Original von Euklid55
Hallo,

wozu ein Klopfsensor. Um 0,01l/100km Benzin zu sparen? Macht wenig Sinn. Einfacher und ein mehr an Vorteilen wäre schon eine Verknüpfung mit der Gasgriffstellung TPS.

Gruß
Walter

Seh' ich auch so.
Man sollte die Relation von Aufwand und Ergebnis nicht aus dem Auge verlieren ...

Original von Götz
Original von Euklid55
Hallo,

wozu ein Klopfsensor. Um 0,01l/100km Benzin zu sparen? Macht wenig Sinn. Einfacher und ein mehr an Vorteilen wäre schon eine Verknüpfung mit der Gasgriffstellung TPS.

Gruß
Walter

Seh' ich auch so.
Man sollte die Relation von Aufwand und Ergebnis nicht aus dem Auge verlieren ...

Hmmm. Bessere Leistung? Kompression bis zur Leistungsgrenze? Selbstständige Ausregelung schlechter Spritqualität?

Ich hätte an so was Spaß. Ob's an einer Zündung unbedingt dran sein müsste oder ob man das nicht lieber gleich einer "kompletten" ECU überlassen sollte, ist allerdings eine andere Frage.

Markus,

ein echter Vorteil wäre die Ionenstrommessung.

Die bietet die Möglichkeit, die von Dir beschriebenen Vorteile ohne großen Hardwareaufwand zu realisieren.
Wir wissen alle, dass der Teufel im Detail steckt - deshalb sind zusätzliche Sensoren, ihre Halterungen, Anschlusskabel und Verschlauchungen grundsätzlich zu minimieren. Von den Kosten will ich noch gar nicht reden (google mal nach dem Preis für Drosselklappenpotis oder Drucksensoren).

Die Ionenstrommessung nutzt die Zündkerzen als Sensoren, es gibt keinerlei zusätzliche Sensoren. In der Zündbox ist ein gewisser Hard- und Softwareaufwand zu treiben.
Dann hast Du aber so feine Dinge wie
- Aussetzererkennung
- immer optimaler Zündwinkel (der natürlich nicht immer an der Klopfgrenze liegt ...), das natürlich auch lastabhängig, ganz ohne TPS oder MAP
- Phasenerkennung, d.h. man könnte abwechselnd links-rechts zünden

Die Technologie ist seit Jahren in Autos in Serie, angeblich auch in Harleys.

Ist nicht trivial - aber dann könnte es auch jeder ...

Grüße,
Götz

Original von GdG
Widerspruch!!!
Die vom Klopfsensor zu erfassenden Klopfgeräusche sind primär (theoretisch: ausschließlich) vom Bohrungsdurchmesser abhängig.
Hallo Jörg,

ja ja, das sagt sich so leicht wenn man mal in die Motorenentwicklung reingeschnuppert hat.
Wir haben ab Beginn das Thema Klopfgrenzenerfassung sowohl durch Klopfsensoren als auch durch Ionenstrommessung (übrigens von Saab aus den 80er) im Auge gehabt.
Die Auswertung der Schallwellen ist derart komplex, daß ein jederzeit SICHERE Erkenung im laufenden Betrieb mit vertretbarem (Entwicklungs-)Aufwand nicht möglich war.
Selbst auf Motorenprüfständen der Industrie gibt es zusätzlich zur Computergestützten Klopfgrenzenerfassung noch eine rein akustische für den Ingenieur in der Kabine. Das menschliche Ohr kann Klopfen nämlich immer noch sicherer erfassen.

Sollte das für Dich so einfach sein wie Du geschrieben hast, mache ich Dir das Angebot, dies weiter für uns zu Ende zu entwickeln. Wie lange brauchst Du dann dazu ? 50 Stunden ? 100 ? 200 ? Aufwand wird gerne ersetzt. Melde Dich per mail.

Thema Ionenstrommessung:
Für die Ionenstrommessung sind Spannungen von min. 400 - ca. 1000 V notwendig. Alleine die Geräte für die Bereitstellung der entsprechende Spannung würden einiges an Platz beanspruchen. Beim Auto machbar, beim Motorrad kaum. Kosten wollen wir gar nicht diskutieren.

Zu guter letzt. Wenn eine solche Erfassung eingebaut ist wird sie auch benutzt und der ZZP ganz nahe an die Klopfgrenze geregelt. Wer will denn da die haftung für evtl. auftretende Motorschäden übernehmen, liebe Leute ?

Also sollten wir uns auf qualitativ hochwertige Geräte konzentrieren, die unseren 2-Ventilern das leben einfacher machen.

Original von Zündmeister
Selbst auf Motorenprüfständen der Industrie gibt es zusätzlich zur Computergestützten Klopfgrenzenerfassung noch eine rein akustische für den Ingenieur in der Kabine. Das menschliche Ohr kann Klopfen nämlich immer noch sicherer erfassen.

Das war mal.
Die Druckindizierung (Brenraumdruck über Kurbelwinkel) ist seit Ende der 80er-Jahre Standard bei jeder Motorentwicklung oder Datenapplikation. Da kann man das Klopfen einerseits sehen, andererseits ermöglicht es die ständige statistische Bewertung von Klopfereignissen. Ingenieure sind gehalten zu objektivieren und zu dokumentieren, das ist dann mit dem älteren Kollegen aus dem Motorversuch, der langsam eine Hörschwäche entwickelt hat, nicht zu machen ...

Original von Zündmeister
Thema Ionenstrommessung:
Für die Ionenstrommessung sind Spannungen von min. 400 - ca. 1000 V notwendig. Alleine die Geräte für die Bereitstellung der entsprechende Spannung würden einiges an Platz beanspruchen. Beim Auto machbar, beim Motorrad kaum. Kosten wollen wir gar nicht diskutieren.

Das war auch mal.
Die Hilfsspannung wird heutzutage direkt in der Zündspule erzeugt. Da dann nicht mehr mit einem Zerhacker und Hochsetzer (= groß) wie früher, sondern mittels eines über den Sekundärstrom geladenen Kondensators (= klein). Preis für die Zündspule mit Ionenstromausgang weiß der Harley-Dealer.
Ich sage nicht, daß Ionenstrommessung trivial ist, aber die aufgeführten Gründe (Größe, Preis) stellen dabei nicht die Probleme dar.

Grüße,
Götz

Hallo,
was soll dieses Geplenkel, so lange es nicht handfeste Informationen gibt ist dies doch nur eine Luftblase und Zeitverschwendung. Ich wundere mich wie man mit in den Fuoren so leicht die Leute beschaäfigen kann. Hat irgend jemand eine Herstellerseite gefunden?
Es gibt nicht, also doch wieder nur an Abklopfen ob für ein Produkt ein Markt besteht.
mfG, boxerlust

Hallo,
dies ist ganz ok, wenn man gerade nichts Besseres vor hat wie sich über ein Phantom zu unterhalten und genug Geduld aufbringt um auf Bestellungen zu warten und diese dann wieder zu stornieren. Ich nutze lieber die Zeit zum Motorrad fahren - dies macht mehr Spaß. Aber vielleicht hat da in Netz doch jemand konkrete Informationen zum Hersteller und zu dieser Phantomzündung - ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruss, boxerlust

Cool, zwei Beiträge und beide sind Gemeckere :---)
Wenn da aktuell noch nichts zu haben ist, hat das sicher seine Gründe. Stephan, der auch hinter Zündmeister steckt, ist mir nicht gerade als Phantast in Erinnerung, der weiss genau, was er tut und was er will.

Hallo,
ich finde dieses Theme hochinteressant und habe eine Fülle von Informationen gewonnen. Wenn ich nächster Zeit auch noch die Anlage auf den Markt kommt, ist doch alles gut oder?
M.f.G.
Bernhard :wink1:

Hallo Hubi,
dann sitzt Du ja an der Quelle, gebe doch mal das Geheimnis dieses Phantoms preis und stelle konkrete Daten hier ins Netzt, (Damit das Gemeckere entlich auf hört). Gruß boxerlust

Original von hubi
Cool, zwei Beiträge und beide sind Gemeckere :---)
Wenn da aktuell noch nichts zu haben ist, hat das sicher seine Gründe. Stephan, der auch hinter Zündmeister steckt, ist mir nicht gerade als Phantast in Erinnerung, der weiss genau, was er tut und was er will.[/quote

was denn Hubi,
kein meckern und immer nur streicheln ??

gruß
Oliver

Soviel ich hier mitbekommen habe, soll dieses ganz Szenario hier NUR der Vorstellung der Zündmeister Zündanlage dienen!
Dieser Fred war von Stefan und Co nie dazu gedacht, hier irgendwelche Verkäufe zu tätigen!
Sicher soll man rege über die Funktionsweise diskutieren.
Sicher wird die Zündung irgendwann käuflich zu erwerben sein, nur noch nicht jetzt! Dann wird auch die Katze aus dem Sack gelassen, was die korrekten Daten um den Preis angeht. Oder welche Daten sind sonst noch nicht bekannt?

Original von boxerlust
... gebe doch mal das Geheimnis dieses Phantoms preis und stelle konkrete Daten hier ins Netzt, (Damit das Gemeckere entlich auf hört)
Tach Du Boxerlustiger,

wo ist Dein Problem ? Alle warten, wir auch. :D
Phantom klingt witzig. Wenn Du was wissen willst ruf an, bzw. schick mir Deine Nummer. Kontakt garantiert.
Hör ich nix war´s wohl ein fake oder Troll.

Bin gespannt.

Schöne Grüße
Stephan

Hallo Zündmeister,
wer ist der Troll? Du machst hier eine Vorstellung deiner Wünsche und Gedanken, die habe ich jede Nacht, dies ist aber nicht Sinn eines Forums. Hier geht es um konkreten Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Hilfe.
Mich ärgert halt immer nur wie wenig hinter so mancher Sache steckt, und wenn man genauer Infos recherchiert nur abgeschmettert wird.
Ich will hier gar nicht weiter streiten und überlasse die Sache den Träumern. Ich fahre auf jeden Fall mit einer Zündung die funktioniert egal elektronisch oder mit Kontakt.

Man könnte auch sagen" Schaubst Du noch oder Fährst Du schon".
Gruß, boxerlust

Hallo Kurt,

Hast du denn den ganzen Fred gelesen? Da steht doch etliches sehr konkretes drin, nicht nur Phantasien.

- oder willst du vielleicht nur auf ein spezielles Produkt hinweisen, das dir besonders am Herzen liegt :nixw:

Boxerlust,
Du kannst CDU oder SPD wählen oder ganz andere.
Du Kannst BMW fahren oder was anderes, Du kannst in vielen Bereichen in D machen was Du willst, das nennt man Demokratie.
Du brauchst weder die Anlage kaufen, noch die Freds dazu zu lesen!
Du siehst also, Du hast es richtig gut, Du lebst in einem freien Land.
Also, ärgere Dich nicht, denn es liegt alleine an Dir, die ärgerlichen und bösen Forumsdinge links oder rechts liegen zu lassen.
AMEN
BOT

Original von boxerlust
Hier geht es um konkreten Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Hilfe.
Hallo mein lustiger Freund,

in diesem 2-Ventiler-Forum geht es recht häufig um Erfahrungsaustausch und Hilfe.
Dieses Unterforum "Handel & Gewerbe" aber dient zur Bekanntmachung der gewerblichen Tätigkeit !
Nichts anderes haben wir getan.
Selbst Mitwettbewerber schreiben hier was dazu und das ist im kollegialen Rahmen soweit (noch) in Ordnung denke ich.

Aber daß man sich von jemanden Unterstellungen und auf Herabsetzung zielende Beiträge antun muß, war mir auch neu. Zumal wenn derjenige völlig anonym auftritt und jede angebotene Kontaktaufnahme verweigert - wohl aus gutem Grunde... mmmm

Guter Stil meine Herren ist anders !

Original von Zündmeister
Original von GdG
Widerspruch!!!
Die vom Klopfsensor zu erfassenden Klopfgeräusche sind primär (theoretisch: ausschließlich) vom Bohrungsdurchmesser abhängig.
Hallo Jörg,

...

Sollte das für Dich so einfach sein wie Du geschrieben hast, mache ich Dir das Angebot, dies weiter für uns zu Ende zu entwickeln. Wie lange brauchst Du dann dazu ? 50 Stunden ? 100 ? 200 ? Aufwand wird gerne ersetzt. Melde Dich per mail.

...

Moun,

NEIN - ich sehe traue mir NICHT zu eine Klopferkennung SERIENREIF und EMV kompatibel beizusteuern. Dazu reichen weder mein Zeitbudget noch mein Wissen.

Außerdem bin ich auch der Meinung daß selbige eher tertiär als sekundär interessant ist. Vorher käme in der Tat TPS und einige andere Nettigkeiten.
Ich habe lediglich dein '... technisch beim 2-Ventiler .... viele Konfigurationen ... nicht möglich so nicht im Raum stehen lassen wollen.

Hintergrund:
Da ich mit meinem Einspritzprojekt momentan rein mechanisch (Tankänderung - Einbau Spritpumpe) in Ermangelung eines geeigneten Tanks (das Original bleibt unangetastet) nicht weiterkomme, habe schon einige male darüber nachgedacht, die TPS Eingänge meiner Eigenbau-ECU zweckzuentfremden und dort mit einer Klopfsensorik anzudocken. (Nachdem ich mir die Preise für taugliche Drosselklappenpotiis angesehen habe und nebenbei keine Idee habe wie man die Dinger ohne irreversible Maßnahmen an den Bings installiert bekommt)

Prinzip:
Klopssensorsignal => FFT => Suche nach signifikanten Peaks bei der Grundfrequenz und der 3. Harmonischen => Wenn positiv dann Signal auf TPS-Eingang => ZZP übers Kennfeld Richtung konservativ

FFT und Peaksuche macht 'nen PIC ds33 in Assembler und aus dem Flash gerade so eben noch in der notwendigen Geschwindigkeit nebenbei in Software - alternativ ist das mit minimalem Aufwand schnell in ein FPGA gepackt. Also reines BASTELPROJEKT - wobei die Diskussion hier jetzt dazu geführt hat, daß ich die Sache wohl mal ausprobieren werde.

Grüße Jörg

P.S.
Anregung an die Admins:
Ich fände es sinnvoll und Stefan gegenüber fair, wenn man die ganze technische Grundlagendiskussion (TPS, Klopfsensoren, Ionenstrommessung ...) abspalten würde und ins Elektrikforum auslagern würde.
Sonst bleibt von seiner Vorstellung hier letztendlich nicht viel über.

Original von GdG
NEIN - ich sehe traue mir NICHT zu eine Klopferkennung SERIENREIF und EMV kompatibel beizusteuern. Dazu reichen weder mein Zeitbudget noch mein Wissen.
Hallo Jörg,

dann entschuldige die etwas provokante Aufforderung dazu.
Mir ist das schon klar.
Ich wollte nur etwas deutlich machen: Nämlich daß es eine Sache ist mit dem (theoretischen) Wissen um eine Technik diese als anwendbar einzufordern, eine ganz andere aber, sie auch serienreif (!!!!) zu Ende zu entwickeln.

Wobei außer Dir z.B. wohl die wenigsten ein konkrete Vorstellung davon haben, was s e r i e n r ei f wirklich bedeutet. Das hat nichts damit zu tun, was man für sich selber in Handarbeit als Einzelentwicklung an die Maschine schraubt. So eine Einspritzung ist dafür das beste Beispiel, das kann ich wohl wirklich tiefgreifend nachvollziehen.

Wir haben als Entwicklungsteam (wie schon oben mal beschrieben inkl. techn.Hochschule und Motorenentwickler) sicherlich umfassende Kenntnisse der Materie, uns aber gleichwohl entschieden, eben nicht alle Optionen in der Entwicklung zu verfolgen.
Und die Klopferfassung, gleich ob sensorisch oder per Ionenstrommessung, gehörte zu diesen fallen gelassenen Punkten. So einfach wie der Kollege Götz das da oben beschrieben hatte geht das nämlich nicht wenn man das an einem Motorrad (!) in Serie dauerfunktionstüchtig bringen will...

Ansonsten können wir Gründe für oder gegen eine Technik gerne bei einem guten Glas anläßlich eine Treffens beplaudern, da ist ein solches Forum nicht wirklich der geeignete Ort, auch wenn es für viele spannend zu sein scheint bei ca. 13.000 Aufrufen derzeit. :D

Hallo nochmals,
ich will hier keinem zu nahe tretten oder schlechte Stimmung verbreiten, aber alle Mitstreiter können ja mal googlen (mit "Zündmeister Düsseldorf") dann werdet ihr finden was Ihr nicht findet, nämlich ausser einer Adresse von einem Maschinenhändler (Hauptbranche: Großhandel mit sonstigen Maschinen) gar nichts. Dies soll eine Hightechschmiede für elektronische Zündung sein, da mach mal halb lang.Die Firma hat noch nichtmal das Geld für einen Telefonanschluss. Da will uns doch einer ganz ordentlich verscheißern. Gruss Boxerlust

Natürlich habe ich den gesamten Thread (Fred) gelesen!

Original von boxerlust
ich will hier keinem zu nahe tretten oder schlechte Stimmung verbreiten
Dann lass ganz einfach Deine Postings bleiben.

Die Zündmeisters sind hier hauptsächlich durch Stephan repräsentiert, der alles andere als unbekannt und anonym ist, im Gegensatz zu Dir, der seit einem Tag hier registriert ist und nur schräg rumpupst.
Um gute Arbeit abzuliefern braucht es keinen Weltkonzern, das beweisen einige hier angemeldete Mitglieder.
Den vermissten Telefonanschluß hat Stephan Dir sogar persönlich angeboten, man muss die Hand, die einem gereicht wird, dann halt auch annehmen.

Wenn Du Dich ein bisschen mit der (ganz speziell dieser) Forenkultur befasst hast, dann weißt Du, dass es hier etwas anders zugeht als in vielen anderen Foren.
Wenn Du erwartest, dass man Dich für voll nimmt, dann solltest Du anders auftreten.

Original von boxerlust
Da will uns doch einer ganz ordentlich verscheißern.
Wen meinst Du mit "uns"?

Original von boxerlust
Hallo nochmals,
ich will hier keinem zu nahe tretten oder schlechte Stimmung verbreiten, aber alle Mitstreiter können ja mal googlen (mit "Zündmeister Düsseldorf") dann werdet ihr finden was Ihr nicht findet, nämlich ausser einer Adresse von einem Maschinenhändler (Hauptbranche: Großhandel mit sonstigen Maschinen) gar nichts. Dies soll eine Hightechschmiede für elektronische Zündung sein, da mach mal halb lang.Die Firma hat noch nichtmal das Geld für einen Telefonanschluss. Da will uns doch einer ganz ordentlich verscheißern. Gruss Boxerlust

Natürlich habe ich den gesamten Thread (Fred) gelesen!

Nach den Wahlergebnissen von gestern gehts in Düsseldorf mächtig daher.

Original von boxerlust
ich will hier keinem zu nahe tretten oder schlechte Stimmung verbreiten,
üüüüberhaupt nicht ! Wer würde sowas unterstellen ?

Ich mach Dir nen Vorschlag Du Boxerlustiger:
Ich stell hier alle Daten inkl. HR-Auszug, Bankverbindung etc. rein und Du läßt ebenfalls die Hosen runter und schreibst uns das Gleiche über Dich hier rein. :]

Na ???

Original von Hofe
Original von boxerlust
ich will hier keinem zu nahe tretten oder schlechte Stimmung verbreiten
Dann lass ganz einfach Deine Postings bleiben.

Die Zündmeisters sind hier hauptsächlich durch Stephan repräsentiert, der alles andere als unbekannt und anonym ist, im Gegensatz zu Dir, der seit einem Tag hier registriert ist und nur schräg rumpupst.

Wenn Du Dich ein bisschen mit der (ganz speziell dieser) Forenkultur befasst hast, dann weißt Du, dass es hier etwas anders zugeht als in vielen anderen Foren.
Wenn Du erwartest, dass man Dich für voll nimmt, dann solltest Du anders auftreten.

Genau,
kommt daher und pupt nur rum. Ist erst seit gestern registriert und hat total vergessen seinen Namen, Adresse etc.. in seinem Profil anzugeben.
Getreu nach dem Motto "Da schlag ich aus der Dunkelheit zu."

Sche... Stil !

Mein Fall ist dieser Threat auch nicht.

Wir sollten schon noch die Kirche im Dorf lassen, wie wir hier zu sagen
pflegen !

Oliver

P.S Oder kommt er vom Wettbewerb ?

Dies soll eine Hightechschmiede für elektronische Zündung sein, da mach mal halb lang.Die Firma hat noch nichtmal das Geld für einen Telefonanschluss. Da will uns doch einer ganz ordentlich verscheißern. Gruss Boxerlust

Hallo Kurt,

für eine solche proletenhafte und darüber hinaus völlig uninteressante Entgleisung würde ich mich entschuldigen.

Seit wann - und jetzt bitte nachdenken - hängt eine Idee und Umsetzung derselben von einer Homepage im Rahmen eines kommerziellen Unternehmensauftrittes ab?

@Hi zuvorgekommener Zündmeister, bitte nicht die Lust am Fred verlieren. :schoppen:

Gruß

Marcus

Hallo OHOM,
hast Du dir schon mal das Profil vom Zündmeister angeschaut, wahrscheinlich nicht. Wo ist da die Adresse von diesem Phantom. Der Zündmeister soll doch mal seine Mobilfünk senden, wenn er die Öffentlichkeit scheut, dann halt direkt auf meine email, Danke. Gruss Boxerlust