AW: Das schwarze Museum - Kabelbrand
Hallo allerseits,
jetzt darf ich auch mal einen Beitrag in diese Gruselecke einstellen.

Eigentlich gehört das ja nicht in die Mechanik-Ecke, aber irgendwie schon ins schwarze Museum.
Letzten Samstag war ich mit einem Kumpel zu einer Tour in den schwäbischen Wald verabredet. Ich schob also das Mopped aus der Garage --> Mist: Batterie leer. Aber das ist ja kein Problem. Starthilfekabel geholt und die Batterie mit der vom Auto verbunden.
Ein kleiner fast unmerklicher Knall von unten ließ mich kurz aufhorchen, dann fing es an zu aus dem Limakasten hervor zu qualmen.
Mist: Schnell die Starthilfekabel abgeklemmt, und zum Glück hatte ich letztes Jahr den Batterietrennstecker vom Q-Michael (du hast mich gerettet!) eingebaut. Den gezogen.
Nach dem Abschrauben des Limakastendeckels und der Anlasserabdeckung sah ich die Bescherung:
Die Diodenplatte abgeraucht und die Isolierung der Plusleitung vom Anlasser zur Diodenplatte komplett weggeschmort.

So eine Sch....
Aber soll das schon das vorzeitige Ende der Tour sein, bevor sie begonnen hat? eine Ersatzdiodenplatte hatte ich noch vorrätig und die Kupferlitze der Leitung schien noch i.O. zu sein. Letztere konnte ich mit Schrumpf- und Bougierschlauch wieder funktionsfähig machen, die Ersatzdiodenplatte wurde eingebaut.
So wurde es mit 2-stündiger Verspätung doch noch eine gelungene Tour.
Nochmal Glück gehabt!