Gabelschwingenfrage

yann2084

Aktiv
Seit
05. Juni 2021
Hallo, ich habe ein Angebot gefunden das ich gern kaufen möchte, hatte schon mal eins und damals war es doch die Gabelschwinge scheinbar einer R27. Hier sind ein paar Fotos. Es sollte eine /2 Boxer Gabel sein. Ist es eine?
Das Querrohr sei geändert, das ist bekannt.
Grüsse
Jan

gabel3.png gabel1.png gabel4.png gabel5.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das nachträglich eingeschweißte Querrohr sitzt zu tief! Beim einfedern der Schwinge schlägt der Kotflügel an. Deshalb ist origial, ein gebogenes Querrrohr eingeschweißt.
Für den Gleitlagermotor muss die zum Motor zeigende Seite des Querrohrs abgeflacht sein, damit bei einer Vollbremsung das Qurrohr nicht an den Motor anschlägt.
Also bei der angebotenen Schwinge würde ich verhandeln, da du hier ändern musst. Höher setzten oder ei gebogenes einsetzen.

Hier ist es richtig, allerdings nicht abgeflacht:

hier ist eine Komplette, hier könnte das Querrohr abgeflacht sein.

Moin,
das nachträglich eingeschweißte Querrohr sitzt zu tief! Beim einfedern der Schwinge schlägt der Kotflügel an. Deshalb ist origial, ein gebogenes Querrrohr eingeschweißt.
Für den Gleitlagermotor muss die zum Motor zeigende Seite des Querrohrs abgeflacht sein, damit bei einer Vollbremsung das Qurrohr nicht an den Motor anschlägt.
Also bei der angebotenen Schwinge würde ich verhandeln, da du hier ändern musst. Höher setzten oder ei gebogenes einsetzen.

Hier ist es richtig, allerdings nicht abgeflacht:

hier ist eine Komplette, hier könnte das Querrohr abgeflacht sein.

Oha, danke für den Hinweis.

Die rote Gabelschwinge ist eingekauft. Es kommt ein grades Querrohr etwas oberhalb des Orginalen rein .

Oh ha, das erinnert mich an problematische Zeiten..

Hatte Kalich Schwinge an 75/5 nach unbenannten Unfall gekauft.

Die Schwinge war verzogen wie ich später feststellte und die Radachse saß nicht mehr mittig, sondern in einer Parallelverschiebung des unteren Schwingenarms. Was dazu führte das sich die Radachse beim re/li Lenken leicht in der festgezogenen Halterung bewegte und die Bremskolben der Scheibenbremse zurückdrückte.
Dadurch war beim Bremsen mit der VR-Bremse der erste Hub leer und erst beim zweiten Hub voll einsetzbar.

Da hilft nur vollständiges Vermessen der Schwinge, insb. die Diagonalen, da sie das längste Maß bilden.
Also Gabelholm oben rechts zu Achsauge links und dies dann auch auf der Gegenseite. Alternativ kannst du unter dem Lenkkopf messen zu den Achsaugen.

Wenn dort Abweichungen sind - Finger weg ! - das kriegt niemand zurückgebogen, dafür ist eine Schwinge zu komplex mit Drehpunkt und verdrehbaren Holmen am Lenkkopf.

Beim Fahren jedoch war dies unmerklich, da ein Dreirad anderen Gesetzen folgt !

Verbaust du also eine Trommelbremse wirst du einen Verzug kaum merken und wäre damit annähernd unbedenklich.

Bei Scheibenbremsen ist das anders, da muss der untere Schingenarm absolut winklig u parallel sein, sonst wirds dir ähnlich gehen wie mir.

Christian

Gute Literatur findest du von Edmund Peikert. Der hat mehrere Bücher über Gespanngeometrie geschrieben...

Moin, Die neue alte Vorderrad Schwinge muss her weil die eingebaute für Gespann optimiert ist. Mehr als das Versetzen ins vordere Loch an der Gabelschwinge. Es soll untersucht werden ob das Krad wieder solo gefahren werden kann. Problem ist die Hinterradschwinge ist links am Anschlag damit der Kardan frei läuft. Die Folge ist das das Hinterrad nicht mittig läuft. Einige Berichte sind zu lesen nach denen der Gleitlager Motor soweit wie möglich nach rechts geschoben werden muss damit die Kardanwelle freiläuft - so wie bei mir. Oder ist das ganze über die Jahre leicht dem Zug und Zerren des Beiwagens gefolgt und minimal gebogen. Oder beides....
Grüsse
Jan

Moin, Rahmen vermessen lassen wäre eine Option.
Der Versatz der Hinterradschwinge fällt bei meiner R50 mit Gleitlagermotor nicht auf, kann freihändig fahren. Allerdings ist vorn eine /5 Telegabel verbaut.
Bevor du das Querrohr Bei dem roten Schwingenrücken raustrennst, würde ich Diese einbauen und den Abstand zum Limadeckel prüfen. Ich würde das Querrohr im hinteren Bereich abflachen. Dann muss nicht an den Rückenholmen geschweißt werden, ggf hier Verzug durch die Hitzeeinwirkung. Die unteren Gussteile müssen planparallel bleiben ,damit die Schwingenlager optimal vorgespannt werden können.

