Das schwarze Museum

Das wurde glaubhaft bestritten und das Motorrad sieht auch nicht so aus als wenn es überhaupt mit Reinigungsmitteln welcher Art auch immer Kontakt gehabt hätte.:&&&:

Es langen ja durchaus einige Tropfen Wasser aus um ein solches Bild zu erzeugen. Ich tippe auf Kondenswasser.

Oder wird das Getriebeöl im Betrieb schaumig?

Hallo Matthias,

schau doch mal drumherum!
Wenn das ne Mono ist, leichter Schwung ist das ja höchstwahrscheinlich, gibt es noch diverse Möglichkeiten. Z.b. der Kardan, (Gummimuffe!) über den Entlüftungsspalt. Auch die Lufi Befestigung auf dem Getriebe kann undicht sein. Da kann es auch Luft ziehen.
Und ja, ich hatte auch schon schaumiges Getriebeöl, bei mir sprudelte es so munter oben aus der Füllschraube Kardantunnels heraus. War ein vollsynthetisches Öl.
Aber du hast das Getriebe ja wahrscheinlich schon draussen!
Fkür mich ist das ganze "hydraulische" System, Getriebe, Kardan, Endantrieb irgendwie ein Mysterium, ich hatte da schon die merkwürdigsten Phänomene.

Gruß

Kai

gravy, passt bestens zu Schweinebraten.
gravy.JPG

Entweder jahrelange Wartungsschlampe, viele Flußdurchfahrten oder Wassereintrag durch die Entlüftung.
Beim BMW Getriebe Regenwasser durch die undichte Tachowellenhülle?
Selbst meine PKW- und Motorrad- Standuhren unter'm Schleppdach oder in der Scheune kennen keine nenneswerten Kondeswassereinträge.

Ein Schauglas macht an der Stelle (BMW Getriebe) schon sinn, sofern man draufschaut.

Gruß, Frank

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass solch eine Emulsion, wie von Matthias im Beitrag #3971 gezeigt, nur durch Kondenswasser entsteht. Zumindest nicht ein Jahr nach einem Ölwechsel.

Lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

gravy, passt bestens zu Schweinebraten.
Anhang anzeigen 318405

Entweder jahrelange Wartungsschlampe, viele Flußdurchfahrten oder Wassereintrag durch die Entlüftung.
Beim BMW Getriebe Regenwasser durch die undichte Tachowellenhülle?
Selbst meine PKW- und Motorrad- Standuhren unter'm Schleppdach oder in der Scheune kennen keine nenneswerten Kondeswassereinträge.

Ein Schauglas macht an der Stelle (BMW Getriebe) schon sinn, sofern man draufschaut.

Gruß, Frank

So schlimm sah das von mir eingestellte Öl nicht aus. Es langen schon einige wenige Tropfen um eine entsprechende Emulsion zu erzeugen.

Hallo,

was erlebte man nicht so auf seine alten Tage mit einer alten BMW?
Der Verkäufer hat von einem halben Jahrhundert behauptet, der Boxermotor läuft ohne Vibrationen.
Jetzt ist es passiert:
IMG_2494.JPG

Hätte ruhig noch 10 Jahre halten können.

Gruß
Walter

...

Anhang anzeigen 319137

Hätte ruhig noch 10 Jahre halten können.

Hätte es wahrscheinlich. Aber offenbar gab es an der Stelle schon länger einen Riss, in dem es korrodiert ist. Unter ungünstigen Umständen bildet sich an der Rissspitze Wasserstoff, der den Stahl versprödet. Dann schreitet der Bruch schnell voran. Hast Du ein scharfes Bild der Bruchfläche?

Dat Jummi will scheinbar zurück zum Boom
Da scheinen sich die beim Vulkanisieren gebildeten Polymerketten wieder aufzulösen. Könnte an den alten Gummimischungen liegen.
Im IT-Bereich (Bandandruckrollen, Gerätefüße) habe ich das genau so erlebt. Da versagten Gummiteile ganzer Gerätegenerationen auf einen Schlag. Ziemliche Schweinerei...

Durch den Rahmen kommt auch die Ansaugluft ,
vielleicht sind es auch die Verdünnerdämpfe ,
die sich heute Benzin nennen !!;)

Aber der neue Gummi koscht nichmal 70 Stutz.:pfeif:-
und macht viel Arbeit , da das Federbein ja mittendurch geht !
Jörg

...Könnte an den alten Gummimischungen liegen. ...

Eher an modernen "Pflegemitteln" mit denen der Gummi elastisch gehalten werden soll. Die bestehen aus Lösemitteln, die mit der Zeit verdampfen und Weichmachern, die zurückbleiben. Dadurch reichern letztere sich mit der Zeit an der Oberfläche an und diffundieren langsam in das Material.

Zuletzt bearbeitet:
schlechte, bzw. zu wenige Stabilisatoren führen in Polybutadien zur Trennung der Polymerketten durch O[SUB]2 [/SUB](Sauerstoff), O3 (Ozon), UV-licht ... oft liegt es am Verbot von gefährlichen "Zutaten" und schlechte Substitute.... oder am Preis...

Ich hatte jedoch beim Anblick des ersten Bildes einen Nacktschneckenmutanten im Kopf....:schock:

Hätte es wahrscheinlich. Aber offenbar gab es an der Stelle schon länger einen Riss, in dem es korrodiert ist. Unter ungünstigen Umständen bildet sich an der Rissspitze Wasserstoff, der den Stahl versprödet. Dann schreitet der Bruch schnell voran. Hast Du ein scharfes Bild der Bruchfläche?

Dazu kommen die Folgen des Gewindeschneidens.
Die Kerbwirkung erhöht die Bruchneigung an solchen Stellen.

Dazu kommen die Folgen des Gewindeschneidens.
Die Kerbwirkung erhöht die Bruchneigung an solchen Stellen.

Bei der GS habe ich die Gewinde der Spiegel sogar noch mit einem 3 mm Bohrer quer durchbohrt. Sollbruchstelle, damit im Fall der Fälle die Armatur nicht bricht. Hat schon einmal funktioniert. Vorher haben die Spiegel 150 tkm ohne Probleme gehalten.

Nach wahrscheinlich 66 Jahren gibt es bei unserer Haut gewisse Ähnlichkeiten !!

Stichwort Haut - nach ein paar Jahren Winterbetrieb lässt sich die Beschichtung vom Ventildeckel abziehen wie die Pelle nach einer Woche Mallorca :schock:

beemer_ventildeckel.jpg

Wäre doch was für den 2V-Kalender 2024.

Wünsche euch ein entspanntes Wochenende weiterhin :bitte:

Für das dreizehnte Monat. :D

Nachdem ich das Foto sah bin ich nicht mehr entspannt. ;)
Aber trotzdem immer wieder interessant was es so alles rund um unsere 2 Ventiler gibt. :pfeif:

Noch einen schönen Restsonntag gewünscht. :wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten