Servus,

ich habe es letzes Jahr mal mit thermisch entlacken (Tank und Rahmen) versucht.

Hat perfekt funktioniert - kaum Dreck oder Staub und vor allem günstiger
als strahlen oder entlacken.

Gruss
Oswald
 
Hallo Frank,

hab ich vom Profi machen lassen - ging mir hauptsächlich um
die Innenbeschichtung vom Tank nachdem strahlen oder chemisch entlacken immer eine riesen Sauerei war.

Oberfläche war metallisch sauber, nur in den Ecken waren teilweise noch
ein wenig Rückstände, konnte man aber mit der Bürste bzw. Druckluft entfernen.

Verzug konnte ich weder beim Rahmen noch beim Tank feststellen.

https://www.thermoclean.com/de/unsere-niederlassungen/bayern/

Gruss
Oswald
 
Spirituellen Beistand musst Du woanders suchen. :D Als Chemiker kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Schwefelsäure zersetzt und verkohlt organische Substanzen, in denen Wasserstoff und Sauerstoff enthalten ist. Auch Kleidung, Haut und Gewebe. Ende des Disclaimers.

Ich habe Schwefelsäure bisher nur im Tauch- oder Flutverfahren verwendet, da sie ca. 10 min einwirken muss (bei KTL wie am Rahmen), dickere Schichten brauchen länger. Möglicherweise kannst Du die Säure mit pyrogener Kieselsäure eindicken und als Gel aufpinseln. Vorher probieren - wenn die Mischung sofort heiß wird, geht es wahrscheinlich nicht. Das verbrauchte Gel muss mit viel Wasser aufgespült und neutralisiert werden.

Zuhause ist das kaum fachgerecht machbar. Ich würde den Rahmen mit Lauge abbeizen lassen. Bohrungen, Gewinde und Lagerpassungen werden dadurch nicht geschädigt.Es gibt Entlackungbetriebe, die das können. Meistens sind die gegenüber privaten Auftraggebern reserviert bis ablehnend. Es kommt eben eher eine rohe Leinwand, als ein fertiges Schmuckstück dabei heraus.

Hallo Frank
das hört sich aufwendig an mal sehen was ich mache :gfreu:

Mahlzeit Uwe,

wenn du das Entlacken nicht selbermachen möchtest, such dir einen Entlackung/Beschichtungsbetrieb für Autofelgen. Die haben entsprechende Bäder und behandeln auch kleine Aufträge.

Ich mußte auch etwas suchen bis ich den richtigen gefunden habe. Meine Erfahrungen mit "normalen"Entlackungsbetrieben, decken sich mit denen von Frank.

Hallo Ingo
ich möchte das schon selber machen.
Es ist für mich aber interessant was es noch für Möglichkeiten gibt.
Danke für den Tipp.

LG Uwe
 
AW: R100 GS Paris Dakar Großbaustelle

Hallo Oswald, hast Du das selbst gemacht oder im Auftrag erledigen lassen? Wie sehen die Oberflächen hinterher aus, was ist mit Verzug?

Hallo Oswald
das muss ich mal selbst ausprobieren.

Liebe Grüsse Uwe


Hallo Frank

ich kenne den Verzug vom Flammrichten,
allerdings bei viel höheren Temperaturen und Behinderung der Ausdehnung.

Zunderbildung ist ja auch auszuschliessen.

Ich könnte mir vorstellen einfache Teile und Rohre abzuflammen.
Das werde ich auch probieren und berichten.

LG Uwe:D
 
Wat denn, wat denn ... ist die Geschichte hier schon zu Ende. Ich hab' das gelesen wie ich manchmal eine geile Serie Bingewatche :D

Grosses Kino. Respekt. Bin schon auf die Saison 2 gespannt

Gruss Christian
 
Hallo

ich habe den Lagerdeckel wieder eingesetzt. (Motorblock 120Grad, Lagerdeckel Kühltruhe).
Nach Abkühlung auf Raumtemperatur konnte das Vermessen beginnen.
Ich hab bestimmt 5X das Messprotokoll vom WHB angewendet um jedesmal
zum gleichen Ergebniss zu kommen.

Bohrung Kurbelwellenhauptlager im Motorblock 65,03mm
Bohrung im Lagerdeckel (eingepresst) 64,99mm (ausgepresst)65mm
Das Untermass von 0,01mm im eingepressten Zustand macht mich etwas unsicher. BMW Toleranzvorgaben 65mm -0/+0,019mm

Aus dem Forum habe ich eine Addresse von einem Motoreninstandsetzer in meiner Nähe, da werde ich mich diese Woche mal vorstellen)(-:

Das Lagerschild hab ich nach Anleitung aus dem Forum wieder abgezogen:gfreu:

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Gruss Uwe
 
Wat denn, wat denn ... ist die Geschichte hier schon zu Ende. Ich hab' das gelesen wie ich manchmal eine geile Serie Bingewatche :D

Grosses Kino. Respekt. Bin schon auf die Saison 2 gespannt

Gruss Christian

Hi Christian
ich bin jetzt in Echtzeit angelangt, nun geht es etwas langsamer.
Aber natürlich geht es weiter:wink1:

Staffeln sehe ich mir immer zeitversetzt an, da muss ich nicht so lange warten:aetsch:

Liebe Grüsse Uwe
 
Dann noch das Axialspiel der Nockenwelle vermessen, 3/100 zu gross.

Werde ich dann laut Reparaturanleitung auf 1/10 nachstellen:D


Anhang anzeigen 314041Anhang anzeigen 314042


Hier auch mal einen Grossen Dank an meine Frau
die mich den Esszimmertisch benutzen lässt.:applaus:

Gruss Uwe

Hallo,:D
im WHB steht
"Hat sich das Axialspiel während des Betriebs geändert ,muss das Kettenrad am Presssitz zusätzlich mit Loctite gesichert werden."

Was für Wellen/Fugen Loctite soll ich denn da nehmen ?(
Bin für jede Erfahrung dankbar.
Gruss Uwe
 
Tach,
die letzten 2 Wochen war ich mit heizen beschäftigt.

Und endlich sind jetzt auch meine Nikoläuse eingetroffen. :D

IMG_9171.jpg

Das Kettenrad hab ich von der Nockenwelle abgedrückt.

IMG_9135.jpgIMG_9136.jpg

Das Flanschlager hat +0,033mm Spiel und der Nockenwellenlagerzapfen -0,025mm. Da bekommt die Nocki ein Neues von mir spendiert.:gfreu:

Gruss Uwe
 
Die Kolben hab ich erst mal gereinigt.
WD40 und Messingbürste hat gut funktioniert.

IMG_9122.jpgIMG_9125.jpg

Ultraschall mit Tickopur33 hat nicht viel gebracht.

IMG_9144.jpgIMG_9149.jpg

Das sieht aus wie ausgewaschen ?(

IMG_9146.jpg

Am Einlassventil ist die Ventiltasche OK..
Ist der Kolben schrott, oder soll ich mir die Mühe machen ihn dennoch zu vermessen?

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Phil,
beim Kerzenkauf hab ich mich ganz auf Dich verlassen :D:D

Jetzt nochmal zu meinen Kolben.
Im WHB gibts da Unstimmigkeiten.
An welche Angaben soll ich mich denn halten?


IMG_9233.jpgIMG_9232.jpg

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das haste ja ganz schön Arbeit bisher investiert. Da bin ich echt aufs Endergebnis gespannt.
Zum Glück ist ja der Tank mit Original Dekor noch in sehr gutem Zustand.

Welches Baujahr ist denn deine P/D? Ich hab Nr. 65 (Bj. 4/89) die damals vom Band lief. Alles noch im Originalzustand.


Auf gutes gelingen weiterhin bei deinem Projekt ;)
 
Hallo Ritschie,

laut Vin Decoder ist meine PD von 6/89
Ich weiß nicht ob da jeder Monat neu angezählt wurde, oder warscheinlich fortlaufend 6415001-6415999 und dann 6416001-... und meine 6416147.

Danach hätte ich Nr.1147 ?( ?????? oder so:gfreu:

Liebe Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das haste ja ganz schön Arbeit bisher investiert. Da bin ich echt aufs Endergebnis gespannt.
Zum Glück ist ja der Tank mit Original Dekor noch in sehr gutem Zustand.

Welches Baujahr ist denn deine P/D? Ich hab Nr. 65 (Bj. 4/89) die damals vom Band lief. Alles noch im Originalzustand.


Auf gutes gelingen weiterhin bei deinem Projekt ;)


Zulassung oder Produktionsmonat? Wenn Produktionsmonat: Ende 3/89 waren schon 125 Stück gebaut …

Hans
 
Jetzt nochmal zu meinen Kolben.
Im WHB gibts da Unstimmigkeiten.
An welche Angaben soll ich mich denn halten?


Anhang anzeigen 315443Anhang anzeigen 315444

Grüsse[/QUOTE]

Moin,
ich hab mal im WHB der Monolever nachgeschaut und da wird bei beiden Skizzen ganz unten am Hemd gemessen.
Scheint beim Paralever WHB ein Übertragungsfehler zu sein :gfreu:




Das sieht aus wie ausgewaschen ?(

Anhang anzeigen 315442

Am Einlassventil ist die Ventiltasche OK..
Ist der Kolben schrott, oder soll ich mir die Mühe machen ihn dennoch zu vermessen?

LG Uwe[/QUOTE]


Wegen meiner Ventiltasche frag ich nochmal in der Technikecke ?(

Liebe Grüsse Uwe
 
Heute hab ich meine Kupplung mit (leichtem Schwung) gereinigt und begutachtet.


IMG_9271.jpg

Die Kupplungsscheibe scheint noch nicht so alt zusein, da der Aufdruck des Herstellers noch zu lesen ist.



IMG_9274.jpg

Die Kupplungsplatte und Deckel sehen soweit noch gut aus.



IMG_9275.jpg

Legt man jetzt ein Lineal über die komplette Fläche fällt sie nach innen etwas ab. Mit der Fühlerlehre gemessen 0,1-0,12mm.
Hat das schonmal wer an einer neuen Kupplungsplatte bzw. Deckel gemacht, oder kann mir dazu etwas sagen?



IMG_9284.jpg

Die Membranfeder hab ich nach Angaben aus der Datenbank vermessen.
Aussendurchmesser und Federstärke sind OK.
Die Gesamthöhe 15,5mm abzüglich 3mm der oberen Scheibe
bleiben noch 12,5mm Federhöhe.
Da 14mm vorgegeben sind brauch ich bestimmt ne neue Feder. ))):


Liebe Grüsse Uwe:gfreu:
 
Hallo, tolles Projekt!

Ich bringe gerade eine Paris Dakar aus 6/90 zurück ins Leben. War mit defektem Getriebe weggestellt worden. Der Besitzer hatte das Getriebe reparieren lassen aber nicht wieder zusammengebaut. Meine ist nicht so sauber aber der Motor läuft nach fast 25 Jahren Stillstand schon wieder. Natürlich vorher alle Öle getauscht und die Vergaser gemacht. Der Rest geht dann ganz gut!
Gruß Georg

So fing das an!
20221105_140440.jpg
 
Hallo,
wollte mal wieder etwas von mir hören lassen.

Es geht um mein Hinterrad.

IMG_9362.jpgIMG_9363.jpg


Ich hab den Zentrierhalter vom Vorderrad umgebaut.
Als Aufnahme diente mir eine Scheibe Pom 90x60mm aus der Bucht.
Die kann man auch auf einer Drechselbank bearbeiten und braucht nicht unbedingt eine Drehbank.

Im Gegensatz zum Vorderrad hat die ganze Aktion nur einen Tag gedauert.:D

Der Unterschied zum Vorderrad ist, das der kleinere und steifere Felgenring
etwas träger reagiert.

Wärend ich einen Seitenschlag von 0,6mm erreicht habe:gfreu:,
konnte ich am Höhenschlag von 1,1mm nix ändern.

Liebe Grüsse Uwe