Moin,
Ich würde an deiner Stelle jetzt aufhören und das Ganze was du jetzt herausgefunden hast sich setzen lassen. Irgendwelcher Aktivismus kostet dich nur Zeit und Geld.
Ich weiß die Schrauberfraktion sagt hier "Totalzerlegung" und alles neu. Kann man machen wenn man Spaß daran hat und die Zeit und das Werkzeug dazu. Nur dann wirst du wahrscheinlich die Ursache nie finden, da du zu viel änderst.
Denk mal nach, du hast bei deinen Messungen mit oder ohne Lagerdeckel eine deutliche Abweichung. Das ist ein "harter" Fakt. Du findest bezüglich der Kurbelwellendistanzierung nur eine geringe Abweichung im Rahmen der Messungenauigkeit.
Ich würde jetzt meinem Verstand vertrauen und zuerst ein neues "passendes" Stützlager einbauen. Den Lagerdeckel inkl. Lima und Zündung montieren, die Schwungscheibe montieren und dann den Motor mit neuem Öl ohne Getriebe starten und ein paar Minuten laufenlassen.
Dann würde ich noch einmal hinten an der Welle messen!
Wenn du jetzt auf einen reproduzierbaren Wert kommst im Rahmen des jetzt "ohne Lagerdeckel und Lima " gemessenen, und nicht wieder "kein Spiel", hast du gewonnen, dann hast du die Ursache gefunden.
Das Ganze kostet dich nur ne Dichtung und circa ne Stunde Arbeit und du kannst zumindest eine Fehlermöglichkeiten ausgrenzen.
Gruß
Kai