• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Nichtendenwollender Basteltrieb zehrt unser 2V-Kulturerbe auf

Ich glaub, der Bub war einfach nur genervt.

Ich fand ja originale BMWs auch ewig lang "schwierig",
fand trotzdem immer wieder einzelne Exemplare toll
und im Alter bin ich dann doch toleranter geworden.

Was die Umbauten betrifft:
Eine gewisse Vielfalt einer Art sorgt dafür,
das sie nicht so leicht ausstirbt.
Darum sollte man mit den Mutationsbeschleunigern etwas nachsichtig sein.

Das mit der Nachsicht gilt auch für gelegentliche Unmutsäusserungen Einzelner.
Ist vielleicht nur die Tagesform.;)

Ich selbst muss nur in die Garage gehen,
mich umschauen und schon zaubert es mir ein Lächeln in mein Gesicht.

Gruß aus dem beschaulichen Franken - Ray

Servus,

natürlich wusste ich, dass die Bemerkung kommen wird.

:P
Aber irgendwann muss man sich wehren, ich kann den Mist einfach nicht mehr hören.
Zuviel ist zuviel. Auf meiner Arbeit muss ich manchen Dummkopf ertragen, Privat brauche ich sowas nicht mehr.
:---)

*
:bitte:
# 88

Ich denke das Thema driftet nun etwas ab.

Es soll und kann doch jeder mit seinem Moped machen was er will,und glücklich dabei werden.

Sachliche Kritik an Umbauten,welcher Art auch immer muss natürlich erlaubt sein,und ist sicher auch erwünscht. Genauso wie einige launige Bemerkungen und Späßchen dazu.

Verunglimpfungen wegen anderer Ansichten,ebenso wie das versuchte Niedermachen weil man ein bestimmtes Modell fährt oder bevorzugt, finde ich dumm und kindisch.

Es geht doch hier um das Gemeinsame das uns hier eint.Unser Leidenschaft für die 2- Ventiler BMWs.

also--ich meine dazu : soll jeder machen was er mag--aber auch mir tropf ein äuglein , eine rauchsilberne oder blau-silber rs in guten zustand gefleddert zu sehen--bei diversen vielbenutzten und verkommenen umbauen find ich sehr gut .
auf der anderen seite betrachtet ist die unserige marke wie die dosenmarke mit dem stern vorne--oldietreffen fast überbesucht mit über-oginal restaurierten .

und jeder- oginal bis hin zum AME--darf dafür angegriffen werden !!:oberl:
lästern ist ausdrücklich ausgenommen--sonst hamm wir hier langweilich !!;;-)

jörg

...Ich selbst muss nur in die Garage gehen,
mich umschauen und schon zaubert es mir ein Lächeln in mein Gesicht...

Geht mir auch so.

Vor allem wenn ich da meine Guzzi stehen seh. Und die alte Suzzee... ;;-)

Auf den Kühen lächle ich dafür dann meist beim fahren; egal ob original oder umgebaut. Im Gegensatz zu den meisten RT - Bashern (Gääääääääääääääähhhhhhhhhhn) weis ich nämlich daß das zwar nicht schön ist, aber gut. Richtig gut sogar. Also, es gibt quasi nix besseres...

Da aber halt nicht alle BMW's so formvollendet und perfekt sind wie ne RT ist es durchaus legitim sie umzubauen. Ich sag mal, kein Hahn kräht nach 'ner GS, oder? R ist auch ok, die schlacht ich noch lieber weil die Bremsanlage ganz brauchbar ist, und die GS Fahrer immer nach intakten Kardanwellen lechzen... :&&&: den Rest kann man dann wieder ganz gut in einer Monolever verwenden. Man muss auch nur zwei R schlachten um nen vernünftigen Speichenradsatz für ne Mono zu bekommen - da kann ich nix verwerfliches dran finden.

