Einen wunderschönen in die Runde!
Es ist einiges an Zeit ins Land gegangen.
Der ein oder andere mag sich vielleicht sogar gefragt haben, was aus diesem Projekt geworden ist...
2020 habe ich mich als 23-Jähriger dafür entschieden, ein Motorrad „mal eben“ in alle Einzelteile zu zerlegen und aufgepimpt wieder zusammenzubauen.

Sechs Jahre und jede Menge Ausreden später, warum ich heute nicht in die Garage fahre, soll sie dieses Jahr endlich fertiggestellt werden.
Kurz zu meiner „Verteidigung“ bzw. meinem Resümee – inklusive eines kleinen Aufrufs meinerseits am Ende dieses Absatzes:
- Ich, Knauserich/Perfektionist, dachte ernsthaft, alle Motorteile von Hand lackierfähig säubern und selbst lackieren zu können. Nach insgesamt 80 Stunden Putzen mit Alu- und Phosphorreiniger sind mir – begleitet von ordentlichen Kopfschmerzen – die Nerven ausgegangen und ich habe das Projekt ruhen lassen.
- Aus manchen Beiträgen mag man vielleicht heraushören, wo ich arbeite. Damals frisch ausgelernt, habe ich in der Zwischenzeit ein duales Studium absolviert und mir eine (für mich zum Standpunkt 2020) ziemlich erstrebenswerte Position erarbeitet.
- Partnerschaftlich habe ich 2020 eine tolle Frau kennengelernt, mit der ich Ende 2020 zusammengezogen bin. Somit wurde aus „in die Garage gehen“ ein „zur Garage hinfahren“. Außerdem erwarten wir Ende dieses Jahres unser erstes Kind… mir rennt also langsam die Zeit davon.

- Gesundheitlich lagen leider zwei (zu 99 % unverschuldete) Motorradunfälle mit meiner R1250GS dazwischen. Einmal (Mai 24) wurde ich in der Stadt von einem SUV übersehen, der einen U-Turn einleitete und mich in der C-Säule einrasten ließ; Fazit: 16 T€ Schaden, Hauptrahmenwechsel und „nur“ ein Sitzbeinbruch. 11 Monate Streit mit der gegn. Versicherung später erhalte ich die GS im April 25 wieder, fahre im Mai 25 in den Harz und mir kommt eine Bande 16-Jähriger auf Simsons entgegen. Die letzte von sieben S51, gefahren von einem frisch 16 gewordenen Mädchen, fliegt aus der Kurve und mir genau wieder in dieselbe Stelle hinein. Wieder 16 T€ Schaden, wieder Hauptrahmenwechsel. Ich blieb unversehrt; sie brach sich zum Glück nur den Daumen, ihre Simme war jedoch hinüber. Bilder im Anhang. Mein linker Zylinder hat mich zum Glück vor weitaus Schlimmerem bewahrt...
Worauf will ich hinaus?
Bezüglich Motorradfahren will ich auch nach 70.000 km und fünf Fahrtrainings in insgesamt fünf Jahren sagen:
!!Seid vorsichtig und wachsam!!
Ich dachte anfangs, man könne mit genug Erfahrung und Aufmerksamkeit die Fehler anderer ausbügeln – und musste mich eines Besseren belehren lassen.
Bezüglich Motorräder umbauen solltet ihr genügend Zeit einplanen. Es wird Probleme, Rückschläge und genügend Ausreden geben, weshalb ihr heute nicht könnt – und das ist, denke ich, auch in Ordnung… solange das Projekt weitergeführt wird.
Für die "alten Hasen" unter Euch ist das sicherlich nichts Neues...vielleicht erreicht es aber den Richtigen.
Morgen schieße ich ein paar Bilder und gebe ein Update, wie der aktuelle Stand der Einzelteile ist.
Einen guten Start in die kurze Woche!
Beste Grüße
Adrian