... ich habe es letzes Jahr mal mit thermisch entlacken (Tank und Rahmen) versucht. ...
Spirituellen Beistand musst Du woanders suchen.Als Chemiker kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Schwefelsäure zersetzt und verkohlt organische Substanzen, in denen Wasserstoff und Sauerstoff enthalten ist. Auch Kleidung, Haut und Gewebe. Ende des Disclaimers.
Ich habe Schwefelsäure bisher nur im Tauch- oder Flutverfahren verwendet, da sie ca. 10 min einwirken muss (bei KTL wie am Rahmen), dickere Schichten brauchen länger. Möglicherweise kannst Du die Säure mit pyrogener Kieselsäure eindicken und als Gel aufpinseln. Vorher probieren - wenn die Mischung sofort heiß wird, geht es wahrscheinlich nicht. Das verbrauchte Gel muss mit viel Wasser aufgespült und neutralisiert werden.
Zuhause ist das kaum fachgerecht machbar. Ich würde den Rahmen mit Lauge abbeizen lassen. Bohrungen, Gewinde und Lagerpassungen werden dadurch nicht geschädigt.Es gibt Entlackungbetriebe, die das können. Meistens sind die gegenüber privaten Auftraggebern reserviert bis ablehnend. Es kommt eben eher eine rohe Leinwand, als ein fertiges Schmuckstück dabei heraus.
Mahlzeit Uwe,
wenn du das Entlacken nicht selbermachen möchtest, such dir einen Entlackung/Beschichtungsbetrieb für Autofelgen. Die haben entsprechende Bäder und behandeln auch kleine Aufträge.
Ich mußte auch etwas suchen bis ich den richtigen gefunden habe. Meine Erfahrungen mit "normalen"Entlackungsbetrieben, decken sich mit denen von Frank.
Hallo Oswald, hast Du das selbst gemacht oder im Auftrag erledigen lassen? Wie sehen die Oberflächen hinterher aus, was ist mit Verzug?
Wat denn, wat denn ... ist die Geschichte hier schon zu Ende. Ich hab' das gelesen wie ich manchmal eine geile Serie Bingewatche
Grosses Kino. Respekt. Bin schon auf die Saison 2 gespannt
Gruss Christian
Dann noch das Axialspiel der Nockenwelle vermessen, 3/100 zu gross.
Werde ich dann laut Reparaturanleitung auf 1/10 nachstellen
Anhang anzeigen 314041Anhang anzeigen 314042
Hier auch mal einen Grossen Dank an meine Frau
die mich den Esszimmertisch benutzen lässt.
Gruss Uwe
Puh, das haste ja ganz schön Arbeit bisher investiert. Da bin ich echt aufs Endergebnis gespannt.
Zum Glück ist ja der Tank mit Original Dekor noch in sehr gutem Zustand.
Welches Baujahr ist denn deine P/D? Ich hab Nr. 65 (Bj. 4/89) die damals vom Band lief. Alles noch im Originalzustand.
Auf gutes gelingen weiterhin bei deinem Projekt![]()
VIN immer fortlaufend, 6-89:
6.415.913 bis 6.416.182
Hans
Die schräge Fläche soll so sein hat mit der Dosierbarkeit zu tun .
Zulassung oder Produktionsmonat? Wenn Produktionsmonat: Ende 3/89 waren schon 125 Stück gebaut …
Hans
Servus Hans,
Richtig! EZ 4/89
Produktion: 3/89 als Nr. 65 das Licht der Boxerwelt erblickt![]()