Herbert

PS: jedem das seine, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei meinen Modifikationen recht zahm geblieben und habe lediglich diejenigen Formaspekte umgebastelt, an denen sich mein Formempfinden störte.
Basteln an sich ist Spieltrieb und als solcher eine empfehlenswerte Sache.
Ich vermute aber, dass der Threadersteller sich primär an der speziellen Art der Umbauten aufreibt.
Scrambler, Bobber und Caferacer der maßschneidernden Fraktion werfen oft genug nur einen bestimmten, unrasierten Stil ab, der mittlerweile Mainstream ist und übersättigt.
Aber auch das ist nur Geschmacksache und die Empfehlung, das Bastelobjekt als "häßliches" Kulturgut in Originalform zu bewahren wird dem Bastelwütigen sowieso nur ein Grinsen abringen.
"Bespoke" (also maßgeschneidert) ist halr nicht für jeden passend und manchem mag die Mode lächerlich vorkommen, wenn er andere Maße und anderen Stil hat.

Also ich freue mich, 2 fast original GS zu haben, nix verbastelt. Und wenn ich z.B. ein anderes Teil anbaue, dann hebe ich das original Teil immer auf, so dass man die Möglichkeit hat, immer wieder ein echtes Original daraus zu machen. Mir gefallen die verbastelten Moppeds überhaupt nicht. Und wenn man in der Oldtimer Szene sich umschaut, Wert haben nur original Fahrzeuge.

Also ich freue mich, 2 fast original GS zu haben, nix verbastelt. Und wenn ich z.B. ein anderes Teil anbaue, dann hebe ich das original Teil immer auf, so dass man die Möglichkeit hat, immer wieder ein echtes Original daraus zu machen. Mir gefallen die verbastelten Moppeds überhaupt nicht. Und wenn man in der Oldtimer Szene sich umschaut, Wert haben nur original Fahrzeuge.

Stimmt, aber es gibt auch schöne Umbauten die viel Spaß machen. Soll doch jeder machen wie er will :D

:fuenfe:

Will er nun eigentlich freie Meinungsäußerung oder Maulkorb? :nixw:

Na jeder soll sagen können und machen was er will. Mich nervt nur, dass ständig auf Leuten rumgehackt wird, nur weil die Ihre Krümmer umwickeln, oder sonst was. Muss doch nicht sein. Und wie man hier lesen kann: Genau diese Leute können keine Kritik vertragen. So, genug zu diesem Thema. Bringt eh nix. Ich geh` jetzt Moped schrauben. Vielleicht umwickele ich mir die Krümmer...... So long

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du Dir vielleicht ein anderes Forum suchen. Wenn ich mir so Deine Einstellung anschaue findest Du hier sehr viele Dummköpfe :---)

Nein Danke, mir gefällt dieses Forum gut. Es gibt auch Gleichgesinnte hier.

Und stimmt ja, wie konnte ich das übersehen. Wenn viele die gleiche Einstellung oder Meinung haben muss es ja richtig sein.
:oberl:
Irgendwie kommt mir das bekannt vor......

Taunusfahrer [COLOR=#ff0000 schrieb:
Wenn viele die gleiche Einstellung oder Meinung haben muss es ja richtig sein. [/COLOR]

Richtig, Bings mit direkt angebrachten Luftfiltern oder kurzen Ansaugrohren, Mumienbinden. Beides kostet Leistung aber bitte siehe oben.

Hi

Ich sage was mir gefällt und was nicht, auch sonst hackt doch keiner nennenswert auf den Bastlern herum.

Willy

Kinners,

soll doch jeder machen, wie er denkt. Habe auch schon einen R100 Umbau hinter mir und wollte nun einen 100er Scrambler bauen.
Die dann von mir erworbene Maschine ist allerdings in so gutem Zustand, dass sie bis auf Hella Ochsenaugen und Stahlflex Original bleiben wird. Diese Entscheidung musste ich nun schon mehrfach rechtfertigen, kaum einer hat momentan dafür Verständnis - und das bestärkt mich nun doppelt.
Die wirklich guten Teile im orig. Lack werden wir demn. wohl mit der Lupe suchen müssen.

Grüsse
Roman

Anhänge

• comp_ava2IMG_0009.jpg
    comp_ava2IMG_0009.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 84
...wenn man in der Oldtimer Szene sich umschaut,
Wert haben nur original Fahrzeuge.

Ausnahmen bestätigen die Regel....
mitunter sind professionelle Umbauten auch recht wertstabil,
IMG_0018.JPGles2.jpgles2-3.jpg
aber der Wert eines Moppeds ist ja nur EIN Faktor, das Wichtigste ist Spaß damit zu haben.

Gruß aus Franken - Ray

Zuletzt bearbeitet:
Eine Mercedes-S-Klasse umgebaut zum Kombi ist sicher auch besser als ein Original....:gfreu:....aber ob der Wert damit gesteigert wird?

Willy

Eine Mercedes-S-Klasse umgebaut zum Kombi ist sicher auch besser als ein Original....:gfreu:....aber ob der Wert damit gesteigert wird? Willy

Eine S-Klasse und Wertsteigerung?
Ein Widerspruch in sich...:D

Aber vergleiche mal einen serienmäßigen 2002er BMW
und dasselbe Modell im Alpina-Wettbewerbskleid
oder ein Serien-Fiat und die Abarth-Ausführung desselben....
Große Nachfrage, kleine Stückzahlen-entsprechende Preise.

Drangebastelte Spoiler, Glasdächer oder Kotflügelverbreiterungen
hingegen haben die Autos schon immer kräftig entwertet
und so ähnlich muss man das wohl auch bei den 2V-Umbauten betrachten.

Ist der Umbau stimmig und gelungen, findet sich bestimmt jemand,
der bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen.

Gruß aus Hip - Ray

Taunusfahrer, das kann ich unterschreiben. Jeder soll das Leben auf seine Art geniessen. Und wenn die letzte BMW im originalen Zustand weg ist. Was soll das Problem sein?!?

Wobei das Lästern über Umbauten nicht so eng gesehen werden sollte. Die RT Fahrer kriegen ja auch immer ihr Fett weg. Und deren Telephonzellen sind Original. . .

Stephan

Ich finde hier wird eigentlich nur über RT-Fahrer gelästert, aber die sind ja so mit sich und ihrem Mopped im Einklang, das es sie nicht kratzt. :D

Bei Umbauten wird hier sich immer vornehm zurückgehalten, mach ich dann halt auch so, was aber bei mir schon zu Bissspuren in der Schreibtischkante führt. :gfreu:

Nix vom Axialspiel der Kipphebelwellen gehört haben, aber die Krümmer umwickeln können - DAS sind mir die richtigen ! :P

Gruß
Claus

Bei den Umbauten hat ja jeder andere Ansprüche, Anforderungen.
Wenn ein Serienmotorrad optisch nicht gefällt, braucht man es ja eigentlich garnicht erst zu kaufen. Hat man solch ein Motorrad und der Geschmack ändert sich, kann man ja Hand anlegen und gucken ob was "schöneres" dabei rauskommt, was meiner Einschätzung nach oft funktioniert.
Bei optischen Umbauten die auf Mainstream ausgelegt werden und die Basis extra dafür angeschafft wird, kommen leider allzu häufig Augenkrebs verusachende blingbling Kirmesmopeds raus. Wenn sowas dann hier auch noch mit Fotos vorgestellt wird, dann muss der Erbauer auch Gegenwwind ertragen können. Sollen die Leser aus Freundlichkeit alles als toll bewerten, da hat niemand was von?
Umbauten aus rein technischen Gründen sind m.E. anders zu bewerten.
Will man etwas bauen, was richtig geil fährt, soll das vernünftig aussehen, in erster Linie aber den Fahranforderungen entsprechen. So ein Teil muss leicht sein und gute Bremsen haben, da ist für blingbling werkeln kein Platz. Die Teile sehen mitunter komisch aus, werden aber ja auch nicht als optische Leckerbissen an jeder Ecke vorgezeigt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber auch bei solchen Umbauten kann es Mecker geben, fällt aber nicht so emotionell aus, weil da nicht über Überflüssiges geschimpft werden muss.
Wer was umbaut und das hier vorstellt weiss was er tut(zumindest beim Fotos hochladen hier im Forum:D).
Lob hört jeder gern, Tadel nun mal nicht.
Hat er Mist gebaut muss man das schreiben dürfen, wenn's gut geworden ist darf man das auch schreiben. Wo liegt da der Unterschied?
Der zart besaitete muss halt überlegen ob er was vorstellt.

Naja, auch Überflüssiges weglassen kann überflüssig sein. Und ob technische "Optimierung" immer so sinnvol sind?!?

Aber egal was und wie, wenn jemand mit einem "Gartenstuhl" zufrieden ist? Bitteschön. Andere wollen eben 'nen Sessel. Soll mir nur keiner erzählen, daß das dann die einzig wahre Sicht ist. . .

