stijndierckxsens
Aktiv
Frank das Lager sitzt nicht im Deckel sondern vorderseitig in Fahrtrichtung - auf der anderen Wellenseite. Trotzdem ist das was du sagst mitm Anlasserstrom vielleicht die Ursache. Stijn
Etwas nicht zu wissen, ist nicht schlimm. Es aus einer solchen Situation heraus besser Wissen zu wollen schon....Nur durch Stromfluss passiert noch nix.
Ich mag mal dagegenhalten: Normalerweise „hangelt“ sich der Strom dem Weg des geringsten Widerstandes entlang und bei gleichen Werten eher auf der Aussenseite - da sehe ich das Lager eher nicht. Anders, wenn das Getriebegehäuse gegenüber dem Motorgehäuse isoliert wäre, dann kann es spannend werden.Der volle Strom des Anlassers fließt direkt durch den Getriebedeckel, in dem das Lager sitzt.
Der Lagerdeckel ist doch durch die Papierdichtung einigermaßen gegen das Gehäuse isoliert, mit den Lageraußenringen als größten leitenden Querschnitten....Normalerweise „hangelt“ sich der Strom dem Weg des geringsten Widerstandes entlang und bei gleichen Werten eher auf der Aussenseite - da sehe ich das Lager eher nicht.
Die Schrauben mit denen der Getriebedeckel befestigt ist haben da keinen Einfluss?Der Lagerdeckel ist doch durch die Papierdichtung einigermaßen gegen das Gehäuse isoliert, mit den Lageraußenringen als größten leitenden Querschnitten.
Die Physik ist klar, die Frage ist eher ob ein Stromleiter (ohne Spule) ein ausreichend starkes Magnetfeld erzeugt um ein Lager zu magnetisieren?Etwas nicht zu wissen, ist nicht schlimm.
Der Lagerdeckel ist doch durch die Papierdichtung einigermaßen gegen das Gehäuse isoliert, mit den Lageraußenringen als größten leitenden Querschnitten.

Wie werden die Lagerringe denn erwärmt?Da nur der äußere Ring magnetisch ist, gehe ich davon aus, dass der Fehler beim Hersteller des Lagers entstanden ist.
Wäre das gesamte Lager magnetisch, wäre es möglich, dass jemand es auf den Basslautsprechern abgelegt hat.
Kann Magnetismus eine Induktionserwärmung verursachen? Zum Beispiel vor dem Härten?
aber gesehen habe ich so einen Murks schon lange nicht mehr.

War derselbe wie an meinem 3erIch werde den auch hier bekannten Vorbesitzer nicht namentlich nennen, aber gesehen habe ich so einen Murks schon lange nicht mehr.
Anhang anzeigen 398216 Anhang anzeigen 398217 Anhang anzeigen 398218 Anhang anzeigen 398219 Anhang anzeigen 398220

Dafür gibt es einen Reparatursatz. Die Stelle ist den meisten 3er Besitzern bekannt.War derselbe wie an meinem 3er
Mit Stoffband „isoliert“
Der Fachkräftemangel ist nicht mehr zu übersehen.
Anhang anzeigen 398221
Wurde der Erfinder der Stromdiebe schon einer gerechten Strafe zugeführt?Ich werde den auch hier bekannten Vorbesitzer nicht namentlich nennen, aber gesehen habe ich so einen Murks schon lange nicht mehr.
Anhang anzeigen 398216 Anhang anzeigen 398217 Anhang anzeigen 398218 Anhang anzeigen 398219 Anhang anzeigen 398220
Die für Litze zugelassenen Ausführungen sind auch durchaus geeignet - wenn man die Randbedingungen beachtet!Wagos (...) Finde ich jetzt nicht schlimm.
Das ist so ein klassischer Fall von den schlechtesten Verbindungsteilen an angeblich edlen hektischer Ruhe Bauteilen.


Kann man als Anbieter ja einfach dadurch verbessern, dass man keine Sollbruchstellen im Angebot lässt und geeignetes Kabelmaterial mit verkauft...Sich äußern tun sich ja - wie auch in anderen Zusammenhängen - nur die - sicherlich auch immer mal zu recht - Unzufriedenen; und schon entsteht ein verzerrtes Bild.
Ein rotziger Umgang mit den Kunden haut für mich in die gleiche Kerbe. Kritik an anderen entbindet einen nicht von eigener Leistung. Zumal SH mit der eigenen Webseite genug dummes Geschwafel verbreitet.Der nicht immer kunden- und wettbewerberfreundliche "Auftritt" ist eine andere Sache.
Kann man als Anbieter ja einfach dadurch verbessern, dass man keine Sollbruchstellen im Angebot lässt und geeignetes Kabelmaterial mit verkauft