Hallo
Es ist die TCIP4. Als ich diese Anlage in Anfang 2009 bestellte, gab es seitens der Entwickler keinerlei Erfahrungen mit BMW - Anpassungen.
Nachdem ich Ihnen geschildert hatte das ich einen 2-Zylinder 180 Grad Motor besitze der mit 2 Kerzen/Brennraum ausgestattet ist dauerte es eine geschlagene Stunde bis ich über ein SoftwareUpdate verfügen konnte.
Mit diesem Update konnte ich wie gefordert dann die Doppelzündung betreiben.
Von der Homepage von IGNITEC könnt ihr das Zündeinstellprogramm testenderweise schon runterladen um ein bisschen rumzuprobieren/spielen.
So einfach wies nach dem Download aussieht ist der betrieb in der Realität auch.
Nach der Erstellung der Kurve und Einstellung des Drehzahlbegrenzers hatte
ich die Anlage schon fast wieder vergessen.
Viel mehr gibt es auch nicht zusagen.
Nicht soviel wie bei "Zündmasters" !
Es funktioniert, ist nicht teuer und schön handlich.
Ach ja, beim Rennbetrieb dieses jahr in SPA ist sie mir einmal ausgefallen.
Ich hatte den Motor warm laufen lassen und mußte bei sehr hohen Außentemperaturen beim Vorstart den Motor einige Minuten laufen lassen.
Natürlich war dann alles entsprechen warm geworden.
Zudem hatte ich die Zündanlage unter dem Tank hinter dem Ölkühler plaziert.
Ganz schön blöd wie sich schnell herausstellte.
Mit 3 Fehlzündungen hat sie dann Ihren Betrieb vorläufig eingestellt und ich mußte mit dem Besenwagen zurück ins Fahrerlager.
Nachdem ich diese Anlage dann oberhalb des Getriebes nach hinten verlegt hatte gings reibungslos im Renntempo einige hundert Kilometer weiter.
Klar, oder ?
Wir sprechen hier über Zündanlagen mit Computerbauteilen.
Ein PC, wie wir wissen quittiert seinen Dienst auch bei höheren Temperaturen.
JAJA, die Bauteile sind doch entsprechen eingegossen. Stimmt, aber irgendwann ist der Temperaturschutz nicht mehr ausreichend gegeben.
Gruß
Oliver
http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm