• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

H4-LED-Einsatz im Test

Vielleicht habe ich es ja überlesen (dann sorry) - wie sieht es mit der Einbaulänge im R100R Topf aus?

Gruss Ingo

Der Osram-Einsatz ist ab der Auflagefläche des Sockels ca. 10 mm länger als eine H4-Glühlampe mit Sockel.

IMGP0036_cr.jpg

IMGP0037_cr.jpg

Das hintere Ende liegt jeweils bei 140 mm.

Der Philips-Einsatz ist noch etwas länger und scheint nicht in den Topf der R100R zu passen. Siehe dazu hier.

Viele Grüße

Stefan

Das war jetzt eine klare Ansage :gfreu:.

Danke und schönes Wochenende.

Gruss Ingo

Hallo,

auch für den Scheinwerfer der Monolever gebe ich Entwarnung. Die Osram-LED-Lampe passt perfekt! Dies gilt selbstverständlich auch für andere Modelle, die eventuell den gleichen Scheinwerfertopf verwenden (falls überhaupt der Fall :pfeif:).

Beste Grüße, Uwe

....auch für den Scheinwerfer der Monolever gebe ich Entwarnung. Die Osram-LED-Lampe passt perfekt!

N'Abend,

das Gleiche gilt für die Phillips mit externem Vorschaltgerät.

Die habe ich vor wenigen Tagen in den Topf meiner 88er R65 Mono eingepflanzt.

Das Vorschaltgerät "reitet" oben auf dem Topf zwischen Chromring und Instrumentenkombi; befestigt mit zwei M4 auf Gummizwischenlage. Da bleibt's schön kühl. Für die Kabeldurchführungen habe ich mit einem Schälbohrer zu den Steckern passende Bohrungen unter den Instrumenten angefertigt; die sind gleichzeitig für die Abluft. Zuluft kommt durch eine dritte Bohrung mittig unten hinter dem Kabeleintritt. Alles m.E. nötig, weil der Kühlkörper an der Leuchte ganz schön heiß wird. Auch nach längerer Fahrt sagt die Fühlprobe: Temperatur im grünen Bereich.

Da die Maschine das S-Cockpit dran hat sieht man vom Umbau praktisch nix; und alles ist witterungsgeschützt. Ohne diese Verkleidung wär's besser eine Osram oder Phillips ohne Vorschaltgerät zu verbauen. Dieses Kaschtli passt zwar so gerade eben zwischen Reflektor und Topf, ist dort innen aber schwierig zu befestigen und wird für angemessene Lebensdauer sicher zu warm.

Werner )(-:

für den Scheinwerfer der Monolever gebe ich Entwarnung.
Hallo Uwe,

ich hatte bei meinem Test des Osram-Einsatzes einen Monolever-Scheinwerfertopf verwendet. Hatte ich leider nicht explizit dazu geschrieben.

Der Scheinwerfertopf ist übrigens von der Größe gleich mit dem von /6 und /7. Nur dass dort mehr Löcher und noch mehr "Innereien" sind.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Uwe,

ich hatte bei meinem Test des Osram-Einsatzes einen Monolever-Scheinwerfertopf verwendet. Hatte ich leider nicht explizit dazu geschrieben.

Der Scheinwerfertopf ist übrigens von der Größe gleich mit dem von /6 und /7. Nur dass dort mehr Löcher und noch mehr "Innereien" sind.

Hallo,

der Lampentopf ist zwar bei der/6 und /7 gleich oder sehr ähnlich zur Monolever. Bei /6 und /7 sitzt aber noch das ganze Elektrik-Geraffel in der Lampe, was die Sache eng werden lassen könnte. bei den Monolevermodellen fehlt die Kabelgewirr in der Lampe bekanntlich.

Hallo,

der Lampentopf ist zwar bei der/6 und /7 gleich oder sehr ähnlich zur Monolever. Bei /6 und /7 sitzt aber noch das ganze Elektrik-Geraffel in der Lampe, was die Sache eng werden lassen könnte. bei den Monolevermodellen fehlt die Kabelgewirr in der Lampe bekanntlich.

Hallo,

da die Osram in den deutlich weniger tiefen RxxxR-Topf passt wird sie auch in dem der /6 und /7 mit der Kontaktplatte funktionieren. Der seitliche Kabelabgang macht's möglich.

Die lange Phillips ohne Vorschaltgerät geht sicher nicht, bei der kürzeren mit VG bleibt das Problem wohin mit dem Ding.

Werner )(-:

Hallo,

bei meinem MB sind Frontscheinwerfer "Multibeam" verbaut. Fährt praktisch immer mit Fernlicht und blendet automatisch ab. Praktisch taghell, die 60cm Geschwindigskeitsschilder sind nicht mehr zu lesen, werden überstrahlt. Angabe auf dem Scheinwerfer von Hella 84W Led. Gibt es so etwas nicht auch für das Motorrad?

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
...Fährt praktisch immer mit Fernlicht und blendet automatisch ab. ....

Das funktioniert nur mit präziser automatischer Höhenregulierung *. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas zukünftig in Motorrädern geben wird. Natürlich zu satten Aufpreisen. Im Auto ist es ja auch keine Grundausstattung. Und wenn das "Leuchtmittel" kaputt ist, muss immer der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. Auch kein Schnäppchen. Ein Kollege hat beim Seat mit normalem LED Licht 600€ berappt. LED hat keine 3 Jahre gehalten.

* Edit:

Natürlich braucht benötigt das System auch noch integrierte Kameras mit Bildanalyse um die entgegenkommenden Fahrzeuge korrekt zu identifizieren. So darf weder ein weit entferntes hochreflektierendes Schild als Motorradscheinwerfer noch ein Auto mit aus gefallenen Scheinwerfer als Motorrad identifiziert werden.

@Luggi

Einen defekten LED-Scheinwerfer, zumal mit Kunststofffrontscheibe, über die Glasbruchversicherung abzurechnen ist Versicherungsbetrug und braucht schon einige Erfüllungsgehilfen. Eine Vertragswerkstatt bzw. Mercedes-Niederlassung wird sich dafür kaum hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur mit präziser automatischer Höhenregulierung. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas zukünftig in Motorrädern geben wird. Natürlich zu satten Aufpreisen. Im Auto ist es ja auch keine Grundausstattung. Und wenn das "Leuchtmittel" kaputt ist, muss immer der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. Auch kein Schnäppchen. Ein Kollege hat beim Seat mit normalem LED Licht 600€ berappt. LED hat keine 3 Jahre gehalten.

Glasbruch wird in der Regel über die Teilkasko reguliert. Bei den aktuellen Preisen spielt dann eine geringe Selbstbeteiligung keine so große Rolle mehr.

:pfeif:

Hallo zusammen,

Ich habe nun meine Osram 9726cw eingebaut.
Passt prima in das Lampengehäuse meiner /5. Ist natürlich ein rechtes Gefummel bei der Menge an Strippen da drinnen.
Hoffentlich wird da der Kühlkörper nicht zu heiß. Konnte noch nicht nachprüfen. Weiß da jemand schon etwas?
Leistungsaufnahme soll 15,40 W sein. Das müßte meine Lichtmaschine wohl packen.

Aber das wichtigste: Ich werde gesehen. Schön hell. Ausleuchtung reicht mir.:hurra:

Grüße Manfred

Das funktioniert nur mit präziser automatischer Höhenregulierung *. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas zukünftig in Motorrädern geben wird. Natürlich zu satten Aufpreisen. Im Auto ist es ja auch keine Grundausstattung. Und wenn das "Leuchtmittel" kaputt ist, muss immer der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. Auch kein Schnäppchen. Ein Kollege hat beim Seat mit normalem LED Licht 600€ berappt. LED hat keine 3 Jahre gehalten.

* Edit:

Natürlich braucht benötigt das System auch noch integrierte Kameras mit Bildanalyse um die entgegenkommenden Fahrzeuge korrekt zu identifizieren. So darf weder ein weit entferntes hochreflektierendes Schild als Motorradscheinwerfer noch ein Auto mit aus gefallenen Scheinwerfer als Motorrad identifiziert werden.

