Hallo Marcus,

Du triffst wahrscheinlich des Pudels Kern. Am Ende ist es eine Entscheidung des Bauchgefühls und nicht der Buchhaltung.

Und ja, es ist ein Luxusproblem. Und sich genau damit in der Freizeit zu beschäftigen, macht doch Spaß.
 
Btw.: @BOT / Dietmar: Luxusproblem: ja. Zeitverschwendung: nein. Würde man seine Lebenszeit "echten Problemen" widmen, würde man früher oder später wahnsinnig werden....
Würde man seine Lebenszeit "echten Problemen" widmen, würde man früher oder später wahnsinnig werden....



Gruß

Marcus
Marcus,
da gebe ich dir recht.
Die Lebenszeit brauchst du auch nicht zu widmen, vor 20 Jahren hätte kaum jemand ein solches "Problem" gehabt.
Unsere Wohlstandsgesellschaft produziert aber so viele, absolut überflüssige Probleme, dass ein paar Leute überhaupt nicht mehr wahnsinnig werden müssen.
Mir ist es absolut unbegreiflich, wie man sich mit sowas seitenlang beschäftigen kann, aber ich bin ja auch etwas unterbelichtet.
 
Mir ist es absolut unbegreiflich, wie man sich mit sowas seitenlang beschäftigen kann, aber ich bin ja auch etwas unterbelichtet.
Freut mich, dass du keine schwerwiegenden Probleme hast !

Dietmar, das erstere glaube ich nicht, im Gegenteil.

Das zweite, die "schwerwiegenden Probleme": Ich hatte die letzten Jahre beruflich sehr anstrengende "Projekte" mit viel Verantwortung, die auch auf das Private durchgeschlagen haben. Das Hobby Motorradfahren kam zum Erliegen, Zeit für das 2-Ventiler Forum war kaum da. Ich habe in der Zeit "gelernt", dass man nicht alles zu sehr an sich ranlassen darf. Es gibt bei den Verhaltenspsychologen die Geschichte mit den Verhaltensmustern, die wir moderne Menschen von unseren Vorfahren vererbt bekommen haben, z.B. dem "Säbelzahntiger" und den Reaktionen darauf ("Freeze", "Fight", "Flight"). Und die heute zu falschen/überzogenen Reaktionen führen, weil der Säbelzahntiger schlicht ausgestorben ist. Nicht alles was wir heute als schwerwiegend wahrnehmen, ist wirklich so. Und fürs "Gemüt" ist ist es vielleicht ganz gut, sich mit so vermeintlich sinnfreien Abwägungen wie hier zu beschäftigen.

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet: