuancen auszudrücken wie im Gespräch , sollte man gelassen bleiben und mit ein wenig Humor antworten und die Threads nicht eskalieren .

Das man versucht andere von seinen Übereugungen zu bekehren ist ja normal , gibt so einem Thread ja auch ein bischen Würze .

Meine Bitte ist nur das wir uns hinterher wieder vertragen .
So würden wir es am Lagerfeuer auch machen .

und das mit dem Klang wie Bergziege

da reden wir noch mal drüber ......A%!
:O

hab schließlich 10 Jahre lang Ziegen gezüchtet .
Hatte in besten Jahren 40 Muttertiere ..........
( da seid Ihr platt ...was ? )

Ziegen stinken, vom Sound mal ganz abgesehen. :D

... um mal wieder zu Thema zurückzuführen. :gfreu:

Grüße
Claus

und das mit dem Klang wie Bergziege

da reden wir noch mal drüber ......

Meister,

sollten sich unsere Wege mal kreuzen freu ich mich darauf :D:D:D

Wie ich mich auf, und eigentlich auch über ALLE Mopeds freue, je Sound desto gut. Und glaubt mir, ich hab ausser soner Chopper 2 in 4 schon alles probiert was man einem Flattwin antun kann. Sogar Lafranconis. Und ein Termignoni auf einem Y Rohr. Mäh...

Und dann schiebst du im Frühjahr, wenn es wieder warm genug ist, die fast serienmässige Guzzi raus, zweimal am Gas gezogen, Choke rein, Anblasser, und sofort erfüllt ein sonorer Klangteppich aus bassigem Grollen das Dorf. Nach dreissig Sekunden kommt der Oppa von vier Häusern weiter mit qualmenden Rädern am Rollator in den Hof gebogen, und du weisst, er wird jetzt wieder eine halbe Stunde wie ein verliebter Kater mit feuchten Augen um den abkühlenden Vau rumschleichen, und die Story von seinem ersten Urlaub mit der ehemaligen Polizei R 25 in der Toskana, als er da die erste V 7 HÖRTE und fast seine Waltraud dagegen eingetauscht...

Fahren tust du nicht, weil: könnte ja noch Salz, hat noch nicht so richtig geregnet, Rücklicht geht mal wieder nicht. Also fährst du direkt im Anschluss mit dem Gespann los. Ein mächtiger Liter Boxer, Y Rohr zwo in eins mit Eigenbau Deeptone auf R R Basis; den ganzen Winter hast du dir eingeredet das das ein praller Ton mit leicht rotziger Note ist, der TÜV mag ihn, aber jetzt; jetzt weißt du wieder, das ein Boxer fast alles kann, aber halt nur fast...

Übrigens: da in meinem Herzen, wie oben schon erwähnt, Platz für viele verschiedene Motorradkonzepte ist gibt's da auch ein Eckchen für MZ; und eigenwillige Tiere wie Ziegen, Esel, Dackel...

Kannst also deine Lieglingziege gern mal vorführen ;;-)

Herbert

PS: mir sind die bisher erhältlichen Lösungen zu 'krachert'. Das müsste mehr 'souverän brummen' als 'pladdern und knattern', und das hat bisher noch keiner hinbekommen. Die Hattech kann ich bisher nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten