Ich lege beim Einfüllen des Getriebeöls links unter dem Mittelständer auch immer ein Brettchen drunter.
Befüllt bis zum unteren Rand der Öffnung geht ein knapper Liter rein.
Sichere dabei aber die BMW gegen Abkippen und Wegrollen über den Ständer nach vorne. 😉

Schaugläser? www.Ganternorm.com

Auf den Temperaturbereich achten und bei dem Alugehäuse des Schauglases mit einer Fiber- oder Pappdichtung arbeiten.

Funzt und ist preiswert.

Die haben auch Aludichtringe in sehr vielen Abmessungen.

Zum befüllen lege ich sie mit einem dicken Kniekissen auf den Öldeckel und fülle mit einem Messbecher 900 ml ein. Demnächst eventuell mit Flaschenzug.

Wird jedes Jahr nach strammer Fahrt gewechselt. Zusätzlich ist an der Ablassschraube ein Magnet. HAK und Kardan natürlich gleich mit.

Sind das welche mit SW-19 und Echtglas ?
Ich glaube nicht bei dem Preis, ich habe es glaube ich schon 6 Jahre drin. Da gibt es aber noch mehr Anbieter. Ich finde es durchaus sinnvoll. Glas wäre natürlich optimal.Es ist aber noch transparent. Ich war damals froh überhaupt eins zu bekommen. Es sollte bloß nicht komplett aus Kunststoff sein. Mir ging es hauptsächlich um die Füllhöhe.

Beim Ausspeichen des Vorderrades vom Bastard (ex-/5-Hinterrad ohne Verzahnung) ließen sich alle Speichen wunderbar lösen, keine Flex o.ä. war vonnöten. Allerdings haben 5% der Speichen um Aufnahme in diese Rubrik gebettelt... :schock:
Speichen.jpg

Habe heute die Kardanwelle des Neuzugangs "staburagst" und einen hochgelegten Bremshebel montiert. Als ich das Hinterrad wieder einbauen wollte, kamen mir der Bremsbelag einer Backe in 2 Teilen entgegen. Besser direkt in die Hand als bei 100km/h auf der Straße.. )(-:

2026-02-08-11-56-56-926.jpg

Schöne Grüße!
Simon

Habe ich nicht drauf geachtet. Ich schau aber gerne nochmal, wenn ich die neuen Backen einbaue. Besorge mir erstmal Ersatz und werde die "gebrauchten" dann bei Gelegenheit neu belegen/bekleben lassen.

Abgelöste Bremsbeläge habe ich schon ein paar Mal gesehen, war aber bei PKWs, bei denen Rost auf dem Stahlträger dann die Beläge hochgedrückt hat. Dem Gußzeichen nach waren das originale BMW Belagträger, aber wer weiß, vielleicht wurde die schon mal neu belegt und die Verklebung hat nicht gepasst?

Hallo Uwe,
das hat mit Anpressdruck nichts zu tun sondern mit Feuchtigkeit und Rost.

Auch fehlt die Abdeckkappe vom Bremssattel.
Wurde die BMW vielleicht nach dem Waschen oder im Freien länger abgestellt?
Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit kann sich Feuchtigkeit an manchen Stellen wochenlang halten.

Hallo Uwe,
das hat mit Anpressdruck nichts zu tun sondern mit Feuchtigkeit und Rost.

Auch fehlt die Abdeckkappe vom Bremssattel.
Wurde die BMW vielleicht nach dem Waschen oder im Freien länger abgestellt?
Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit kann sich Feuchtigkeit an manchen Stellen wochenlang halten.
Hallo Fritz,
nein, das Gespann stand in den letzten 40 Jahren nicht länger als insgesamt 4 Tage im Freien und hat auch nur insgesamt 3 x Sommerregen erlebt, da die Gesamtkilometer-Leistung bis eben gerade !!! bei nur 11.940 km liegt, kann ich folgendes sagen: Generell steht das Gespann (fast) immer in einer trockenen Garage zusammen mit meiner Yamaha DS7; ich habe jeweils die Bremsflüssigkeit im Abstand von 2-3 Jahren gewechselt, die ersten abgefallenen Bremsbeläge sind mir nach 19 Jahren ab Werk aufgefallen, hier war null Korrossion zu sehen, die Beläge waren einfach vom Träger abgefallen, da aber noch nicht mal 5.000 km gefahren/gebremst, waren sie ausreichend dick, steckten noch einwandfrei im Sattel und man merkte 0 Probleme beim Bremsen. Die Ersatz-Beläge hielten dann knappe 20 Jahre. Diese wiederum fielen vom Träger ab im Jahr 2024: am 10. April 2024 erneuerte ich diese bei der üblichen Kontrolle wo auch das Foto im Post # 4.970 entstand. Die Abdeckkappen waren immer montiert und wurden nur kurzfristig zum Belag- oder Bremsflüssigkeitswechsel entfernt. Ich weiß, das ich viel zu wenig mit dem Gespann gefahren bin, habe aber auch noch mehrere, eigene Solomaschinen und einen Garten zu betreuen, und wenn es richtig heiß wird, gehe ich lieber in den Sw-Pool... ;).

Gespann-Tacho aktuell.jpg
LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael

klar muss das raus !

Ich guck ja nur mal ab und zu nach und dann meistens
wenn sie schon einige Zeit steht. Wenn sich da also schon Wasser und
Öl wieder getrennt hat würde man denken das alles OK ist.
Zumal sich das Wasser ja wahrscheinlich unterhalb des Öls
absetzt.

Als ich damals den ersten Getriebeölwechsel gemacht habe
meine ich diesen Cappuccino Effekt gesehen zu haben. Später
hab ich dann nochmal in den Ölablassbehälter geguckt habe, meine
ich, das das dann 'ganz normal' ausgesehen hat.

Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Helle Sosse hatte ich schon in LandRover Achsen, Schaltgetrieben und im Motor der RS in den 80ern.
Geschadet hat es nicht, zumindest in meiner Nutzungszeit.
Blöd wird es nur in Verbindung mit Dreckeintrag beim Waten oder bei langer Standzeit, wenn sich dann doch mal das Wasser absetzt.