Super, 10 Nm mehr Drehmoment sind ein Wort!
Oder 10 Nm weniger, "läuft gefühlt besser" sagt an sich ja gar nichts aus.
Vielleicht will er ja ein sanftes Motorrad.
Super, 10 Nm mehr Drehmoment sind ein Wort!
Hmm
Dazu aus meinen Unterlagen ein Beitrag von Gert Fischer, damals Dipl.Ing. in der BMW Vorentwicklung.
Anhang anzeigen 341823 Anhang anzeigen 341824 Anhang anzeigen 341825
*Also sind 0,12 mm Einlassventilspiel nicht so falsch.
Hallo Fritz und der Rest
nach den Aussagen eines Monteur, der sich
gut mit unseren 2-Ventilern auskennt, hier in der BMW
Niederlassung und den Antworten hier im Forum will ich
das mal probieren.
Mir geht es eher um einen gleichmäßigen ruhigeren Motorlauf.
Das mit dem Gefühl:
es war ja nur ein kurze Probefahrt gestern. Oft ist es doch auch
schon so das der Motor an einem Tag so läuft und
an einem anderen Tag wieder anders. Also erstmal abwarten,
Vergaser synchronisieren und auf besseres Wetter hoffen.
Gottfried
Wenn`s so genau sein soll, würde ich nicht zwei Lehren aufeinanderlegen.
Der erste Messfehler ist schon eingebaut
SonneWie ist das Wetter in D?
...
Das mit dem Gefühl:
es war ja nur ein kurze Probefahrt gestern. Oft ist es doch auch
schon so das der Motor an einem Tag so läuft und
an einem anderen Tag wieder anders. Also erstmal abwarten,
Vergaser synchronisieren und auf besseres Wetter hoffen.
Gottfried
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Das mit dem Gefühl:
es war ja nur ein kurze Probefahrt gestern. Oft ist es doch auch
schon so das der Motor an einem Tag so läuft und
an einem anderen Tag wieder anders. Also erstmal abwarten,
Vergaser synchronisieren und auf besseres Wetter hoffen.
Gottfried
Wie ist das Wetter in D?
Wie ist das Wetter in D?
Da muss ich widersprechen, hier in der Region, wo auch Gottfried wohnt, regnet es leider nur!Sonne
Grad Recht für Morgen![]()
Wenn`s so genau sein soll, würde ich nicht zwei Lehren aufeinanderlegen.
Der erste Messfehler ist schon eingebaut
Da muss ich widersprechen, hier in der Region, wo auch Gottfried wohnt, regnet es leider nur!
...... sich einfach an BMW-Vorgaben zu halten ist halt unkreativ)
Am einfachsten ist nach Vorgabe von BMW einstellen, dann braucht man sich auch nicht den Kopf zerbrechen welcher Rat hier wohl am besten wäre.
Oder so
Anhang anzeigen 341101
Wieso bringen? Er verschenkt doch Füllung und damit Drehmoment!
Schließlich schlägt BMW für das Motorrad 10/100 mm Ventilspiel für den Einlaß vor (Servicedaten).
Hmm
Dazu aus meinen Unterlagen ein Beitrag von Gert Fischer, damals Dipl.Ing. in der BMW Vorentwicklung.
Anhang anzeigen 341823 Anhang anzeigen 341824 Anhang anzeigen 341825
*Also sind 0,12 mm Einlassventilspiel nicht so falsch.
Nein Wolfram, er plädiert nicht für eine derartige Vergrößerung des Einlass-Ventilspiels.
Das war nur im Laufe eines Versuchs auf dem Prüfstand um die Auswirkung des Ventilspiels festzustellen.
Zuletzt wird empfohlen das Einlasss-Ventilspiel wenn möglich 20 Prozent zu vergrößern.
Das entspräche bei 0,10 dann 0,12 mm.
Bitte vorher ordentlich lesen bevor Du hier schreibst.![]()
Ach, was war das früher schön, als man das Ventilspiel noch ohne große Diskussionen eingestellt hat![]()
Gruß Wolfgang
... als man das Ventilspiel noch ohne große Diskussionen eingestellt hat...
Macht doch jeder, wie er will... und bleibt dabei. BMW hat eh keine Ahnung!Ja, aber das hier jeder das so macht wie er will, geht ja auch nicht.![]()
.... und das Ergebnis bitte hier posten! In Farbe.Ich habe mir jetzt die unermessliche Mühe gemacht, sämtliche in diesem Thema vorgefundenen Werte aufzulisten. Lücken habe ich eigenmächtig in hoffentlich wohlwollender Weise mit Über- bzw. Untermaß ergänzt und gegebenenfalls auf 2 Stellen hinter dem Komma kaufmännisch gerundet.
Für jeden Foristen individuell zum ausschneiden, markieren und/oder farbig anmalen...
Anhang anzeigen 341890
Gruß Bernhard
.... und das Ergebnis bitte hier posten! In Farbe.
Durch Vertreter anderer Überzeugungen... is klar.Außer Rot! Das wäre dann als Korrekturfarbe zu verwenden.![]()