Hallo Marcus,

Du triffst wahrscheinlich des Pudels Kern. Am Ende ist es eine Entscheidung des Bauchgefühls und nicht der Buchhaltung.

Und ja, es ist ein Luxusproblem. Und sich genau damit in der Freizeit zu beschäftigen, macht doch Spaß.

Btw.: @BOT / Dietmar: Luxusproblem: ja. Zeitverschwendung: nein. Würde man seine Lebenszeit "echten Problemen" widmen, würde man früher oder später wahnsinnig werden....
Würde man seine Lebenszeit "echten Problemen" widmen, würde man früher oder später wahnsinnig werden....

Gruß

Marcus
Marcus,
da gebe ich dir recht.
Die Lebenszeit brauchst du auch nicht zu widmen, vor 20 Jahren hätte kaum jemand ein solches "Problem" gehabt.
Unsere Wohlstandsgesellschaft produziert aber so viele, absolut überflüssige Probleme, dass ein paar Leute überhaupt nicht mehr wahnsinnig werden müssen.
Mir ist es absolut unbegreiflich, wie man sich mit sowas seitenlang beschäftigen kann, aber ich bin ja auch etwas unterbelichtet.

Mir ist es absolut unbegreiflich, wie man sich mit sowas seitenlang beschäftigen kann, aber ich bin ja auch etwas unterbelichtet.
Freut mich, dass du keine schwerwiegenden Probleme hast !

Dietmar, das erstere glaube ich nicht, im Gegenteil.

Das zweite, die "schwerwiegenden Probleme": Ich hatte die letzten Jahre beruflich sehr anstrengende "Projekte" mit viel Verantwortung, die auch auf das Private durchgeschlagen haben. Das Hobby Motorradfahren kam zum Erliegen, Zeit für das 2-Ventiler Forum war kaum da. Ich habe in der Zeit "gelernt", dass man nicht alles zu sehr an sich ranlassen darf. Es gibt bei den Verhaltenspsychologen die Geschichte mit den Verhaltensmustern, die wir moderne Menschen von unseren Vorfahren vererbt bekommen haben, z.B. dem "Säbelzahntiger" und den Reaktionen darauf ("Freeze", "Fight", "Flight"). Und die heute zu falschen/überzogenen Reaktionen führen, weil der Säbelzahntiger schlicht ausgestorben ist. Nicht alles was wir heute als schwerwiegend wahrnehmen, ist wirklich so. Und fürs "Gemüt" ist ist es vielleicht ganz gut, sich mit so vermeintlich sinnfreien Abwägungen wie hier zu beschäftigen.

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
@ Ulli

Wenn Du jetzt nicht unbedingt kaufen oder mit schrauben (BBK) beginnen musst, fahre das gute Stück, so wie es ist, erst mal weiter, und halte nach ner gut erhaltenen Mystik die Augen auf.
Gefunden fährst Du die mal Probe und entscheidest dann. 😉

Ich hab das hier mitgelesen und kann mich da teilweise wiederfinden. Ab dem 01.01. arbeite ich nur noch 50% und werde mehr Zeit zum Motorradfahren haben.

Für mich ist eine entspannte Sitzposition ein zentrales Kriterium, am besten in Verbindung mit einem nicht zu schmalen Lenker. Alles andere stresst mich nach höchstens einer Stunde (ich war mal mit einer Ducati 748 in Südfrankreich 🤯).

Ich habe auch mehrere Motorräder, bin aber eher im Team "unterschiedliche Motorräder". Meine Aprilia Tuareg 660 möchte ich auf keinen Fall missen, weil sie ein wahnsinnig toll zu fahrendes Motorrad ist, das ich auf öffentlichen Straßen nie als übermotorisiert empfinde (im Gegensatz zur 175 PS-Tuono meines Sohnes). Außerdem habe ich durch das Aprilia-Forum nette Leute kennengelernt, mit denen ich mich regelmäßig (3-4mal im Jahr) treffe.

Auf meiner R 80 ST habe ich eine ganz andere Sorte Spaß - allein, weil sie ein Naked Bike ist und den einzigen Wermutstropfen meiner Tuareg (die sehr lauten Windgeräusche) eben nicht hat. Als Student hatte ich eine R 60/5 und bin die St probegefahren, als sie neu rauskam - was für mich ein einschneidendes Erlebnis war (wenngleich ich mir damals nie hätte leisten können). Seit fünf Jahren besitze ich eine und mich begeistert immer noch die Kultiviertheit des Boxermotors sowie die Handlichkeit dieses immerhin 42 Jahre alten Motorrads. Allerdings habe ich mir vorne eine 320mm-Scheibe gegönnt, um die Bremse auf ein zeitgemäßes Level anzuheben. Denn auch mit der ST fahre ich durchaus zügig.

Kürzlich habe ich (eigentlich für meine Frau) noch eine Ducati Scrambler Classic gekauft, um das Gefühl maximaler Handlichkeit noch etwas ausgeprägter zu erleben. Dafür Platz machen muss eine Honda NC 750 S, die zwar perfekt mit DCT funktioniert, aber leider überhaupt keine Gefühle auslöst. Wenn ein Motorrad das nicht kann, wird es für mich uninteressant. Und es macht auch weniger Spaß, sich damit zu beschäftigen - auch mit anderen.

Denn wenn ich auf die gut 45 Jahre, die ich bisher Motorrad fahre, zurückblicke, dann sind es viele gute Freundschaften und nette Kontakte, die mir persönlich einen echten Gewinn gebracht haben. Oft geht es irgendwann gar nicht mehr primär ums Motorradfahren - aber das war häufig der Anfang. Jedenfalls wäre es ohne Motorräder irgendwie langweiliger gewesen und ich freue mich auf die nächsten Jahre mit mehr Zeit zum Motorradfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch so ein Fossil, das seit 1978 Mopped fâhrt. Und ich passte die Moppeds immer meinen Bedürfnissen an. Bin auch auf 748 R und 998 R tagelang durch die Alpen geturnt, und damals Marathon gelaufen. Heute sitzen meine etwas steif gewordenen 190 cm für lange Strecken auf ner Tenere 700 recht gut. Mein Boxerbedürfnis befriedigt ne R9T. Kurzstrecken machen mit ner Vespe Spaß.
Ist doch schön seiner Leidenschaft so lange wie möglich frönen zu können, und mal nichts zu müssen. 😉
Grüße
Claus

Bzgl. deiner Frage:
Derzeit bekommst du vllt. 3-5K für eine S. Da du sie nicht verkaufen musst und auch nicht weisst ob du es wirklich möchtest, solltest du sie behalten.

Du musst dich selbst fragen was du dir vom Motorradfahren erhoffst und was du unter Fahrgefühl verstehst.
Bzgl. Fahrgefühl gibt es unterschiedliche Geschmäcker, aber ich denke die meisten hier wollen eine "echte" BMW Maschine "bedienen" mit so wenig Helferlein wie möglich, dann sind 50PS schon eine Wucht.

Was ich machen würde:
Neue Reifen sind nicht teuer, mach einen Ölwechsel und fahre sie wieder im Frühling.
Das andere Motorrad würde ich verkaufen, je nach Person verweichlicht einen das nur und trägt einen vom "echten" Fahrgefühl fort.

Mal wieder typisch. Da fragt jemand nach einer realistischen Markteinschätzung und was passiert ab spätestens #42:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wayne interessiert's, wieviele Motorräder jemand im Stall hat, weil

1 Nicht danach gefragt wurde, und
2. (Wie schon geschrieben) Jeder nur einen (!) Allerwertesten besitzt.

Fazit: Mal wieder viel unnötiges Geschwafel und Selbstdarstellung, die bei der Anzahl von 11 Motorrädern erwartungsgemäß ihren traurigen Höhepunkt findet.

