Moin

Ich glaube die hpn und die gletter sitzbank liegt so bei 40cm. Meine 1,5 sitzbsnk ist 50cm lang. Das passt ganz gut zum offroad fahren.

Hummhummhumm...dann ist mein Rahmenheck wohl schon auf ne HPN/Gletter angepasst :D

So bis zu 45 cm würds gehen, dann wäre auch noch Platz für ne kleine Gepäckbrücke,...muss ich mal schauen, habe mir ein Vid vom Manuel angesehen wegen der Länge der Sitzbank,..könnte hinhauen.
Alternativ...nochn Rahmenheck und dann umgebaut wenns auf größere Entfernung geht :)

20260130_180541.jpg

Alternativ...nochn Rahmenheck und dann umgebaut wenns auf größere Entfernung geht :)

Abend Roland,

hatte ich an meiner BMW R 100 GS auch.
Ein Serien-Rahmenheck mit Gepäckträger/Kofferhalter zum Reisen.
Ein Rahmenheck gekürzt ohne Gepäckträger/Kofferhalter für jeder Tag.
Ein Rahmenheck ähnlich Basic, als Kotflügel/Blinkerhalter fürs Grobe (Gelände)

Dazu die Abgasanlage der BMW R 80/100 R Mystic, verläuft enger am Hinterrad vorbei, dann braucht man, beim Heckrahmenwechsel, die Abgasanlage nicht abbauen.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Jap, zu der Anlage der Mystic hatte man mir auch geraten.
Der Reiner hat nen schicken geschälten aber befürchte...das bekomme ich nicht so schön hin, da fehlt mir das Werkzeug und die Ahnung zu.
Also wirds auf nen HPN-Baja hinlaufen...zwar nicht gerade günstisch aber Qualität kost halt was.

Und cool das mal hier im Thread gefragt worden ist wie weit man ist, mich hat nun wieder das Sammel und Baufieber gepacktr, war bisserl verloren gegangen :D

Gude....
Ich hatte mich damals länger mal mit Jens Behlinger unterhalten.
Sein Resümee.
Der Baja und der orginal Sammler seien noch immer das beste.
Staudruck usw sowas hab ich noch in Hinterkopf.
Darauf entschloss ich mich gegen den Kletter und rief bei den Buben an.
🤑 na ja er ist jetzt seit Jahren dran obwohl er mächtig dick ist---will sagen es gibt schlankere.
20220313_113118-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dick finde ich den Baja gar nicht. Außer dem Gletter bzw. baugleichen Schalber gibt es meines Wissens nach keinen dünneren Auspuff direkt für unsere Zweiventiler. Na gut, der HPN-Wettbewerbstopf fällt noch leichter aus.

Von der Leistungsentfaltung soll der SR-Racing bzw. SGS2 sehr gut sein, aber man schraubt sich optisch eine ganz schöne Gulaschkanone ans Heck. Vom Baja (R100R-Auspuff *hust *hust) habe ich auch schon gehört das er bei leistungsgesteigerten Motoren ein wenig zuschnürend ist, habe dahingehend aber leider keine eigene Erfahrung.

Na so eine „Gulaschkanone“ macht sich an meiner Q aber ganz gut.
Den Endtopf hab ich 10 cm gekürzt.
Und die Leistungsentfaltung vom Paul Blum Motor kommt Mega🤩

IMG_8171.jpeg IMG_6313.jpeg

Mit 10cm weniger sieht der auch gut aus.
Dann passen die Proportionen.
Original ist das schon eine "Gulaschkanone".

Die Anlage ist ja auch ohne Vorschalldämpfer und bringt Leistung,
wo kommt denn dort das Volumen her?
Schaue ich richtig, dass in dem Y-Stück das rückwärtige Rohr einen größeren Querschnitt hat?

PS: Der BSM Future ist auch recht zierlich.

Mit 10cm weniger sieht der auch gut aus.
Dann passen die Proportionen.
Original ist das schon eine "Gulaschkanone".

Die Anlage ist ja auch ohne Vorschalldämpfer und bringt Leistung,
wo kommt denn dort das Volumen her?
Schaue ich richtig, dass in dem Y-Stück das rückwärtige Rohr einen größeren Querschnitt hat?

PS: Der BSM Future ist auch recht zierlich.

Der SR-Racing bringt das Volumen als Absorbtionsschalldämpfer komplett über den Endtopf, der brauch keinen Sammler mehr. Das hier liest sich ganz interessant: Unterschied von Reflexionsschalldämpfer und Absorptionsschalldämpfer

Abend Roland,

der HPN-Baja-ESD kam für mich nicht in Frage, weil er am Heckrahmen befestigt wird.
Die Abgasanlage der BMW R 80/100 R und BMW R 80/100 R Mystic, wurden mit dem Umbausatzs Abgasanlage niedrig KLICK! am Hauptrahmen der BMW R 80/100 GS befestigt. Der Umbausatz ist aber nicht mehr lieferbar. So konnte ich den Heckrahmen ohne Abbau der Abgasanlage wechseln.
Dazu noch der Vorteil gleich große Koffer/Taschen an der Reiseenduro benutzen zu können.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo