Servus..nun aber zum spannenderen Teil!
- Bild 1&2: Aktueller Zustand von Kurbelgehäuse und Getriebe (KG&G). Hier besteht aktuell der größte Handlungsbedarf.
- Bild 3: Die bisher gepulverten Einzelbauteile. Sollte, meine ich, RAL 9005 Seidenmatt sein. Untere Gabelbrücke, Ölwannendistanzring und Zylinderköpfe sind jetzt beim Beschichter.
- Bild 4: Nochmal abgesichert, dass alle neuen Bauteile vorhanden sind. Bilder der schwarzen Felgen leider vergessen...
- Bild 5: Die bisherigen Motorteile habe ich leicht zusammengesteckt, um das Gesamtbild Motor vor Augen zu haben...und war leider enttäuscht.
Jetzt zum Hintergrund meiner damaligen Kapitulation:
Wie gesagt habe ich etliche Stunden mit Schrubben verbracht, weil ich der Annahme war, KG&G sauber genug zu bekommen, um es selbst zu lackieren.
Bei meiner bisherigen Lackier-Erfahrung würde ich mir aber entweder beim ersten Waschen/Kärchern in den Arsch beißen. Oder der Farbtonunterschied versaut mir das ganze Moped.
Letztlich meine ich irgendwo damals gelesen gehabt zu haben, dass Ausbau der Kurbelwelle und Demontage des Getriebes ziemlich teuer wären, weshalb ich mit gesenktem Kopf ne Pause eingelegt habe und meinte..."Ach scheiß egal dann wird eben alles schwarz bis auf KG&G..die bleiben halt silber.
Nun sind 6 Jahre vergangen; das initiale Investment ist längst getätigt...da kann ich auch nochmal ein paar 100€ in die Hand nehmen und KG&G ebenfalls pulvern lassen wa
- Bild 6&7: Um ein Gefühl für meine "Vision" zu bekommen, habe ich Tank auf Bild 6, Tank und Sitzbank auf Bild 7 gephotoshopped. Gold-eloxierte Felgen behalte ich für die Zukunft als nette Option im Hinterkopf.
Als nächstes auf der To-Do Liste steht somit Kurbelwelle entfernen und Getriebe demontieren (lassen), um Kurbel-, Getriebegehäuse, Getriebedeckel und Kickstarterhebel abschließend pulvern zu lassen, damit der Motor endlich zusammen gebaut werden kann.
Wie einfach stellt sich Kurbelwelle entnehmen an? Kann ich das vorbereitend für die Werkstatt schon tun? Wiedereinbau ist scheinbar ziemlich tricky, oder?
Für das Getriebe fehlt mir jegliches Spezialwerkzeug. Aber auch hier würde ich zur Kostensenkung Vorarbeit tätigen, bevor ich zum BMW-Händler des Vertrauens fahre.
Bin auf die Vorschläge gespannt.
Beste Grüße
Adrian