Was mich immer wieder den Kopf schütteln lässt, sind die Fragen danach, welches Moped sich man/frau kaufen soll. Also, wenn so gar keine eigene Idee da ist.

Nicht , ob 'ne 800er oder 'ne 1.000er für'n Gespannumbau besser ist. Zum Beispiel.

Stephan

Augenkrebs verusachende blingbling Kirmesmopeds raus. Wenn sowas dann hier auch noch mit Fotos vorgestellt wird, dann muss der Erbauer auch Gegenwwind ertragen können.

Dietmar iss immer so streng ..;)

Ich mag Bling Bling

Ich bin bekennender Poser ! und da muss die Karre schon ein bischen aus dem Rahmen fallen .
( siehe meinen :schade:brutalen RS Umbau , andere Sitzbank und Hoske drauf ...booaaah )

einigermaßen gescheit muss se fahren , aber um tatsächliche 3-5 PS kämpfen bei 30 kg Übergewicht finde sehr kleinlich ....

und so genieße ich schon die Bewunderung wenn ich mit meinem Bobber vorfahre und die HD Fahrer Lob zollen , auch wenn mir der Arsch von dem Scheißattel glüht .

und ich sachs Euch .....

ein bischen Poser steckt in jedem von uns , das könnt Ihr 10x abstreiten .
Sonst würden ja auch alle in praktischen funktionalen Latzhosen rumlaufen :pfeif:

Schöne Diskussion ! :gfreu:

Was uns hier völlig abgeht, ist die Carbonfraktion. Ich will hier jetzt nicht das Nest eines anderen Forum beschmutzen, in dem ich mich auch rumtreibe ... aber ellenlange Freds über Blinkfrequenz von LED-Blinkern, Passgenauigkeit von Carbongeraffel und in China gefertigten, bunt eloxierten Alukomponenten. Und jeder 2te von den Junges hat schon Probleme damit an der Tanke den Luftdruck einzustellen. :lautlach: Aufbau des Selbstwertgefühles durch ach so anspruchsvolles Customizing.

Nein, ich vermisse das hier nicht wirklich.

Grüße
Claus

Moin!

Basteln ist doch was Schönes, besonders zur Weihnachtszeit. Ich freue mich immer, wenn ich eine 4V mit Zusatzscheinwerfern und "Weihnachtsbeleuchtung" sehe, meist noch mit "Warnwesten"-Lametta und neongelber "Christbaumkugel" an exponierter Stelle. :piesacken:

Was ich jedoch bei meiner GS verbessert haben möchte ist der Spritzschutz zum Federbein und Sammler/Batterie unterhalb des Heckfenders. Für die 4V habe ich da schon einige Plastikteile für rund 100 € in den Zubehörkatalogen gesehen.

Hat einer sowas mal für die 2V GS gesehen und kann davon ein Bild hier einstellen? Ich würde es mir wegen zwei linker Hände leider nicht zutrauen sowas selbst zu basteln. Benötige da also fürs "costumizing" etwas Hilfe.

Moin!

Basteln ist doch was Schönes, besonders zur Weihnachtszeit. Ich freue mich immer, wenn ich eine 4V mit Zusatzscheinwerfern und "Weihnachtsbeleuchtung" sehe, meist noch mit "Warnwesten"-Lametta und neongelber "Christbaumkugel" an exponierter Stelle. :piesacken:

Was ich jedoch bei meiner GS verbessert haben möchte ist der Spritzschutz zum Federbein und Sammler/Batterie unterhalb des Heckfenders. Für die 4V habe ich da schon einige Plastikteile für rund 100 € in den Zubehörkatalogen gesehen.

Hat einer sowas mal für die 2V GS gesehen und kann davon ein Bild hier einstellen? Ich würde es mir wegen zwei linker Hände leider nicht zutrauen sowas selbst zu basteln. Benötige da also fürs "costumizing" etwas Hilfe.

Als Spritzschutz zur Batterie habe ich schon immer eine Art Spritzlappen vorne am Schutzblech. Und fürs Federbein ist ne schöne Lösung auf den neuen Bildern vom Motornomad in der Galerie zu sehn.

Gruß
Claus

Zurück
Oben Unten