Mal wieder typisch. Da fragt jemand nach einer realistischen Markteinschätzung und was passiert ab spätestens #42:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Fazit: Mal wieder viel unnötiges Geschwafel und Selbstdarstellung, die bei der Anzahl von 11 Motorrädern erwartungsgemäß ihren traurigen Höhepunkt findet.

Ich finde es bemerkenswert, wie herausragend nun Dein Beitrag zur Findung des Marktwerts beitrug. :lautlach:

VG
Guido

[
Ähh - nein!

Wenn Du nur die Überschrift gelesen hast, stimmt Deine Aussage. Aber es ging ja offensichtlich auch um die Frage, warum @Scotchman denn nicht mehr und öfter Motorrad fährt - obwohl er zwei Maschinen hat, die ja eigentlich dazu einladen. Diesen Hinweis in seinem Eröffnungs-Post hätte es nicht gebraucht, wenn es nur und ausschließlich um die realistische Markteinschätzung gegangen wäre. Es ging also auch darum, welches Bedürfnis hier eigentlich zugrunde liegt und was dazu am besten passt.

Die beste Basis also für eine Diskussion, die natürlich ein bisschen ausufert und wo sich viele einbringen können - zumal im trüben Dezember.

Mal was anderes , neue Reifen braucht sie her nicht , weil soooo alt sind die bt 46 eigentlich nicht .

Wenn möppi schnell weg muss würde ich sagen 1500-2000 . Mit genug Zeit zum Käufer suchen irgendwas zwischen 3500-5000.

Ich würds eher nicht verkaufen .

Zuletzt bearbeitet:
Da hier öfter übers Alter geredet wird: Kennt ihr diesen Burschen? Hat eine Yamaha FJR 1300 (Gewicht 290 kg, knapp 150 PS). So einen Kübel habe ich selbst - dagegen ist meine R100RS wie ein Moped zu fahren und zu rangieren:

Gruß
Frank

Da hier öfter übers Alter geredet wird: Kennt ihr diesen Burschen? Hat eine Yamaha FJR 1300 (Gewicht 290 kg, knapp 150 PS). So einen Kübel habe ich selbst - dagegen ist meine R100RS wie ein Moped zu fahren und zu rangieren:

Gruß
Frank
Mehr OT geht nicht...vorerst.

Ist es wirklich so schlimm wenn mal über etwas geredet wird, das nicht ganz zum Titel passt? Musst ja auch nicht lesen wenns nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Scotchman
Meine ganz persönliche Erfahrung: Der Markt sieht mein Moped selten so wie ich.
Aus diesem Grund habe ich meine R100RS (78) und R100CS(83) meinem Sohn gegeben, dessen Interesse an schönen Mopeds nach dem Verkauf seiner Suzuki GSX1000schlagmichtot erwacht ist.
Falls Dir diese Option nicht offen steht, behalte das gute Stück. So steht meine 900er Duc im Wohnzimmer.
Du wirst Dich sonst in ein paar Jahren richtig ärgern.
Gruß Schoß

Hier einmal ein paar Bilder von der 100 S, da ich schon per PN danach gefragt wurde.

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Ja, Leistung ist sicherlich nicht alles. Ich hatte auch einmal eine ganze Zeit lang eine BMW R 65 GS mit dem großen Zylindersatz. Die Kleine hat ordentlich Spaß gemacht und lag mir auch vom Handling her sehr. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass zwei alte Boxer gleichzeitig in der Garage stehen zu haben, nicht beste Idee war.

Hier konnte ich mehrfach den Tipp zur Mystic lesen.

Unterscheidet sich diese denn im Fahrverhalten großartig von der regulären R?

Mal sehen, was hier noch für Anregungen kommen werden.

Viele Grüße

Ulli
Die Mystik ist erheblich niedriger. Details findest auf der Classic-Seite der BMW AG