Moin

Ich glaube die hpn und die gletter sitzbank liegt so bei 40cm. Meine 1,5 sitzbsnk ist 50cm lang. Das passt ganz gut zum offroad fahren.

Hummhummhumm...dann ist mein Rahmenheck wohl schon auf ne HPN/Gletter angepasst :D

So bis zu 45 cm würds gehen, dann wäre auch noch Platz für ne kleine Gepäckbrücke,...muss ich mal schauen, habe mir ein Vid vom Manuel angesehen wegen der Länge der Sitzbank,..könnte hinhauen.
Alternativ...nochn Rahmenheck und dann umgebaut wenns auf größere Entfernung geht :)

20260130_180541.jpg

Alternativ...nochn Rahmenheck und dann umgebaut wenns auf größere Entfernung geht :)

Abend Roland,

hatte ich an meiner BMW R 100 GS auch.
Ein Serien-Rahmenheck mit Gepäckträger/Kofferhalter zum Reisen.
Ein Rahmenheck gekürzt ohne Gepäckträger/Kofferhalter für jeder Tag.
Ein Rahmenheck ähnlich Basic, als Kotflügel/Blinkerhalter fürs Grobe (Gelände)

Dazu die Abgasanlage der BMW R 80/100 R Mystic, verläuft enger am Hinterrad vorbei, dann braucht man, beim Heckrahmenwechsel, die Abgasanlage nicht abbauen.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Jap, zu der Anlage der Mystic hatte man mir auch geraten.
Der Reiner hat nen schicken geschälten aber befürchte...das bekomme ich nicht so schön hin, da fehlt mir das Werkzeug und die Ahnung zu.
Also wirds auf nen HPN-Baja hinlaufen...zwar nicht gerade günstisch aber Qualität kost halt was.

Und cool das mal hier im Thread gefragt worden ist wie weit man ist, mich hat nun wieder das Sammel und Baufieber gepacktr, war bisserl verloren gegangen :D

Gude....
Ich hatte mich damals länger mal mit Jens Behling unterhalten.
Sein Resümee.
Der Baja und der orginal Sammler seien noch immer das beste.
Staudruck usw sowas hab ich noch in Hinterkopf.
Darauf entschloss ich mich gegen den Kletter und rief bei den Buben an.
🤑 na ja er ist jetzt seit Jahren dran obwohl er mächtig dick ist---will sagen es gibt schlankere.

Zuletzt bearbeitet:
Dick finde ich den Baja gar nicht. Außer dem Gletter bzw. baugleichen Schalber gibt es meines Wissens nach keinen dünneren Auspuff direkt für unsere Zweiventiler. Na gut, der HPN-Wettbewerbstopf fällt noch leichter aus.

Von der Leistungsentfaltung soll der SR-Racing bzw. SGS2 sehr gut sein, aber man schraubt sich optisch eine ganz schöne Gulaschkanone ans Heck. Vom Baja (R100R-Auspuff *hust *hust) habe ich auch schon gehört das er bei leistungsgesteigerten Motoren ein wenig zuschnürend ist, habe dahingehend aber leider keine eigene Erfahrung.

Mit 10cm weniger sieht der auch gut aus.
Dann passen die Proportionen.
Original ist das schon eine "Gulaschkanone".

Die Anlage ist ja auch ohne Vorschalldämpfer und bringt Leistung,
wo kommt denn dort das Volumen her?
Schaue ich richtig, dass in dem Y-Stück das rückwärtige Rohr einen größeren Querschnitt hat?

PS: Der BSM Future ist auch recht zierlich.

Mit 10cm weniger sieht der auch gut aus.
Dann passen die Proportionen.
Original ist das schon eine "Gulaschkanone".

Die Anlage ist ja auch ohne Vorschalldämpfer und bringt Leistung,
wo kommt denn dort das Volumen her?
Schaue ich richtig, dass in dem Y-Stück das rückwärtige Rohr einen größeren Querschnitt hat?

Der SR-Racing bringt das Volumen als Absorbtionsschalldämpfer komplett über den Endtopf, der brauch keinen Sammler mehr. Das hier liest sich ganz interessant: Unterschied von Reflexionsschalldämpfer und Absorptionsschalldämpfer

Abend Roland,

der HPN-Baja-ESD kam für mich nicht in Frage, weil er am Heckrahmen befestigt wird.
Die Abgasanlage der BMW R 80/100 R und BMW R 80/100 R Mystic, wurden mit dem Umbausatzs Abgasanlage niedrig KLICK! am Hauptrahmen der BMW R 80/100 GS befestigt. Der Umbausatz ist aber nicht mehr lieferbar. So konnte ich den Heckrahmen ohne Abbau der Abgasanlage wechseln.
Dazu noch der Vorteil gleich große Koffer/Taschen an der Reiseenduro benutzen zu können.

Ingo

Ja das stimmt.
Den hatte ich als Übergang mit Y Rohr.
Auspuff Größe und Durchmesser waren ideal.
Aber wie gesagt das Gespräch mit Jens schaffte Klarheit und dann erfolgte der Umbau......
213936-027e04f9dd443bf9480ba1096760d9e7.jpg

Sorry Roland wollte/will dein Thread nicht sprengen.
Bin auch wieder weg.
Hab ja zu tun mit meinem umgeänderten Vorbau (wer da wohl einen Floh in den Pelz gesetzt hat )🤭

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ihr könnt euch über sowas unterhalten und das sprengt auch nicht den Thread, im gegenteil...ich lerne ja sogar daraus :)...also gehörts für mich zum Thema weils Input ist.

Ich kürze heute oder morgen die Sitzbankwanne, Stück für Stück, wird aber wohl bei 45 enden...mehr gibt der Heckrahmen nicht her...ich bräuchte noch nen längeren :D

Da evtl den Bausatz vom Manuel?.....er kann das ja anpassen wie man möchte.
Da fluche ich immer ein wenig das ich da bei den "Selbstbaumöglichkeiten" so eingeschränkt bin was schweissen etc..angeht

Zuletzt bearbeitet:
Tach Roland,

zum Thema Sitzbank, hätte ich noch eine Anmerkung. Es gibt Mindestlängen, ab einer gewissen Länge darf man keine zweite Person mitnehmen. Z.B. wenn man den BMW Einzelsitz angebaut hat, dann muß man zusätzlich die Beifahrerfußrasten abbauen.
In vielen BMW Zulassungspapieren steht dazu ein Satz.
In wie weit dich das betrifft :nixw: wollte es nur erwähnen.

Ingo

Tach Roland,

zum Thema Sitzbank, hätte ich noch eine Anmerkung. Es gibt Mindestlängen, ab einer gewissen Länge darf man keine zweite Person mitnehmen. Z.B. wenn man den BMW Einzelsitz angebaut hat, dann muß man zusätzlich die Beifahrerfußrasten abbauen.
In vielen BMW Zulassungspapieren steht dazu ein Satz.
In wie weit dich das betrifft :nixw: wollte es nur erwähnen.

Ingo
>> https://www.dekra.de/de/ausruestung/
Für Einzelsitze gibt es tatsächlich auch eine Längenvorschrift.:pfeif:

Jap, zu der Anlage der Mystic hatte man mir auch geraten.
Der Reiner hat nen schicken geschälten aber befürchte...das bekomme ich nicht so schön hin, da fehlt mir das Werkzeug und die Ahnung zu.
Also wirds auf nen HPN-Baja hinlaufen...zwar nicht gerade günstisch aber Qualität kost halt was.

Das ist nicht so schwer.
Den Popnieten die Köpfe abbohren und mit einem kleinen Dorn die Reste durchschlagen.
Der Länge nach einen Schnitt mit dem kleinen Winkelschleifer und 1mm Trennscheibe,
etwas Vorsicht um nicht den eigentlichen Topf zu treffen ist aber kein Hexenwerk.
Das Endstück ist aufgepresst oder geschweißt, rundum losgeflext und abgeschnitten.
Da ließ sich die ganze Hülle völlig einfach abziehen.
Die Verfärbung und den Dreck in 3 min mit einem Meter scotch Schleifleinen beseitigt.
Das funktioniert am besten, wer es glänzend mag kann dann mit Elsterglanz weiter polieren.
Aus den Resten der Hülle werde ich eine Kappe für das hässliche Ende mit einer abgewinkelten Tülle basteln.

IMG_20260131_162120_1.jpg IMG_20260131_162626.jpg IMG_20260131_162633.jpg IMG_20260131_162943.jpg IMG_20260131_164359.jpg

sodele, irgendwie lies es mich nicht los und habe einfach nochmal Rahmen rausgeholt und Heckrahmen aufgesteckt.
Ich habe mich von den diesen "Fixierstegen" irrtieren lassen, die passten ja auch so schön drauf .
Ergebnis?...vom Anfang der Sitzbank bis zum Tank ist ne Lücke von etwa 15 cm :D
Ohne Stege, bündig und hinten ist auch genug Platz für ne Gepäckbrücke.
Sitzbank ist nun 47 cm lang, passt:)

Morgen mache ich da mal Pics,..muss erst alles "Fotoschick" machen :D

Das mit dem Endtopf schaut schon machbar aus...dann müsste man sich aber noch Muttern aufschweißen für die Blenden und das Endstückß...wasn mit dem?...beim Baja ist da ja noch son "Rüssel" dran?.
Und am besten wird das teil dann mit dem Haltesatz befestigt?

Das ist nicht so schwer.
Den Popnieten die Köpfe abbohren und mit einem kleinen Dorn die Reste durchschlagen.
Der Länge nach einen Schnitt mit dem kleinen Winkelschleifer und 1mm Trennscheibe,
etwas Vorsicht um nicht den eigentlichen Topf zu treffen ist aber kein Hexenwerk.
Das Endstück ist aufgepresst oder geschweißt, rundum losgeflext und abgeschnitten.
Da ließ sich die ganze Hülle völlig einfach abziehen.
Die Verfärbung und den Dreck in 3 min mit einem Meter scotch Schleifleinen beseitigt.
Das funktioniert am besten, wer es glänzend mag kann dann mit Elsterglanz weiter polieren.
Aus den Resten der Hülle werde ich eine Kappe für das hässliche Ende mit einer abgewinkelten Tülle basteln.

Anhang anzeigen 398053 Anhang anzeigen 398054 Anhang anzeigen 398055 Anhang anzeigen 398056 Anhang anzeigen 398057
Warum muss man das Teil so zerstören

@ frankforter Werschdsche: Frank_F odedr HP_M:
der Jens Behlinger hiess zu Lebzeiten Jens Behling.
und heisst auch nach seinem viel zu frühen und äusserst bedauerlichem Tod noch immer so.
Mag so in Frankfurt noch immer nicht angekommen sein. Wie auch die Differenz zwischen HPN und HP_m.
(mich macht derartige In-Exaktheit im Umgang mit Verstorbenen immer fuchsteufelswild -zumal wenn sie aus behördlichem Munde kommen).

Jap,..der Jens Behling,...bin auch auf ihn gestoßen und seine HP ist bei mir gebookmarked, ganz tragisches Schicksal.

Keine Ahnung ob das ne Frankfurter/hessische Eigenart ist, ich "verziere" Nachnamen auch so ab und an, bei Menschen vor denen ich Respekt habe, habe das von meinem Großvater.

Würde man mich fragen woher ich diese oder jene Idee habe, würde ich dann wohl unbewusst antworten "Vonner HP vom Behlinger", und das mit allergrößtem Respekt obwohl ich weiß das der Nachname "verziert" ist.

Ist wohl ne hessische Eigenart ( komme ja auch aus FFM, bin dann nach Berlin exiliert) und auf keinen Fall respektlos gemeint aber kann halt auch irritieren

Nochmal zurück zur seltsam "passenden" Sitzbank bei mir.
Die Aussparung der Querstrebe für den Kotflügel sitzt bei mir weiter hinten, da gibts wohl Unterschiede in den Heckrahmen der G/s und GS (Basic?).
Meine Querstrabe sitzt weiter hinten, die Aussparung der Sitzbank weiter vorne, das gab die Irritationen.
Immo bearbeite ich die Wanne von unten, dann dürfte das passen.

Und gleich noch ne Frage zu den seitenrändern der Wanne, jene gehen ja recht weit über den Heckrahmen, da soll ja auch noch ein Bügel ran zum aufbocken, kollidiert das nicht etwas oder bleibt das im Rahmen?...sind Gummipuffer von 0,5 mm drunter, höhere Gummipuffer?.
Alternativ die Seiten kürzen?...gabs da Unterschiede in den Sitzwannen?

Möchte die dann ganz gerne zu schauland schicken, oberseite schwarz, seiten weiß, die Oberseite mitr Rauhleder bzw antirutsch, schauland hat da "Microfaser" als Bezug für oben...kennt das jemand und kommt das Rauhlederoptik nahe?.
Gleichzeitig die Polsterung bisserl fester und wasserabweisen

Zuletzt bearbeitet:
und heisst auch nach seinem viel zu frühen und äusserst bedauerlichem Tod noch immer so.
Mag so in Frankfurt noch immer nicht angekommen sein. Wie auch die Differenz zwischen HPN und HP_m.
(mich macht derartige In-Exaktheit im Umgang mit Verstorbenen immer fuchsteufelswild -zumal wenn sie aus behördlichem Munde kommen).

Korrigiert......
Also jedenfalls war er ein sehr sympathischer immer hilfsbereiter Mensch.
Ich weiß noch
wie er mir anbot bei seiner Vorstellung bei BMW Brauneisen dabei zu sein.
Dort nahm er sich Zeit und gab mir den ein oder anderen Tip.
(So wie hier für Roland der ein oder andere einen Tip hat!)
Will sagen ---er machte nicht so ein buchhei um sein Wissen und seinem Moped.
Vielleicht verstanden wir uns gerade deshalb so gut weil er ja auch einer großen
Behörde angehörte.

Wie gesagt die Sache mit Sammler
-- Baja Apuff
das war und ist oder bleibt sein Resümee.
Darum bin und bleibe ich ihm dankbar.

Morgen Roland,

Nochmal zurück zur seltsam "passenden" Sitzbank bei mir.
Die Aussparung der Querstrebe für den Kotflügel sitzt bei mir weiter hinten, da gibts wohl Unterschiede in den Heckrahmen der G/s und GS (Basic?).
Meine Querstrabe sitzt weiter hinten, die Aussparung der Sitzbank weiter vorne, das gab die Irritationen.
Immo bearbeite ich die Wanne von unten, dann dürfte das passen.

Ja, es gibt Unterschiede zwischen den Heckrahmen der G/S und der GS. Der Heckrahmen der Basic ist noch mal wieder anders. Vielleicht kann, wenn nötig, Marcus (mk66) was dazu sagen.
Ohne Anpassungsarbeiten passen nur die originalen Sitzbänke auf die originalen Heckrahmen. Dazu ist noch auf den Anschluss zum Tank und die Befestigung der Sitzbank zu achten.

Heckrahmen Vergleich 01.jpg

Möchte die dann ganz gerne zu schauland schicken, oberseite schwarz, seiten weiß, die Oberseite mitr Rauhleder bzw antirutsch, schauland hat da "Microfaser" als Bezug für oben...kennt das jemand und kommt das Rauhlederoptik nahe?.
Gleichzeitig die Polsterung bisserl fester und wasserabweisen

Ich spreche ausschießlich für mich.
Alle meine Motorräder haben glatte Sitzbankbezüge, das erleichtert mir die blitzschnelle Gewichtsverlagerung. Dazu eine Hose mit Lederbesatz an den Innenseiten der Oberschenkel/Knie für guten Knieschluss am Tank, So bleibt der Oberkörper incl. der Arme freibeweglich.
Beim Kauf ines Motorrades waren sowohl ein Einzelsitz, wei auch eine Doppelsitzbank mit angerauter Sitzfläche dabei. Beide liegen bis heute, ungenutzt, im Fundus.
Sitzbänke nutze ich ausschließlich schwarze, da andere Farben wie gelb, blau, weiß oder rot schnell unansenlich werden, besonders wenn sie angerauht sind.

Grüße vom Rhein an die Spree :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Roland,

Ja, es gibt Unterschiede zwischen den Heckrahmen der G/S und der GS. Der Heckrahmen der Basic ist noch mal wieder anders. Vielleicht kann, wenn nötig, Marcus (mk66) was dazu sagen.
Ohne Anpassungsarbeiten passen nur die originalen Sitzbänke auf die originalen Heckrahmen. Dazu ist noch auf den Anschluss zum Tank und die Befestigung der Sitzbank zu achten.

Anhang anzeigen 398065

Ich spreche ausschießlich für mich.
Alle meine Motorräder haben glatte Sitzbankbezüge, das erleichtert mir die blitzschnelle Gewichtsverlagerung. Dazu eine Hose mit Lederbesatz an den Innenseiten der Oberschenkel/Knie für guten Knieschluss am Tank, So bleibt der Oberkörper incl. der Arme freibeweglich.
Beim Kauf ines Motorrades waren sowohl ein Einzelsitz, wei auch eine Doppelsitzbank mit angerauter Sitzfläche dabei. Beide liegen bis heute, ungenutzt, im Fundus.
Sitzbänke nutze ich ausschließlich schwarze, da andere Farben wie gelb, blau, weiß oder rot schnell unansenlich werden, besonders wenn sie angerauht sind.

Grüße vom Rhein an die Spree :bitte:
Ingo
Hallo Strassenkehrer.
Kannst du mir evtl sagen ob bei dem kurzen Heck mit der 620mm Länge eine G/S Sitzbank drauf passen würde von der Länge.
Spiele mit dem Gedanken bei mir eine G/s Bank zu montieren den Rest für ne Rolle zu verwenden.
Die G/s Sitzbank ist ja um einiges kürzer als die der Paralever.
5255150_1nibb9dDprGC17_600x600@2x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Strassenkehrer.
Kannst du mir evtl sagen ob bei dem kurzen Heck mit der 620mm Länge eine G/S Sitzbank drauf passen würde von der Länge.
Spiele mit dem Gedanken bei mir eine G/s Bank zu montieren den Rest für ne Rolle zu verwenden.
Die G/s Sitzbank ist ja um einiges kürzer als die der Paralever.
Morgen Frank,

das ist ein original BMW R 80 G/S Heckrahmen, also sollte darauf sowohl der Einzelsitz, als auch die Doppelsitzbank der BMW R 80 G/S passen.

Hoffe die Angaben helfen dir :bitte:
Ingo

Also,..ich hab dann nen GS-Heckrahmen, der ist 62 cm lang.
Zum Antirutschbezug.....bin ich eigentlich so gewohnt bei Enduros mit kurzen Sitzbänken...wäre se lang...würde ich glatt bevorzugen
;).
Und die Ledereinsätze in de Buxxe, mag ich auch
:D.
Sitzbankgummipuffer sind schon bestellt...muss erstmal einiges an Verstrebungen an der Unterseite wechdremeln, dann schaue ich mal wie es mit dickeren Puffern aussschaut, wird evtl ne "sowohl als auch-Lösung" werden, Gummipuffer und Rand etwas kürzen, ich schaue mal ob ichs heute hoch hinbekomme