Also, ich hatte beim letzten GTÜ Termin auch mein Reifenwaterloo. R100GS, EZ 1993. Die Gute hatte Metzeler Enduro 3 Sahara an. Auf solchen hab ich die 93 aus dem Laden gefahren. Urteil: Erhebliche Mängel, Reifenfabrikatsbindung nicht eingehalten.
Also zu BMW-Händler gefahren und nachgefragt ob das stimmt. Ja, stimmt! Die 100er hat mit den Enduroreifen die Lärmvorschriften gerissen. Daher wurden von BMW Straßenreifen zur Abnahme aufgezogen, dank Herstellerfreigabe konnten die richtigen Schlappen aufgezogen werden.
Austragung wegen zu geringem Freilauf am Federbein nicht möglich. Also die Reifen mit gut 50% Profil runtergeschmissen. Eintragung wäre sinnlos gewesen, die werden nicht mehr gebaut. Auf Pirelli umgestellt, mit den nagelneuen Reifen zur GTÜ, Freilauf reichte knapp zur Austragung. Bei einem Freund, gleiches Moped, gleiche Reifen, diese allerdings schon etwas im Gebrauch, hat’s nicht gereicht. Bei ihm wurden die Pirelli eingetragen. Der Papierkram hat rund 130 € gekostet. Reifen und Fahrerei on Top.
Und jetzt muss mir mal einer erklären, was mit diesem hirnrissigen Schwachsinn besser werden soll.