@Luggi

Einen defekten LED-Scheinwerfer, zumal mit Kunststofffrontscheibe, über die Glasbruchversicherung abzurechnen ist Versicherungsbetrug und braucht schon einige Erfüllungsgehilfen. Eine Vertragswerkstatt bzw. Mercedes-Niederlassung wird sich dafür kaum hergeben.

Da lobe ich mir doch meine H7 im Benz, von denen ich in jetzt knapp 5 Jahren 2 Birnen gebraucht habe. Und die habe ich vom Discounter.
Gruß
Klaus :schoppen:

Da lobe ich mir doch meine H7 im Benz, von denen ich in jetzt knapp 5 Jahren 2 Birnen gebraucht habe. Und die habe ich vom Discounter.
Gruß
Klaus :schoppen:

In der Teilkasko gelten alle Kunstoffscheiben (Blinker,Rückleuchten etc.) als Glas und werden reguliert, wenn sie brechen.

Wenn so eine LED kaputt ist, weil das Glas gebrochen ist, kann man sie über die Teilkasko regulieren lassen. Es ist nur zu prüfen, ob es in Anbetracht der Höhe der Selbstbeteiligung sinnvoll ist.

Hallo Klaus,

ganz anders bei meinem letzten C5: Der benötigte jährlich neue H7. Und selbige zu wechseln war ein Shice, insbesonders rechts, wo ich nicht einfach mal die Hydraulikpumpe beiseite räumen konnte X(X(X(.

Mien derzeitiger hat Xenonlampen, die ich zwar auch schon mal wechseln musste, was aber trotz genauso beengten Zugangs wesentlich flüssiger von der Hand ging.

Beste Grüße, Uwe

Wenn so eine LED kaputt ist, weil das Glas gebrochen ist, kann man sie über die Teilkasko regulieren lassen. Es ist nur zu prüfen, ob es in Anbetracht der Höhe der Selbstbeteiligung sinnvoll ist.

Hallo,

da die TK keine Selbstbeteiligung kennt, lohnt sich das stets, wenn das Neuteil teurer ist als der Betrag der Selbstbeiteiligung.

Beste Grüße, Uwe

...ganz anders bei meinem letzten C5: Der benötigte jährlich neue H7. ....

Ganz ähnlich bei meinem damaligen BMW E46: Ständig waren die Abblendlichtbirnen durch - viel probiert longlife, teuer, billig - alles ohne Erfolg. Nach dem ich dem Auto irgendwann eine andere Batterie spendieren musste, sind plötzlich keine Birnen mehr durchgebrannt. Unverständlich - falls es nicht Zufall war.

Im Skoda liegen sich die H7 Reservebirnen inzwischen wund.

Ganz ähnlich bei meinem damaligen BMW E46: Ständig waren die Abblendlichtbirnen durch - viel probiert longlife, teuer, billig - alles ohne Erfolg. Nach dem ich dem Auto irgendwann eine andere Batterie spendieren musste, sind plötzlich keine Birnen mehr durchgebrannt. Unverständlich - falls es nicht Zufall war.

Hallo,

den E46 hatte ich auch mal als 136 PS Diesel, Zulassung 2001. Gleiches Problem. Dauernd waren die H4 Lampen durch. Ich hab dann noch nach der Gewähreleistungszeit reklamiert und habe auf Kulanz und kostenfrei einen neuen Regler eingebaut bekommen. Danach habe ich über Jahre keine Birnen mehr tauschen müssen. Anscheinend war der Regler modeltypisch das Problem.

Das Auto habe ich mit glaube ich 230.000km in Zahlung gegeben. Imernoch mit der ersten Batterie.

Beim 118D (E87) meiner Frau mit Start/Stop ist alle ca. 3 Jahre eine neue Batterie fällig. Die ist als AGM teuer und muß zudem noch in der Werkstatt angelern werden. Alles Mist mit dem Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Am A 180 CDI auf 220.000 km nicht eine Glühlampe getauscht und die Batterie war bei Inzahlungnahme noch die erste. Ein Hoch auf den Fortschritt.