Moin, Rahmen vermessen lassen wäre eine Option.
Der Versatz der Hinterradschwinge fällt bei meiner R50 mit Gleitlagermotor nicht auf, kann freihändig fahren. Allerdings ist vorn eine /5 Telegabel verbaut.
Bevor du das Querrohr Bei dem roten Schwingenrücken raustrennst, würde ich Diese einbauen und den Abstand zum Limadeckel prüfen. Ich würde das Querrohr im hinteren Bereich abflachen. Dann muss nicht an den Rückenholmen geschweißt werden, ggf hier Verzug durch die Hitzeeinwirkung. Die unteren Gussteile müssen planparallel bleiben ,damit die Schwingenlager optimal vorgespannt werden können.
soweit ich mich erinnere passt das mit dem orginal gebogenen Rohr gar nicht. Sonst hätte man das nicht gemacht. Damals haben wir zuerst das grade Rohr eingeschweisst und danach das Runde rausgeflext..damit sich nichts verzog. So würde ich das wieder machen... Telegabel hatte ich auch überlegt...dann bräuchte ich einen Haufen extra Teile, Rad, Bremse. Aber darauf komme ich nochmal zurück. Grüsse Jan

Hier sieht man meine derzeitige Gabelschwinge. ca 1987 so umgebaut....Im Gespann fährt sich das so sehr angenehm. Solo würde man wohl umfallen...

signal-2026-07-02-10-36-36-300_002.jpg

Moin,
Wenn ich das eingestellte Bild betrachte, dann sind die Schwingenrückenholme nach vorne gebogen worden. Warum dann das Rohr ändern?
Warum solltest du mit nicht geänderter Schwinge im Solobetrieb umfallen?
Dein Nachlauf bleibt im Gespannbetrieb, mit dem eingebauten Lenkungsdämpfer ist alles gut.
Oder du nimmst die Schwinge in das hintere Loch der Aufnahme (wenn das noch ok ist).

Gespanngeometrie am VR:

Der Nachlauf des Rades ist im Gespannbetrieb fast aufgehoben/ stark verringert, damit die Fuhre leicht zu lenken ist. Das heißt das VR steht weiter vorne als bei einer Solomaschine.
Damit es nicht flattert nimmt man sich den Lenkungsdämpfer dazu.

Solo ist das so überhaupt nicht zu fahren, da der Nachlauf dann nicht ausreicht für einen stabilen Geradeauslauf.
Also muss das VR wieder zurück, für einen wieder größeren Nachlauf.
Dazu sind an alten Schwingen zwei Montagemöglichkeiten vorhanden. Entweder direkt vorne an der Radachse oder weiter hinten an den Schwingholmen.
Bei Variante 1 steckt man nur das VR um in das hintere Loch am unteren Schwingkörper; bei Variante 2 steckt man den unteren Schwingenkörper an den Gabelholmen um, der das VR hierduch mitnimmt nach hinten.

Begrenzt ist die Gesamtkonstruktion der Schwinge durch das Maß zum Motor/Krümmer.

Das Schutzblech ist noch ein Faktor, da es fest mit dem unteren Schwingenarm verbunden ist. Bei Variante 2 wird dieses einfach, wie auch das VR mit zurück genommen.
Bei Variante 1 weiß ich es nicht. (Evtl wird dies dann vor oder hinter dem Querholm befestigt)

Gruss Chris

Auf lange Sicht will ich eine Telegabel, gern dezent länger. Ich vermute aber das läppert sich zu einigem mehr als die 235€ für die neue alte Schwingengabel jetzt. Beizeiten mal eine Liste erstellen was ich dafür alles brauche und wie vorzugehen ist. Zunächst aber das Gefährt überhaupt wieder zum Leben erwecken...Nahziel: Auf dem Werkshof hier vor Ort Runden drehen.. Dann käme in einer noch fern scheinende Zukunft....der Tüvbesuch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinen ersten bildern der verrosteten Schwinge nicht entnehmen, ob sie die von mir beschriebene Verstellmöglichkeit hat.
Hat sie kein zweites Augenpaar am Schwingkörper oder ganz unten an den Gabelholmen, würde ich sie ablehnen, da eine so große und stabile Schwinge eigentlich immer für den Gespannbetrieb ausgelegt ist. Das heißt der Nachlauf ist fast aufgehoben !

Das möchtest du nicht im Solobetrieb.

Ich vermute du musst nach einem anderen Objekt Ausschau halten.

Diese Rote auf der Kleinanzeigenseite hat an den unteren Gabelholmen je zwei Augen. D.h. die kannst du umstecken , die kannst du nehmen.

Und damit auch jeder Zeit zw. Solo und Gespannbetrieb problemlos wechseln.
Du hast in beiden Fällen die richtige Geometrie.

Aber achte auf die Abstände zum Krümmer - vermessen - und dabei schaust auch diagonal ob sie nicht verzogen ist.

Viel Glück

Ich vermute du musst nach einem anderen Objekt Ausschau halten.

Diese Rote auf der Kleinanzeigenseite hat an den unteren Gabelholmen je zwei Augen. D.h. die kannst du umstecken , die kannst du nehmen.

Und damit auch jeder Zeit zw. Solo und Gespannbetrieb problemlos wechseln.
Du hast in beiden Fällen die richtige Geometrie.
Sowohl meine und die neu gekaufte aber noch nicht eingetroffene haben da 2 Augen.

2augen2.png 2augen.png

Hallo,

1968 hatte ich eine R69S mit Schwinge. Hinten ein Rucksack auf dem Gepäckträger. Am Kaiserleikreisel in Offenbach hat mich das Ding fast herausgeworfen. Lenker von Anschlag bis Anschlag. Das 2. Mal bei Vollgast über eine Rhönbrücke Bad Brückenau mit Seitenwind. Wieder das Gleiche. Meine jetzigen -2 ist eine US mit Gabel vorn. Das gab es 500 mal für die Amis.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten