Meine Vermutung geht dahin, daß BMW die vielleicht im ersten Moment ungewohnten Schalterstellungen so gewählt hat, damit man auch mit Handschuhen sowohl die kleine als als auch die große Heizstellung ohne Probleme finden kann. Einfach an den Enden draufdrücken und die Dinger funktionieren in einer der beiden Heizstufen. Das etwas diffizilere Auffinden der mittigen Aus-Stellung ist nicht so wichtig.

Meine Vermutung geht dahin, daß BMW die vielleicht im ersten Moment ungewohnten Schalterstellungen so gewählt hat, damit man auch mit Handschuhen sowohl die kleine als als auch die große Heizstellung ohne Probleme finden kann. Einfach an den Enden draufdrücken und die Dinger funktionieren in einer der beiden Heizstufen. Das etwas diffizilere Auffinden der mittigen Aus-Stellung ist nicht so wichtig.

Was sich BMW bei dem Schalter gedacht hat ist die eine Sache, bei der BA ist deutlich Luft nach oben:

BA Detail.jpg

Denn da gibt es keine weitere Erklärung zu den Schalterstellungen, allein so etwas wie 1- 0 - 2 oder ähnlich wäre hilfreich gewesen.

Beim Folgemodell (naja) R1100GS ist das schon etwas besser gelöst, wobei auch da der Hinweis auf die Mittelstellung fehlt:

BA Detail 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich hatte die Anleitung auch dreimal angesehen……
Für mich war links aus und nach rechts 1. und 2. Stufe.
Na gelöst 😜

Was sich BMW bei dem Schalter gedacht hat ist die eine Sache, bei der BA ist deutlich Luft nach oben ...
Ja sicher, da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können.

Ist übrigens beim Lenkerschalter der G/S genauso gelöst. Die Mittelstellung ist das "Aus". Dort ist allerdings eine deutlich sichtbare Beschriftung auf dem Blechgehäuse.

Gibt es überhaupt (dreistufige) Kippschalter, die NICHT in der Mittelstellung keinen Mucks mehr machen? Habe ich zumindest noch nie gesehen.

Nun hat mich doch die Neugierde gepackt und habe einen kaputten Schalter zerlegt. :D
Ob in dem rechts sichtbaren runden Schacht ein Teil war welches vielleicht verloren ging weiß ich nicht.
Jedenfalls lässt er sich nicht in alle drei Positionen schalten.

IMG_1703.jpeg IMG_1711.jpeg

Gibt es überhaupt (dreistufige) Kippschalter, die NICHT in der Mittelstellung keinen Mucks mehr machen? Habe ich zumindest noch nie gesehen.
Ja, inzwischen aber sehr wenig verbreitet.
Hatte ich damals (80err) im Passat eingebaut, um eigene Funktionen zu schalten. Der Schalter war original VW. Es kann sein, dass der auf allen drei Stellungen Anschlussfahnen hatte, somit gar kein aus.

Mein 9,90 DM Heisluftfön hatte auch die zwei Stufen nacheinander. Fön... Haben das die normalen Haarteockner nicht auch?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das Loch in Kombination mit einer transparenten Abdeckkappe für eine Beleuchtung vorgesehen oder einstmals eingeplant.

Gruß Bernhard
Sicher nicht Bernhard, dafür müsste der Kippschalter ein Sichtfenster haben. Vielleicht war hier eine Feder, aber das kann ich nicht mehr überprüfen.
Der Schalter wurde ersetzt und die komplette Griffheizung inzwischen verkauft.
Foto davon nach dem Ausbau in Beitrag #6.

Vielleicht findet sich jemand der einen funktionsfähigen Schalter zerlegt und davon Fotos macht. 😉

Hans hätte dann auch wieder etwas Beschäftigung für die Datenbank. 😁👍

Zuletzt bearbeitet:
Und da bist Du ganz sicher?

In meinem alten Golf sitzt solch ein Schalter:

-) erste Stufe schaltet falls vorhanden die Nebelscheinwerfer an

-) in der zweiten Stufe kommt die Nebelschlußleuchte incl. deren Kontrollleuchte dazu.

Vielleicht erinnerst Du Dich?

Sicher nicht Bernhard, dafür müsste der Kippschalter ein Sichtfenster haben. Vielleicht war hier eine Feder, aber das kann ich nicht mehr überprüfen.
Der Schalter wurde ersetzt und die komplette Griffheizung inzwischen verkauft.
Foto davon nach dem Ausbau in Beitrag #6.

Vielleicht findet sich jemand der einen funktionsfähigen Schalter zerlegt und davon Fotos macht. 😉

Hans hätte dann auch wieder etwas Beschäftigung für die Datenbank. 😁👍
:-) ich werde meinen sicher nicht zerlegen wo er doch funktioniert und ich nur nicht wusste wie er geschaltet ist. SORRY....

Hallo Tobi
ich geh davon aus das das niemand hier erwartet von Dir. Es ist
eher so das vielleicht jemand so einen Schalter noch rumliegen
hat und der dann mal guckt .

Ich hatte damlas nach dem Kauf auch das Problem das ich nicht
wusste wo bei dem Schalter die entsprechenden Positionen sind.
Da ich mich aber ganz gut mit Elektrik auskenne hab ich dann das nachgemessen.
Dabei hab ich dann noch einen Kabelschuh gefunden der nur noch am 'seidenen Faden' hing.
Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja bei der Mono auch das BMW Voltmeter(Schätzgerät);) montiert.
Dabei sah ich auch gut ob die Griffheizung funktioniert und die erste oder zweite Stufe geschaltet wird.
Ebenso kann es zur Kontrolle des Bremslichtes oder anderer Verbraucher dienen wenn der Zeiger nach 12V hinzu zappelt.
Die Genauigkeit der Anzeige lässt zwar zu wünschen übrig, aber dafür reicht es. :pfeif:

Foto aus 1990
002.JPG