Die Hülsen sind beide geschlitztHallo Holger,
habe mir aufgrund Deines Hinweises auf die originale Steckachse der G/S noch einmal Deinen Beitrag #19 angeschaut. Dort steht es ja auch schon drin. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, daß Du in der linken Klemmfaust ja auch noch eine Reduzierhülse 30x20 mm² vorgesehen hast, mit der der Durchmnesser der Klemmfaust von 30 mm auf die 20 mm der Steckachse angepaßt wird. Diese Hülse hat dann vermutlich auch einen Längsschlitz?
was meinst du mit Absatz? verstehe ich nicht?aber die HRad Achse hat da so einen Absatz am dicken Ende, müsste man also auch "etwas" bearbeiten.

Hallo Mario,Hallo zusammen, ich finde den Unterton den hier manche Leute an den Tag legen nicht in Ordnung. ...
Und offensichtlich bist Du ja recht tief in die Materie eingestiegen (Beitrag #66). Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, hast Du ja auch einen Sattel zersägt, um Dir einen Eindruck von den Materialstärken zu beschaffen.... Ich möchte hier nicht rumnörgeln. Wenn sich derjenige, der diesen Umbau vorgenommen hat, hier genügend Gedanken gemacht hat, ist es ja in Ordnung.
Hallo Mario,... Ich verstehe aber nicht was du Dir dadurch erhoffst, wenn sich ein weitere Sachverständiger mal dazu äußern soll. ...

Wenns eilt, ruf bei Kempmann in Berlin an. Der weiß wenigstens was er da hat.....Von HE fehlt mir immer noch der Adapter, hab schon zwei Mailadressen angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Jetzt bin ich gezwungen zu telefonieren, sofern jmnd. ran geht... ich mag nicht telefonieren![]()
Ist das ein Händler?Wenns eilt, ruf bei Kempmann in Berlin an. Der weiß wenigstens was er da hat.
Kempmann Krafträder, BerlinIst das ein Händler?
ruf bei Kempmann in Berlin an
ich mag nicht telefonieren![]()
Das hab ich schon häufiger von Jüngeren gehört.... ich mag nicht telefonieren
Kriegst Du davon Herpes?... Jetzt bin ich gezwungen zu telefonieren, sofern jmnd. ran geht... ich mag nicht telefonieren![]()
Wenn ich das richtig verstehe, dient das Modell lediglich zur Kontrolle der Paßgenauigkeit, insbesondere dazu, ob die Bremsscheibe in ihrer Position mit dem Bremssattel harmoniert.Kann man so montieren. Nur, wollte ich mit der Konstruktion nicht fahren. ...
Kriegst Du davon Herpes?
Nee keine Ahnung warum, ist halt so...man ist es gewohnt miteinander zu schreiben oder ne Sprachnachricht zu versenden...telefonieren ist so direkt und es wird sofort eine Antwort erwartet, sonst bleibts Stumm in der LeitungDas hab ich schon häufiger von Jüngeren gehört.
Mach Dir keine Sorgen, das geht schon.
Ist wie ne Sprachnachricht.
Nur duplex - in real time.
Wenn ich das richtig verstehe, dient das Modell lediglich zur Kontrolle der Paßgenauigkeit, insbesondere dazu, ob die Bremsscheibe in ihrer Position mit dem Bremssattel harmoniert.
Oder meinst Du, Du würdest mit dieser Achse auch nicht fahren, wenn sie in Stahl angefertigt wird?
Das Design mit 42CrMo4+QT ist absolut ausreichend für die Anforderungen die wir an unsere Maschinen stellen.Wie ich schrieb - nicht fahren.
Oder vielleicht einfach beidseitig Klemmhülsen verwenden und die gesamte Achse mit gleichem Durchmesser fertigen. Dass die Stufe auch bei der GS Achse die Schwachstelle ist, musste ich leider selbst erfahren. Das war aber ein harter Frontaufprall, der auch den Rahmen geknickt hatte....Durch die so unterschiedlichen Durchmesser würde ich der Achse eine niedrigere Dauerfestigkeit, als der G/S Achse zuschreiben, auch wenn man die Durchmesseruübergänge schön gerundet ausführt. Lieber den Weg GS Nabe mit normaler Felge / GS Felge gehen.

Mit der Vollmetallvariante?Wie ich schrieb - nicht fahren.
3 Jahre 30000km hält es schon so bei mir. Wenn Sie bei mir gebrochen ist gebe ich Bescheid. Dann bleibt euch anderen noch genug Reaktionszeit.Kann man so montieren. Nur, wollte ich mit der Konstruktion nicht fahren. Durch die so unterschiedlichen Durchmesser würde ich der Achse eine niedrigere Dauerfestigkeit, als der G/S Achse zuschreiben, auch wenn man die Durchmesseruübergänge schön gerundet ausführt. Lieber den Weg GS Nabe mit normaler Felge / GS Felge gehen.
Meine 5 ct