Moin,Moin
ich hoffe ihr seid noch alle gesund?

Letztes Jahr lief mit meinem Moped nicht alles so rund und ich war doch etwas gefrustet.
Ab dem Sommer hab ich dann doch wieder weiter gemacht, was ich in der nächsten Zeit berichten werde;)

Nach dem ganzen Bürokram auf der Zulassungstelle...........
hat dort der Chef gewechselt und plötzlich war alles
kein Problem mehr :hurra:

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA ist hinterlegt
und nach Fertigtellung und Vollabnahme steht einer Zulassung nichts mehr im Weg.

Gruss Uwe
 
Moin

hier gehts mit den Pleuel weiter

IMG_9621.jpgIMG_9619.jpg

Die Pleuelbuchse hatte 22,015mm Quer und 22,020mm Längs
also laut BMW noch im Grünen Bereich.
Beim Vermessen mit den neuen Lagerschalen war das Radialspiel zu gross?(
Ich hatte allerdings nur mit 20Nm angezogen. Hätte nicht gedacht
das die 40 Grad Drehwinkel mit den alten Pleuelschrauben da noch was
rausquetschen. ( Danke für den Tip aus dem Forum :gfreu: )

Radialspiel 0,055mm:D

20231226_094659.jpg20231226_104342.jpg

Jetzt die Lagerschalen leicht mit Molykote eingeschmiert und nach Angabe
eingebaut. ( Fixierstifte der Lager sollen zum Generator zeigen)

Liebe Grüsse Uwe
 
Nachdem das Geblinkers etwas traurig nach unten hing

IMG_4233.jpg

hab ich das ganze mal gereinigt. Die bedampften Innereien ins Ultraschallbad zu legen war allerdings keine so gute Idee. Die Beschichtung hat sich
teilweise gelöst. ))):

IMG_6059.jpg

Die Halter hab ich von links nach rechts getauscht so das die Blinkis wieder gerade stehen.
Als Dichtung hat eine 3mm Rundschnur aus Moosgummi gut gepasst.

IMG_6060.jpgIMG_6057.jpg20240110_082339~2.jpg


Gruss Uwe
 
Moin Uwe,
freut mich, dass es bei Dir weitergeht. Dein 'selber machen wollen' imponiert mir.
Weiterhin viel Spass und Erfolg wünscht Dir
Ulle
 
Ich wollte mal was über den Vergaser schreiben.

Nachdem ich mir aus der Datenbank die Anleitung "Vergaserrevision" durchgelesen hatte gings los.

20231222_134944.jpg20231223_112232.jpg

Erst hab ich alles gereinigt und zerlegt, dann ab ins Ultraschallbad.

20231223_115721.jpg

danach mit destiliertem Wasser gespült

20231223_122410.jpg

ganz schöne Dreckbrühe :schock:

20231223_145623.jpg

Fast wie neu :gfreu:

20231230_111932.jpg

Neue Oringe montiert

20231230_103112.jpg

Achso, ich hab mich erst später entschlossen die Vergaserwelle zu machen. Keine Ahnung warum :nixw:

20231230_104317.jpg

OP vorbereitet und Gewinde abgeschliffen

20240111_081847.jpg

Ich Depp hab nicht richtig gekuckt und ein Grad übersehen, dann auch noch die Schwergängigkeit beim Rausdrehen ignoriert und 1-2 Gewindegänge rausgeschält.
Also Uffbasse sonst kostets unnötig Geld.

20231224_091943.jpg
Lochfras :entsetzten: einmal neu
Vieleicht mach ich da mal was mit Kaltmetall?

20231230_142049.jpg

Fertig :hurra:

Hat jemand Erfahrung wie man die Beschriftung am Kunststoffdeckel wieder dauerhaft weiss bekommt?

Nochmal vielen dank für die super Anleitung aus der Datenbank

Gruss Uwe
 
Da bin ich gespannt auf das Endergebnis.
Zumindest ist das Dekor am Tank noch gut erhalten. Das ist schon mal viel wert!
Ich würde meine nicht mehr hergeben wollen ;)
 

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Da bin ich gespannt auf das Endergebnis.
Zumindest ist das Dekor am Tank noch gut erhalten. Das ist schon mal viel wert!
Ich würde meine nicht mehr hergeben wollen ;)


Die Erste Serie mit den ganzen Instrumenten und dem anständigen Cockpit ist auch einfach klasse und versprüht meines Erachtens auch noch das entsprechende Flair und wird ihr Namen gerecht ! :-)
 
Die Erste Serie mit den ganzen Instrumenten und dem anständigen Cockpit ist auch einfach klasse und versprüht meines Erachtens auch noch das entsprechende Flair und wird ihr Namen gerecht ! :-)

So is es! Was danach kam war schon alleine wenn ich an die Farben denke nicht mehr das was Dakar ausmachte!
Meine ist übrigens Nr. 69 die vom Band lief 😉😋 und hat auch erst so um die 160000km hinter sich. Quasi frisch eingefahren 😂
 
Falls das so stimmt, was da so aufgelistet wird, weiß ich nun, dass der Rahmen im Oktober '89 zu meiner Paris Dakar verarbeitet wurde und sie damit um Platz 1.700 liegt.
(Die AMI-Kisten nicht berücksichtigt)

VerfliGSte Massenware, elendige! :oberl: :lautlach:

Folgender Hinweis auf der Homepage lässt mich noch etwas zweifeln:
"Please note that for the Mono-shock models, these numbers refer only to the chassis."

VG :gfreu:
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich die Grundeinstellungen ändern?

Matthias, eventuell hilft Dir dabei dieser Link weiter? (bestimmte Seiten im Safari freigeben)
Habe hier leider keinen Apple zum Testen.
Mein Firefox-Browser öffnet die Seite ohne Probleme oder Änderung der Sicherheitseinstellungen.

VG
Guido

Nachtrag: Vermutlich stört sich Dein Safari an der angeblich "fehlenden Verbindungssicherheit", da die Seite kein https verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das so stimmt, was da so aufgelistet wird, weiß ich nun, dass der Rahmen im Oktober '89 zu meiner Paris Dakar verarbeitet wurde und sie damit um Platz 1.700 liegt.
(Die AMI-Kisten nicht berücksichtigt)

VerfliGSte Massenware, elendige! :oberl: :lautlach:

Folgender Hinweis auf der Homepage lässt mich noch etwas zweifeln:
"Please note that for the Mono-shock models, these numbers refer only to the chassis."

VG :gfreu:
Guido


Für die GS und GSPD sind die Daten OK und passen.


Hans
 
Hier noch einpaar Bilder vom Original Vergaser

IMG_5951.jpgIMG_5927.jpg20240112_071152.jpg20240112_071117.jpg Vor und nach dem Ultraschall
leider nicht besonders ansehnlich.
Der Kleinkram ist ja ziemlich schrottig und zerfressen ))):

Hat jemand solche Gehäuseteile schonmal gestrahlt oder anderst aufgehübscht?

Gruss Uwe
 
Moin Ritschie
Wenn du Nr. 60 hast sollte deine Fin 6415061 lauten.
Danach habe ich die Nr. 1147, fast wie Kölnisch Wasser :D

Gruss Uwe

Mensch Uwe, du sollst ned alles verraten. Jetzt hab ich lange Zeit versucht mit 69 oder 65 das echte zu vertuschen und du haust es dann einfach raus.
Aber so is es. Meine endet mit 61 😉👍
 
Hat jemand solche Gehäuseteile schonmal gestrahlt oder anderst aufgehübscht?

"Vaporblasten" bieten hier beispielsweise Gerhard (redb@ron) und Patrick "Elefantentreiber" aus dem grünen Bereich an.

Ich bearbeite meine Vergaser nach dem US-Bad nochmal mit Vlies /feiner Stahlwolle.

Sieht aber bei dir auch ein bisschen nach nicht passendem Reiniger oder schlechter Spülung aus..

Grüße, Hendrik
 

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"Vaporblasten" bieten hier beispielsweise Gerhard (redb@ron) und Patrick "Elefantentreiber" aus dem grünen Bereich an.

Ich bearbeite meine Vergaser nach dem US-Bad nochmal mit Vlies /feiner Stahlwolle.

Sieht aber bei dir auch ein bisschen nach nicht passendem Reiniger oder schlechter Spülung aus..

Grüße, Hendrik

Danke Hendrik

Ich hab letztes Jahr Tickopur R32 genommen.
Allerdings nach dem schlechten Ergebnis nur noch mit Leitungswasser abgewaschen und ins Eck gestellt.
Der Grünspan kommt vom Mäusepippi eines Wintergastes

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe
bin gespannt ob so ein Vergaser irgendwann wieder
richtig funktioniert , hätte starke Bedenken.
Ich würde auch den 'roten Baron' mal fragen was er denkt.
Gottfried
 
Hallo Gottfried
Ich hab ja in #246 über meinen Ersatzvergaser berichtet,
den ich beim Motorradkauf miterworben habe.
Daher sind die Teile für mich höchstens Versuchsobjekte
zum Erfahrungsammeln.

Gruss Uwe