Gleiches gilt für den aktuellen VW, der aber erst 112.000 km gelaufen hat. Zumindest elektrisch.:rolleyes:

Hallo Luggi,

die Erstausrüsterbatterien haben bei mir immer ca. 10 Jahre und mehr gehalten, sowohl ber der R100R (10J), als auch bei meinem Golf 6 (10J und immer noch gut). Alle weiteren Batterien haben nie so lange gehalten, obwohl es Markenbatterien waren. Bekommen die Hersteller etwa bessere Qualität und die 2. Wahl wird dann frei vertickert?

Hallo Luggi,

die Erstausrüsterbatterien haben bei mir immer ca. 10 Jahre und mehr gehalten, sowohl ber der R100R (10J), als auch bei meinem Golf 6 (10J und immer noch gut). Alle weiteren Batterien haben nie so lange gehalten, obwohl es Markenbatterien waren. Bekommen die Hersteller etwa bessere Qualität und die 2. Wahl wird dann frei vertickert?

Hallo,

bei meinem MB R230 ist die Starterbatterie mittlerweile 14 Jahr alt. Die Batterie fürs Zubehör wurde in der Zwischenzeit schon 3 mal gewechselt.
Wohl wie bei Moto Guzzi, 1. Wahl in die Produktion, 2. Wahl zu den Ersatzteilen für die Vertragswerkstatt und 3. Wahl Ersatzteile für den Halter :&&&:

Gruß
Walter

Hallo Walter,
auch der Akku für die Komfortelektronik meines R230 ist 14 Jahre alt, regelmäßig an der Ctek-Ladeerhaltung. Unsere übrigen Akkus erreichen i.d.R. ein "biblisches Alter".
VG Heinz

Hallo,

in der Tiefgarage fehlt der Stromanschluß.
Gestern Abend ein Test mit den Nighteye LED-H4 gemacht. Der Scheinwerfer ist von der RS, Entfernung zur Wand ca. 15m.
IMG_4795a.jpg

Abblendlich ist ganz O.K. und grenzt sauber ab.

IMG_4796a.jpg

Fernlicht ist in der Mitte zentriert.
Ein alter Bergmansspruch, vor der Hacke ist es duster.

Gruß
Walter

Hallo,

in der Tiefgarage fehlt der Stromanschluß.
Gestern Abend ein Test mit den Nighteye LED-H4 gemacht. Der Scheinwerfer ist von der RS, Entfernung zur Wand ca. 15m.
Anhang anzeigen 241088

Abblendlich ist ganz O.K. und grenzt sauber ab.

Anhang anzeigen 241089

Fernlicht ist in der Mitte zentriert.
Ein alter Bergmansspruch, vor der Hacke ist es duster.

Gruß
Walter

Hallo,

wenn man diese Lichtverteilungen mit denen der OSRAM sowie PHILLIPS vergleicht bekommt man etwas mehr Verständnis für deren Preise.

Die sind beide eindeutig näher an der konventionellen H4; u.a. wegen der sehr kleinflächigen LED'S, die nur unwesentlich größer sind als die klassischen Glühwendeln; und offensichtlich sehr genau positioniert.

Ich habe inzwischen die Phillips im 180er BMW-Bosch mit Streuscheibe sowie die Osram in einem moderneren Honda-Scheinwerfer mit Freiformreflektor und Klarglasscheibe im Einsatz. In beiden Systemen ist bei Abblendlicht die Hell-Dunkel-Grenze vorschriftenkonform und das Fernlicht nicht so punktförmig wie im obigen Foto und damit in Breite und Tiefe mit sehr guter Fahrbahnausleuchtung.

Die frühmorgentliche Dunkelfahrt zur Arbeit ist damit bzgl. Sehen und Gesehenwerden erheblich sicherer geworden.

Werner )(-:

Zurück
Oben Unten